Dürfen Christen Schweinefleisch essen?
06.11.2008 um 08:08Sollte allerdings jemand das "Schweinefleisch-Problem" interessanter finden, so verweise ich auf die ersten Seiten des Threads - da ist das "abgefrühstückt" ... :D
jafrael schrieb:Sollte allerdings jemand das "Schweinefleisch-Problem" interessanter finden,Jafrael ist echt einer der geilsten Mods!!! :)
so verweise ich auf die ersten Seiten des Threads - da ist das "abgefrühstückt" ...
JPhys schrieb:@jafraelIch hoffe ich kannte das verbreitete (Vor)Urteil mit Hilfe der von mir vorgestellten Arbeiten zweier weiterer nahmhafter Wissenschaftler ausräumen.
"Wenn man einen Mysterieneingeweihten heute ins Leben zurückrufen könnte, so würde er uns bestätigen, dass er sich bei der Heilandsgestalt Jesus von der Geburt bis zur Himmelfahrt - Szene für Szene - an die beiden Heilande Dionysos und Herakles erinnert fühlt"
Herakles erinnert mich persoehnlich mehr an Cohen den Barbaren(besser gesagt umgekehrt) als an Jesus.
JPhys schrieb:Paulus haettes sowas gekannt wenn nicht in Jerusalem dann spaetestens alsPaulus hatte aber nichts mit den Evangelien zu tun.
nach Athen kam....
JPhys schrieb:Kurz wenn beim Informationstransfer Jesus zuEvangelisten Paulus in derich sehe keinen Zusammenhang.
Kette sitzt
ist die frage was Paulus gewusst hat und was nicht durchaus von belang....
jafrael schrieb:Im übrigen ist ein durch den Heiligen Geist erzeugter und aus einer Jungfrau geborener Jesus für das Bewusstsein der frühen Christen sehr wohl als Wirklichkeit denkbar; wir als Menschen des 20. Jahrhunderts kommen da nicht mehr mit. Das metaphysische Bedürfnis fand damals in Sagen und Mythen Befriedigung - so wie heute in philosophischer Reflexion. Wunder konnte man getrost akzeptieren, da man von Naturgesetzen nichts wusste, war das Wunder etwas völlig Natürliches.Hm ich frag mich ob du dir auch überlegst was du da behauptest.
Matt. 13,55 Ist er nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria und seine Brüder Jakobus und Josef und Simon und Judas?56 Und seine Schwestern, sind sie nicht alle bei uns? Woher kommt ihm denn das alles? 57 Und sie ärgerten sich an ihm. LuAber die bösen Christen haben das sicher nur erfunden damit alle denken dass früher alle gedacht haben das er Josefs Sohn war damit... ja damit...
jafrael schrieb:das unbedingte Vertrauen in die Richtigkeit der evangelischen Überlieferung im großen und ganzen ist erschüttert...Tja weil alle mit ihren Gegenbeweisen tausendfach gescheitert sind.