Labor-Ratte schrieb am 23.06.2019:Dein Problem ist, dass du dich über jeder Kleinigkeit maßlos drüber aufregst und den beleidigten gibst. An nichts von dem was ich geschrieben habe ist irgend etwas schlimmes dran. Hör auf immer grundlos so nen Theater zu veranstalten.
Es ist das erste mal, dass ich begründet überhaupt jemanden diesbezüglich anspreche.
nein, dein problem ist scheinbar,dass du dich wie die axt im wald verhälst,dich dann anscheinend wunderst, dass du mit menschen aneckst und denen dann dafür die schuld in die schuhe schieben willst und anstatt in irgendeiner weise einsichtig zu sein wird dreck vor andere türen gestreut anstatt vo der eigenen zu kehren.
andere sollen sich nicht so anstellen aber selber scheinst du eine ziemlich dünne haut zu haben.
Du behauptest jemand kennt die bibel schlecht,weil er nicht deiner auslegung folgt.das ist falsch und abwertend und da brauchst du dich nicht rausreden.wenn musst du sagen derjenige kennt deine auslegung der bibel schlecht.und nicht über die kenntnis oder das verständis von anderen menschen urteilen.
Labor-Ratte schrieb am 23.06.2019:Als "einzig richtige Tatsache" würde ich das nicht bezeichnen und so hab ich das auch nie dargestellt.
natürlich nicht. deshalb kannst du auch aussagen,dass andere die bibel nicht kennen,weil sie sie nicht so auslegen wie du es tust?
Labor-Ratte schrieb am 23.06.2019:Aber da das was ich schreibe zuweilen auf Forschungsergebnissen basiert, hat das ab und an schonmal etwas Gewicht.
hier ist das gewicht nicht größer oder kleiner als jedes andere,denn hier geht es um glauben und verschiedene mögliche auslegungen.
Labor-Ratte schrieb am 23.06.2019:Und auch zum Thema Bibel gibt es wissenschaftliche Forschungen: die biblische Exegese. Ich bin darin sicher kein Experte, sondern nur interessierter Laie, der ab und zu mal ein Buch darüber liest. Und ich mache sicher auch Fehler. Aber das was ich schreibe deckt sich an vielen stellen mit der professionellen biblischen Exergese. Zumindest deckt es sich mehr damit, als das was du dir selbst da zusammen schusterst.
ach so..du meinst das ist alles meine meinung die ich mir haltlos zusammenschustere und dass ich auch ein interessierter laie bin?
Spoiler:du bist auf dem holzweg.
du redest drum rum und dich raus.
Labor-Ratte schrieb am 23.06.2019:Das muss dir nicht gefallen, wenn ich deswegen etwas selbstsicherer auftrete. Aber ich finde es albern, wenn du deswegen so ein Theater veranstaltest. Du musst mit dem was ich schreibe nicht übereinstimmen. Aber du musst akzeptieren, dass ich das schreibe und wie ich es schreibe.
klar.du darfst leute immer beleidigen wie es dir passt.man darf alles tun was man will.nur muss man dann mit den konsequenzen leben können.
Labor-Ratte schrieb am 23.06.2019:Jetzt belügst du dich aber selbst. Unter gebildeten Christen dürfte meine Auffassung sogar wesentlich verbreiteter sein als deine, ich nenne es mal "konservative" Ansicht. Zu der Thematik gibt es ganze Bücher (von Christen geschrieben). Und auch im katholischen Religionsunterricht hatten wir das seinerzeit durchgenommen. Also komm mir nicht damit, dass meine Aussagen gegenteilig zu den Aussagen des gesamten Christentums stehen würden. Das stimmt definitiv nicht.
Nenn mir eine christliche fraktion die sich auf die fahnen schreibt :wir glauben an gott,aber nicht dass er allmächtig ist“.ich bin gespannt.
Dass es leute gibt, die sich als christen bezeichnen und eine abweichende persönliche meinung und interpretation haben mag sein.es gibt auch menschen die nutzen teilaspekte der wissenschaft um parawissenschaft zu betreiben.
Defakto:katholisch,evangelisch,orthodox, was die absolute mehrzahl der christen abdeckt ist gott allmächtig,ich kenne keine kirche deren offizielle lehrmeinung eine andere ist.und man darf vermuten, dass es die kirchen am besten wissen.
