Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.03.2008 um 17:11
Dat iss nu mal Glaubenssache, da möchte ich mich auch nicht groß einmischen, es interessiert mich nur, was dann ge-reinigt werden soll mit der Waschung: Hand oder Seele?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.03.2008 um 17:18
Die rituelle Reinheit wird durch eine Waschung (wudhu) vor dem Gebet hergestellt. Hierzu verwendet man reines Wasser und macht sich die Absicht (nijja) zur Waschung bewusst. Dann sagt man „Bismillahi-r-rahmani-r-rahim“ und wäscht sich in dieser Reihenfolge:


* die Hände bis einschließlich der Handgelenke (3 mal),
* man spült den Mund aus (3 mal),
* man reinigt die Nase durch Inhalieren und Ausblasen von Wasser (3 mal),
* man wäscht das Gesicht einschließlich Stirn und Kinn (3 mal),
* man wäscht den rechten und danach den linken Unterarm von Ellbogen bis Handgelenk (je 3 mal),
* man fährt mit nassen Händen über das Kopfhaar
* man befeuchtet die Ohren mit den Händen
* man wäscht den rechten und danach den linken Fuß einschließlich der Knöchel, (je 3 mal).


Nach der Waschung kann man ein kurzes Gebet sprechen:

Allahumma-dsch‘alni mina-tawabina wa-dschálni mina-l-mutatahirin
Also:
Allah, mach mich zu einem der Reumutigen und mach mich zu einem sich Reinigenden

Nach einer großen Verunreinigung (nach Geschlechtsverkehr, Samenerguss, Menstruation) wird zur Herstellung der rituellen Reinheit ein Duschbad (ghusl) genommen. Dabei sind zuerst die verschmutzten Körperteile gründlich zu säubern. Dann verrichtet man wudhu wie oben. Anschließend streicht man mit nassen Händen und geöffneten Fingern durch die Kopfhaare über die Kopfhaut. Schließlich gießt man Wasser über den Kopf und den gesamten Körper (3 mal), zuerst über die rechte, dann die linke Körperhälfte. Hierbei darf keine Körperstelle trocken
bleiben.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.03.2008 um 17:19
Diese Reinigung ist praktischer und ritueller vorbereitender Natur, mit einer Reinwaschung von Sünde hat das aber im klassischen Sinne nichts zu tun.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.03.2008 um 17:23
@Puschelhasi: Danke für deine Offenheit ! Aber das mit der großen Verunreinigung nach einem Geschlechtsverkehr usw. wird bestimmt wieder ganz schön zerrissen werden hier im Forum. Wenn das euer Glaube so vorschreibt, ok. Ich dachte bislang allerdings, dass ihr zumindest in dieser Hinsicht die Dinge zwischen Mann und Fraz nicht so sündig betrachtet wie zB. die katholische Kirche. Man lernt eben immer dazu.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.03.2008 um 17:24
Mann und Frau, sorry.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.03.2008 um 17:25
Es geht dabei nicht um Sündhaftigkeit, Sex zwischen Eheleuten ist absolut nicht sündhaft.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.03.2008 um 17:33
Was ist dann der Unterschied zwischen Unrein und Sündig?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.03.2008 um 17:36
Es geht dabei um eine reale und auch sinnbildliche Reinheit, z.B. darum, dass man nicht schmutzig betet oder isst, oder mit anderen Menschen umgeht.

Sünden sind zum Beispiel Ehebruch, Mord, Heuchelei,....

