John_Glanton schrieb:Aber das Herrschen hat doch in Ägypten auch mit den Vielgöttern gut funktioniert, man brauchte zum Pyramidenbau nichtmal Sklaven.
Außerdem gibt es auch durchaus berechtigte Zweifel daran, dass die ganze Geschichte vom Exodus des außerwählten Volkes tatsächlich in Ägypten stattfand. Es gibt auch die These, dass man da Geschehnisse, die sich höchstwahrscheinlich auf der arabischen Halbinsel, im Jemen zugetragen hätten, bei späteren Niederschriften im Pharaonenreich angesiedelt habe. Ashraf Ezzat führt in seinem Werk "Egypt knew no Israelites nor Pharaos" einige gewichtige Argumente dafür an. Z.B. fragt er sich, warum im AT nirgendwo die Pyramiden erwähnt werden, verweist darauf, dass das Wort "Pharao" für "Herrscher" im altägyptischen Sprachgebrauch gar nicht vorkam und führt die insgesamt fehlenden archäologischen Nachweise für den "Exodus" an. Halte ich für bedenkenswert.
Moses hatte aber als (adoptierter oder echter) Prinz in einem ganzen Haushalt voller Nachwuchsprinzen und Möchtegern-Pharaos herzlich wenig Chancen, jemals an die Macht zu kommen. Also hat er sich vielleicht gedacht, lieber in der Hölle herrschen (über einen Stamm von Wüstennomaden) als im Himmel (Ägypten) dienen (und irgendwann potentiell einem Mordanschlag zum Opfer fallen, denn die Konkurrenz auf den Thron wurde schon damals mit allen Mitteln bekämpft).
Warum sollten im AT, den Büchern Mose, die viele Jahrhunderte nach dem angeblichen Auszug geschrieben wurden, die Pyramiden erwähnt werden, wenn die Wüstennomaden ihre Zeit als Arbeiter für die Ägypter an ganz anderen Orten (Pi-Ramesse und noch eine andere Stadt werden im Zusammenhang mit den Jahu/Fremdarbeitern in einer ägyptischen Inschrift erwähnt) zubrachten ? Das AT ist ja kein Reiseführer!
Zum Wort "Pharao" gibt Wiki Auskunft, ab wann es in welcher Verwendung gebräuchlich wurde, und die Bücher Mose, nochmals, wurden viel später erst niedergeschrieben, als es schon benutzt wurde wie wir es kennen. Daß die Geschichte vom Exodus fleißig geschönt und dramatisiert wurde, mit Einbeziehung der berühmten Plagen, die zwar wahrscheinlich real passiert sind, aber zu einer ganz anderen, früheren Zeit, dürfte bekannt sein. Und zur Arabien-Connection ist, wegen der bronzezeitlichen Vulkane dort, die die Religionsentwicklung beeinflußt haben dürften, inzwischen auch ein bissel was veröffentlicht worden.
Dieser Ashraf Ezzat hat also nicht wirklich was neues zu bieten.