Es gibt in allem abweichler.deshalb kann man z.b. auch nicht sagen jemand kennt die bibel nicht wenn er eine andere auslegung hat,womit du mir recht gibst und somit worum es überhaupt geht,was der grund ist warum ich dich angesprochen habe..
In ominösen büchern von ominösen exegeten und religionsunterrichten kann über so allerhand geschrieben werden.wir hatten auch einen religionslehrer der keinen hehl daraus gemacht hat, dass er selbst nicht an gott glaubt.
Um diese sachen geht es im prinzip auch gar nicht.was ich sagte ist,dass du suggerierst dass ich angeblich wahrscheinlich im unrecht bin wenn es 1:3 gegen mich steht und mit deiner ansicht kann ich- um weit zu untereiben- zumindest eins sagen:du könntest dir wünschen du würdest ein 1:3 haben.
Labor-Ratte schrieb am 23.06.2019:Wenn du dich beleidigt fühlen solltest tut mir das zwar Leid für dich. Ich ich denke nicht, dass ich irgend etwas schlimmes geschrieben habe.
ich fühle mich nicht beleidigt.was dir leid tun sollte ist jemanden den du nicht mal kennst an den kopf zu werfen er kennt die bibel schlecht,weil er es anders sieht als du und damit der lehrmeinung der kirchen folgt und äußerst begründet vermutet-der mehrzahl der christenheit.
Labor-Ratte schrieb am 23.06.2019:Das ist übrigens ein sehr gutes Beispiel für die unterschiedlichen Gottesbilder in der Bibel. Es besteht weitesgehend wissenschaftlicher Konsens, dass das Johannes-Evangelium eine eigenständige Theologie aufweist, die sich von den anderen synoptischen Evangelien unterscheidet. (Zu @Angelus144 schiel). Weitere Beispiele gibt es Massenhaft (in der Bibelwissenschaft). Das führte auch dazu, dass das frühe Christentum extrem gespalten in der Frage darüber war, wer und was Gott war. Stichpunkt Gnosis. Die Juden sehen es auch nochmal gänzlich anders. Die Bibel hat (aus wissenschaftlicher Sicht) gar kein so einheitliches Gottesbild und keine so einheitliche Theologie, wie viele Christen das gerne hätten. Das kann man schon als wissenschaftlichen "Fakt" bezeichnen @Angelus144 und @Carole60 und ist nicht nur meine persönliche Meinung.
du begründest deine ansicht.das gegenteil lässt sich ebenso begründen.
es ist schön, dass es unterschiedliche gottesbilder gibt, z.b. ob jesus nun gott selber ist oder ein geschöpf,wie das johannesevangelium theologisch betrachtet werden kann.
die bibel kann kein einheitliches gottesbild haben,weil gott sich stückweise offenbart und aussagen eines moses zu dem zeitpunkt anders betrachtet werden als nach dem erscheinen eines jesus christus.
das ist alles gut und schön dennoch kommen die kirchen oder ich würde schon fast sagen die religionen (judentum,islam,...) zu dem schluss, dass gott allmächtig ist.
und hier gab es teilweise jahrtausende der untersuchuungen,schriftbewertungen durch die verschiedenen übersetzungen, konzile...das war keine entscheidung aus dem bauch heraus und dass dir an dieser oder jener stelle die theologie oder die philosophie nicht weit genug in der bibel geht,was subjektiv ist, heisst das nicht, dass gott nicht allmächtig ist.
dann sind persönliche einschätzungen und betrachtungen.
dass du sagst es gibt keine einheitliche theologie ist irreführend.es geht nicht um die theologie im ganzen (da mag deine aussage stimmen,was auch einem fortschreitenden erkennen geschuldet ist) sondern um die frage ob gott allmächtig ist.und wie gesagt,nenn mir eine fraktion die sagt ich glaube an gott aber nicht dass dieser allmächtig ist und sich dabei auf aussagen der bibel stützen will.
ob die aussagen einer hand voll exegeten richtiger sind als die fundierten erörterungen der kirche über sehr lange zeiträume und in betracht der zahl der exegeten die aussagt dass gott allmächtig ist wage ich in frage zu stellen.
und hier wären wir wieder an dem punkt sage niemand er kennt die bibel nicht, wenn er nicht deinem lieblingsexeget folgt,gerade wenn das nicht gerade die überwiegende meinung zu sein scheint weit ab von einem 1:3.