Sünden kannst du nicht abwaschen, Sünden können dir nur durch Gott vergeben werden.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

26.03.2008 um 17:40
Na dann sind wir uns ja wieder einig. Sünden kann man nicht abwaschen, die können nur durch Gott vergeben werden - sagte ich das nicht irgendwie schon Anfangs? Es geht also mehr um eine körperliche Reinigung und damit sinnbildliche Reinheit durch die Waschung - so ähnlich meine ich mich auch zu Anfang schon geäussert zu haben.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

27.03.2008 um 20:24
Ich bin Christ und esse seit 30 jahren schweinefleisch...bin ich jetzt böse?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

28.03.2008 um 00:53
Das erfährst du spätestens am Ende aller Tage, wobei es da bestimmt gravierendere Dinge gibt die da abzurechnen sind.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

29.06.2008 um 19:05
Hallo zusammen!
Bin froh daß ich diesen Forum gefunden habe. Ich habe mich lange mit der Frage beschäftigt. Ich bin eine überzeugte Christin und deshalb ist die Wille Gotes für mich sehr wichtig. Hier meine Erkenntnisse:

Erstens: Im Alten Testament steht klipp und klar, daß man kein Schweinefleisch, Fische ohne Schuppen usw. essen soll
Zweitens: Im Neuen Testament steht es nirgendwo, daß man diese verbotene Tiere und Fische essen darf.

Jesus sagt zwar, daß nicht das was man ißt einen unrein macht, sondern das was von innen kommt, d.h. seine Gedanken und Taten , aber er sagt nicht ihr dürft Schweinefleischu etc. essen. Wenn man im Kontext liest, der Anlass das zu sagen, war daß man die Jünger beschuldigt hat, sie hätten gegessen ohne ihre Hände vorher zu waschen und waren dadurch unrein. Für die damalige Zeit waren die Speisegebote etwas Selbstverständliches, sie wurden jahrtausendelang befolgt. Deshalb waren sie auch für die Verfasser vom Neuen Testament selbstverständlich. Und wenn Jesus die Speisegebite aufgehoben hätte, wäre das eine Riesenveränderung und man würde auf jeden Fall das aufschreiben.

Außerdem hat uns Jesus alles, was Gottes Wille ist, selbst vorgemacht als er bei uns war. Er ließ sich taufen (obwohl er das nicht nötig hatte, denn er war unschuldig), er hat die Menschen geliebt, geheilt, denen vergeben, hat keinen ausgestossen, hat sogar die Füsse der Junger gewaschen und schließlich ist er für unseren Sünden gestorben. Er war und ist Vorbild für uns. Also wenn es stimmt das er die Speisegebote aufgehoben hat, dann hätte er theoretisch auch Schweinefleisch essen müssen als Vorbild, dass kein Essen unrein ist. Hat er aber nicht gemacht.

Man muß die Begründung, warum man kein Schwein etc. essen soll, im AT genau lesen. Gott sagt: 5 Mose 14,3 "Ihr dürft keine Tiere essen, die der HERR verabscheut" und noch eine sehr wichtige Begründung 3 Mose 11, 44 "Denn ich bin der HERR, euer Gott. Heiligt euch und seid heilig, weil ich heilig bin."fetter Text und Vers 45 "Ihr sollt heilig sein, weil ich heilig bin"fetter Text

Man soll sich fragen, wenn Gott, den ich liebe und dessen Wille ich tun will mir sagt, er verabscheut diese Tiere und ich soll die nicht essen, damit ich heilig bin, wie er heilig ist, dann will ich das,was er möchtet tun.
Bevor mir das klar wurde habe ich liebendgern Schweinefleisch gegessen. Dann habe ich mich ernst gefragt, kan ich auf mein Appetit auf Schweinefleisch verzichten, die Speisegebote halten einfach als Beweis, daß die Wille Gottes mir wichtiger ist als eine Fleisch- und einige Fischsorten und Meeresfrüchte. Dann habe ich es versucht und nach eine Woche hatte ich überhaupt kein Verlangen mehr nach Schweinefleisch. Ich mag es nicht mehr, es schmeckt mir nicht mehr. Ich fühle mich auch gesundheitlich viel besser. Ich mache mich aber nicht verrückt und sage ich werde niemals sowas essen. Es geht um das Prinzip, wenn man eine Wahl hat, diese gegen die verbotene Speisen zu treffen, einfach aus Liebe zu Gott.

