Zehn Fragen an Gläubige
25.11.2019 um 08:00abberline schrieb:eher auf fundamentalistische Menschen zu beziehen, die alles wörtlich nehmen und dabei vergessen, dass vieles Gleichnisse sind,so wie die Auferstehung?
abberline schrieb:eher auf fundamentalistische Menschen zu beziehen, die alles wörtlich nehmen und dabei vergessen, dass vieles Gleichnisse sind,so wie die Auferstehung?
abberline schrieb:Darauf kann ich Dir keine Antwort geben, ich war nicht dabeiBei Adam und Eva vermutlich auch nicht. Und auch nicht bei der Sinnflut?
abberline schrieb:Aber spielt das eine Rolle?wie entscheidet man, ob man etwas aus der Bibel wörtlich nimmt oder nicht?
abberline schrieb:Natürlich zeigen sie das.Interessant. Woran denn?
abberline schrieb:Auge um Auge etc bedeutet ja nicht, dass man sich wild kloppen sollDie Aufzählung jeder Einzelwunde weist auf ein Abmessen der Entschädigung.
„Wenn Männer in Streit geraten und einer den anderen mit einem Stein oder einer Hacke schlägt, so dass er zwar nicht stirbt, aber bettlägerig wird, wieder aufstehen und ausgehen kann an seinem Stock, so soll der, der ihn schlug, nicht bestraft werden, ihm aber bezahlen, was er versäumt hat, und das Arztgeld geben.“Man erkennt, dass die Bedeutung nicht literal ist.
abberline schrieb:Die Evolution streitet ja niemand ernsthaft ab. Abgesehen von ein paar verkorksten Fundamentalisten.naja, ich weiß nicht, ob die Zahlen stimmen. ID ist ziemlich hoch:
abberline schrieb:Die zweite Frage ist schlecht gestellt.sie ist sogar gut gestellt.
abberline schrieb:Man muss auch nicht an eine zufällige Evolution glauben,das ist aber der Kern der wissenschaftlichen Evolution: natürliche zufällige Gen-Mutation
abberline schrieb:So ist es eine Fangfragenein.
abberline schrieb:mangels besserer Alternative ankreuzen,wenn man das ankreuzt, hat man entweder die Evolution nicht verstanden, oder glaubt nicht an sie.
abberline schrieb:Man muss auch nicht an eine zufällige Evolution glauben
Bishamon schrieb:denn die Evolution ist nicht zielgerichtet.ich denke sehr wohl das eine logik hinter der evolution an sich steckt
Bishamon schrieb:das ist aber der Kern der wissenschaftlichen Evolution: natürliche zufällige Gen-Mutationdas mag sein aber was besteht ist die mutation, die einen effektiven nutzen hat
sarevok schrieb:ich denke sehr wohl das eine logik hinter der evolution an sich stecktdie Logik ergibt sich durch vorallem durch die Selektion von außen, die Unpassendes nicht überleben lässt.
sarevok schrieb:das mag sein aber was besteht ist die mutation, die einen effektiven nutzen hataber auch schädlich sein kann.
Bishamon schrieb:aber auch schädlich sein kann.sicher aber dafür gibts es in der natur zumindest die natürliche selektion
Bishamon schrieb:Und wenn man an ID glaubt, dann glaubt man, dass das gesteuert ist.dieses ID konzept sagt mir so spontan nichts
abberline schrieb:Evolutionslehre und Theologie sich nicht ausschließen,ja eh
abberline schrieb:diese Fragen eben nicht so salopp in "glauben sie so oder glauben sie so... oder nix" unterteilen kann.doch.
sarevok schrieb:die abläufe sind in meinen augen einfach zu perfekt und zielgerichtet um rein zufällig zu seinweil du die Fehlversuche nicht siehst, nur das Ergebnis.