Labor-Ratte schrieb am 24.06.2019:das einzige beispiel das alles wiederlegt..was soll das sein?
Zuerst wollte ich auf diese Frage nicht antworten, weil allein schon deine Formulierung etwas unterstellt was ich nicht geschrieben habe. Ich hab mich aber doch entschlossen eine Antwort zu geben, so als wäre die Frage vernünftig gestellt.
Du hattest geschrieben:
Labor-Ratte schrieb am 20.06.2019:Irrelevant. Eine Absolutheits-Aussage wie "So steht es sehr wohl überall in der Bibel" gilt bereits mit einem einzigen Beispiel als widerlegt, wo dies nicht der Fall ist. Das lässt sich auch durch noch so viele andere Textpassagen nicht mehr ändern.
Du sagtest es gilt bereits mit einem einzigen beispiel als widerlegt.und das beispiel, an das du denkst wollte ich hören.
Labor-Ratte schrieb am 24.06.2019:Ich schrieb, dass die Aussage "überall in der Bibel" bereits mit einem einzigen Beispiel als widerlegt gilt, wo das Behauptete nicht der Fall ist. Denn wenn es eine Stelle gibt, die etwas anderes aussagt, dann kann "überall" ja schon nicht stimmen. Soweit zur Anwendung von Logik.
1+1=2 das stimmt. übertragen auf unser jetziges thema stellt sich aber die frage, wann ist objektiv eine 1 eine 1.
und hier geht es um interpretationen.ich kenne keine stelle in der es ausdrücklich heisst gott sei nicht allmächtig.
das erreicht man indirekt z.b. dann indem man die stellen die ganz klar aussagen, dass gott allmächtig ist nicht als gottes inspiriertes wort betrachtet,sie abwertet oder sonstwas tut.
und dann wird das ganze sehr willkürlich und beliebig, dann kann man sich auch einen beliebigen glauben bauen.ist eine sintflut geschehen?das glaub ich nicht.paulus sagt gott ist allmächtig..dem glaub ich.glaube ich jesus dass er wunder gewirkt hat..das glaube ich nicht.glaube ich dass er der sohn gottes ist..ja natürlich.
fakt ist:sag mir eine stelle in der gott oder sonstwer in der bibel aussagt, dass gott konkret nicht allmächtig ist.oder erläutere warum ausgerechnet die aussagen dass er allmächtig ist für dich nicht das gleiche gewicht haben wie rückschlüsse die man unter umständen ziehen kann wo gott angeblich nicht allmächtig ist.
und auch wenn du das tust ist es deine subjektive meinung.
die sache ist eigentlich ganz einfach.die meisten christen und viele gottgläubige menschen und religionen glauben gott ist allmächtig.du tust es nicht.darfst du.was du nicht solltest ist dann über andere menschen zu richten wie gut sie die bibel kennen, weil sie nicht deiner ungängigen ansicht folgen.
deshalb kannst du dir aus meiner sicht auch sparen arguemente dafür zusammenzutragen und was ich bis jetzt gelesen habe,da konnte ich keinen absolutheitsanspruch erkennen.es sei denn du hast jetzt noch irgendwas was es nahzu unmöglich macht es nicht so zu sehen wie du.
@CriticalRush @RedBird @Diehna @off-peak @gorefeast @Optimist @Carole60 @Labor-Ratte @Niselprim @Bishamon ich habe jetzt einfach mal jeden angeschrieben...
leute lasst uns hier dinge diskutieren die mit beten direkt im zusammenhang stehen,gerne auch gebetswünsche oder anliegen.
nichts gegen off topic, ich habe selbst länger hier im eigentlichen OT bereich disktutiert, ich nehm mich da also auch nicht raus.
diskutiert gerne eure dinge soweit zu ende aber ich wäre dankbar, wenn wir diese diskussion nicht zu einer von vielen machen, die es im allgemeinen über den bereich glauben hier schon gibt und vom hundertstel ins tausendstel kommen.