Das ist miene Meinung. Ich hoffe es hilft einige weiter, die diese Frage beschäftigt



melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

29.06.2008 um 19:16
Ich glaube du hast da einen zumindest im Ansatz eine richtige Wahl getroffen.

Wenn andere Christen auch so reflektiert über die bibel nachdenken würden wäre sicher vieles einfacher.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.06.2008 um 12:24
Hallo Tina,

ich bin auch Christ und ich finde es super dass du auf Schweinefleisch verzichtest für Gott, weil er dir so wichtig ist, darüber freut sich Gott sicher.

Denoch bin ich der Überzeugung das nichts was wir essen Gott verabscheut (außer natürlich Menschenfleisch)
Im Alten Testament finden wir viele Gebote die Gott den MEnschen gab um sie
1. hervorzuheben von den anderen, dass sie dem einen Gott dienen, das hatten andere Völker auch (gewisse Vorschriften, Symbole usw.) So hatten auch sie selbst etwas wo sie wussten: Ja wir sind Gottes Volk, wir haben alle dieses Zeichen (zB. Beschneidung)
Und wenn wir das einhalten dann können wir Gott zeigen das er uns wichtig ist.
2. Waren die allermeisten Gebote (wie zB. die Reinigung der Frau nach der Monatsblutung, Reinigung der Hände u. Füße vor dem Essen usw.) nicht zur Schikane da oder um den Menschen Pflichten aufzuerlegen, sondern auch als Hilfe, wir können uns das nicht mehr vorstellen, aber die Hygiene damals war im Vergleich zu heute so gut wie nicht vorhanden, dadurch gab es viele Krankheiten und Seuchen.
Gott hat den Menschen dadurch geholfen weil die viell. nicht wussten dass sich Krankheiten über Bakterien übertragen besonders durch Blut, Speichel usw.
3. Jesus aß kein Schweinefleisch (außerdem wissen wir das gar nicht 100%) aber höchstwahrscheinlich nicht, weil es für die Pharisäer und Juden klar eine Sünde gewesen wäre und es ja auch ein Gesetz war, Jesus sagte ja selber er wäre gekommen die Gesetze einzuhalten und das bewies er dadurch das er sich auch an dieses hielt.

Jetzt finden wir aber im neuen Testament: Apg, 10,11 ff eine Begebenheit die Petrus erlebte.
11 und sah den Himmel aufgetan und etwas wie ein großes leinenes Tuch herabkommen, an vier Zipfeln niedergelassen auf die Erde. 12 Darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. 13 Und es geschah eine Stimme zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! 14 Petrus aber sprach: O nein, Herr; denn ich habe noch nie etwas Verbotenes und Unreines gegessen.15 Und die Stimme sprach zum zweiten Mal zu ihm: Was Gott rein gemacht hat, das nenne du nicht verboten.
Das wiederholte sich 3x und Petrus wollte nichts essen (auch ein Hinweis das Jesus und seine Jünger zu denen Petrus ja auch gehörte kein Schweinefleisch gegessen haben)

Aber wir sehen Gott selbst hat dieses Essensgebot aufgehoben.
Denn genauso wie dieses Gebot das israelitische Volk von den anderen Unterschied, sollen jetzt alle Menschen auf Erden seelig werden. Wenn du die Geschichte liest dann siehst du das Gott mit diesem Erlebnis Petrus zeigte dass Jesus nicht nur für die Juden, sondern für alle, auch alle nichtjüdischen Völker gestorben ist und so alle zu Gott kommen können.
Was Gott rein gemacht hat das nenne du nicht verboten.
Denn Jesus und bis da an auch alle Apostel verkündeten das Evangelium (mit gewissen Ausnahmen) nur den Juden.

Ob Schweinefleisch oder Rindfleisch oder was auch immer ist nicht wichtig.
Nicht was der Mensch isst macht ihn unrein, sondern das was aus ihm herauskommt (und damit meine ich nicht irgendwelche Exkremente) sondern Lügen, Neid, Streit, Egoismus.
Taten können den Menschen vor Gott unrein machen und nicht was er isst.

