@tina:
tina_m schrieb:Deshalb sagt Jesus wir sollen niemals schwören, denn wir haben keine Macht und kein Kenntnis über die Gegenwart und die Zukunft. Daher würde ich sagen, jeder soll für sich entscheiden aber die Entscheidung von den anderen respektieren.
Ja klar wie gesagt wenn du das nicht mit Gott und deinem Gewissen vereinbaren kannst dann ist das auch ok und ich zwing dir das sicher nicht auf
:)Aber nichts desto trotz bin ich überzeugt das auch du Schweinefleisch essen könntest ohne das Gott es schlecht finden würde. Schwören will ich natürlich nicht.
tina_m schrieb:Also hier verdeutlich Jesus was er gemeint hat. Es ist merkwürdig, daß diese Geschichte von den Historiker Lukas und von den Jünger von Jesus Johannes nicht erwähnt werden. Der Evangelist Markus schreibt auch seine Interperetation nachdem er die Worte Jesu widergibt: Markus 8,19 "...Damit erklärte Jesus alle Speisen für erlaubt." Das hat wiederum Jesus nicht gesagt. Das ist die Interpretation von Markus
Das wiederum finde ich überhaupt nicht merkwürdig, wenn man doch bedenken muss dass die allermeisten Texte in der Bibel nur einfach erwähnt werden und auch in den Evangelien viele Begebenheiten nur von einem oder 2 Evangelisten erwähnt werden.
Da stell ich mir klar den Anspruch: Entweder die Evangelien sind göttlich inspiriert und Markus hat das richtig gesehen oder sie sind eben nicht göttlich inspiriert und dann ist natürlich bei dieser Stelle und auch bei allen anderen ein Fehler des SChreibers möglich.
Aber dann trau ich der ganzen Bibel nicht mehr weil Teilweise Göttlich und teilweise nicht geht nicht, weil vlt ist dann gerade die entscheidendste Stelle falsch, wie sollte das in Gottes Sinn sein. Nein ganz oder gar nicht, darum ist mir Markus genau so wichtig wie alle anderen und diese Erklärung von Jesus ist für mich unmissverständlich auch für SChweinefleisch umsetzbar.
Ist ja egal ob das Dreck und Bakterien oder Schweinefleisch ist, ich kann auch Katzen essen das entscheidet nicht wie ich lebe und wie wichtig mir Gott ist.
tina_m schrieb:Die Vision mit dem Tuch, das Petrus erschein kenne ich auch, nur Petrus ißt trotz drei Aufforderungen nacheinander kein unreines Tier. Muß schon einen Grund gehabt haben.
Oh, da wäre ich sehr vorsichtig, wenn Gott persönlich sagt dass Petrus es ohne Bedenken essen kann und er es für rein erklärt dann würd ich mich niemals trauen zu sagen: Ja Petrus hätte es trotzdem nicht essen sollen/dürfen.
Ich glaube eher Petrus hat Gott nicht vertraut, wie so oft.
Oder denkst du das wäre so gekommen wie bei Abraham und Isaak wo Gott in letzter Sekunde sagt:" Nein stopp das war nur ein Test, du sollst es nicht essen obwohl ich es 3x gesagt habe"?
So was glaube ich ist an dieser Stelle nicht in Gottes Sinn gewesen.
Klar geht es um die Evangeliumsverkündigung allen Menschen.
Aber trotzdem glaube ich nicht das Gott Petrus zur Sünde herausfordert nur um ihm das zu zeigen.
Ich weiß nicht ob du die Stelle kennst in APG wo Jakobus und die Leiter der Gemeinde zu Paulus sagen wie die NIchtjuden (wozu wir ja auch gehören) leben sollen:
Apg 21,25 Über die gläubig gewordenen Heiden aber haben wir ja einen Beschluss gefasst und ihnen geschrieben, sie sollten sich vor Götzenopferfleisch, Blut, Ersticktem und Unzucht hüten. EHÜ
Und wenn die Heiden damals schon Schweinefleisch essen durften sogar von den Jüngern Jesus aus (Jakobus) dann bin ich mir sicher das dies nicht entscheidend ist.
Aber es ist meine Meinung und Überzeugung, ich will dir deine nicht ausreden, aber vlt verstehst du warum ich mich traue so sicher zu sagen das es für Gott kein Problem ist.