Du sagst: Jesus hat nie gesagt dass Schweinefleisch nicht unrein sei (Achtung doppelte Verneinung, etwas kompliziert  )
Aber schau dir genau an was Jesus darüber sagt:
In Matt. 15. Hier ein paar Auszüge:
1 Kurz darauf kamen einige Pharisäer und Schriftgelehrte aus Jerusalem zu Jesus und fragten ihn: 2 "Weshalb befolgen deine Jünger unsere überlieferten Speisevorschriften nicht? Sie waschen sich nicht einmal vor dem Essen die Hände."
10 Dann rief Jesus die Menschenmenge zu sich: "Hört, was ich euch sage, und begreift doch: 11 Nicht was ein Mensch zu sich nimmt, macht ihn unrein, sondern das, was er von sich gibt."
15 Da sagte Petrus: "Erklär uns doch noch einmal, was einen Menschen unrein macht!" 16 Jesus fragte: "Selbst ihr habt es immer noch nicht begriffen? 17 Wisst ihr denn nicht, dass alles, was ein Mensch zu sich nimmt, zuerst in den Magen kommt und dann ausgeschieden wird? 18 Aber die bösen Worte, die ein Mensch von sich gibt, kommen aus seinem Herzen, und nur sie lassen ihn unrein werden! 19 Aus dem Herzen kommen die bösen Gedanken wie: Mord, Ehebruch, sexuelle Zügellosigkeit, Diebstahl, Lüge und Verleumdung.
Die Pharisäer hielten wunderbar alle Speisevorschriften ein und lebten perfekt die alttestamentlichen Gebote und doch waren von den meisten ihre Sinnen total verkehrt, sie wollten sich selbst hervorheben, waren voller Stolz, Egoismus und sogar Mordgedanken und brachten Jesus schlussendlich sogar wirklich um. Gott sieht das Herz an und die Taten die eine Folge der Herzenshaltung sind und nicht oder ob in der Wurst vom Grillabend am Samstag, Schweine oder Putenfleisch war.
Du kannst ohne Bedenken Schweinefleisch essen!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.06.2008 um 14:13
@ kastanislaus

....Du kannst ohne Bedenken Schweinefleisch essen!


----

Gott hatt dieses Verbot im Koran höchstselbst bestätigt. Mit einer solchen Unbedenklichkeitserklärung deinerseits wäre ich sehr vorsichtig. Oder kannst du sicher und zweifelsfrei beurteilen was Gott wirklich meinte, als er Schweinefleisch verbot?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.06.2008 um 14:40
Gut möglich das ich nicht alle Gründe Gottes weiß warum er das Gebot, Schweinefleisch nicht zu essen, gab.
Aber dennoch bin ich mir absolut sicher das es keine Sünde ist wenn ich Schweinefleisch esse.
Aber wie auch schon Paulus sagt, wenn es für jemanden ein Problem ist und er sich nicht so sicher ist, dann soll er es nicht essen, weil dann würde er ja gegen sein Gewissen handeln. Für mich ist es auch kein Problem auf Schweinefleisch zu verzichten wenn ich bei Menschen (vornehmlich natürlich Moslems, da ich keine Juden kenne und bis jetzt auch keine Christen die darauf verzichten) bin die kein Schweinefleisch essen.
Aber weil ich weiß das es mich nicht von Gott trennt habe ich keinen Grund darauf zu achten, sondern auf diese Dinge die mich wirklich von Gott trennen, damit hab ich schon genug Mühe und Schwierigkeiten.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.06.2008 um 14:49
Hasen sind auch Wiederkäuer :D


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.06.2008 um 16:02
Das ist nicht witzig...ich mag Osterhasen!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.06.2008 um 16:06
@ zwaen

Ich muss dir gestehen...den Osterhasen gibt es leider nicht.
So leid es mir aber auch tut.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.06.2008 um 16:08
Oh doch..ich habe ihn im Laufe meines lebens schon etliche Dutzendmal gegessen... ;)


melden