RayStantz schrieb am 17.09.2018:Kannst du "Sunnah" definieren - in etwa hinsichtlich einer Liste deiner ausgewählten Sunnah-Hadith-Sammelwerke und sie nach ihrer Authenzität bewerten?
Kuttubu s Sitta zb. Die Bewertung wurde mir bereits abgenommen in der 1400 Jahre langen Geschichte.
RayStantz schrieb am 17.09.2018:Kannst du deine Manhaj (منهج arab. ~"Methodologie") bezüglich deiner angewandten Hermeneutik/Exegese, der Beschaffenheit des Qurans und der Attribute Allahs erläutern?
Befolgen der Interpretation der frühen Gefährten.
Valon schrieb am 13.09.2018:Ich war in der Kaplan Bewegung
Die Kaplancis sind Kuffar, die ihren "Kalifen" von Köln (Metin Kaplan) anbeten.
Nimmermehr schrieb am 09.09.2018:Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Das entspricht dem Glauben der Christen.
Christen brechen dieses Gebot jedoch, indem sie aus EINEM Gott DREI machen.
Nimmermehr schrieb am 09.09.2018:Wenn Allah aber der identische Gott ist,wieso gibt es dann die Bibel UND den Koran?
Weil Gott eben mehrere Bücher offenbart hat durch mehrere Gesandte/Propheten. Diverse Gesetze haben sich geändert, die Kernbotschaft (Monotheismus) jedoch nicht.
Nimmermehr schrieb am 09.09.2018:Mal eine ernsthafte Frage.
Da ich diese Sache mit der "Liebe" und Hingabe ,die ihr zu eurem Gott habt in DER Form nicht nachvollziehen kann.
Im Grunde geht es meines Erachtens weniger um Liebe ,als um Angst.
Angst davor in die Hölle zu kommen.^^
Das ist doch total unehrlich!
Es ist eine Mischung aus Liebe zu Gott, Angst vor der Bestrafung und Hoffnung auf die Vergebung. Alle 3 Komponenten sollten vorhanden sein.
Nimmermehr schrieb am 09.09.2018:Zudem wird alles ,was in irgendeiner Form für Freude sorgen könnte unter Strafe gestellt.
Freude dürft ihr zu Lebzeiten höchstwahrscheinlich nur in der Liebe zu Allah empfinden.
Ne wir können 4 Ehefrauen gleichzeitig haben und uns mit ihnen vergnügen, wann und so oft wir wollen.
Nimmermehr schrieb am 09.09.2018:Hast du dir schon mal ernsthaft die Frage gestellt,ob die Schriften nicht bloß dazu dienen um Menschen ,wie dich zu unterdrücken und vom Nachdenken abhalten sollen,damit eine herrschende ELITE sich keine Sorgen machen muss ,das ihr gegen sie aufbegehrt?
Welche herrschende ELITE? Wenn du von Staatsoberhäuptern etc. redest, dann bewirkt der Islam doch das genaue Gegenteil, da ein Muslim jeglichen Herrscher der nicht mit Schariah herrscht bzw. jedes Gesetz, das nicht dem Islam entspricht vollkommen ablehnt. Und es gibt keine Elite die dem entspricht, ergo ein Muslim lehnt die heutige Elite vollkommen ab.
blueavian schrieb am 01.09.2018:@Jareth92
Frage:
Was verstehst du unter anbeten (wegen dem Text oben)? Denn zu Engel (also positive Wesen) kann man auch beten. Was soll daran schlimm sein?
Die ’Ibadah (Anbetung) ist ein Sammelbegriff für alles, was Allah liebt und mit dem Er zufrieden ist, an Aussagen und innerlichen und äußerlichen Taten.
blueavian schrieb am 01.09.2018:Warum werden im Islam Leute wie Moses, Abraham, Jesus als Propheten gesehen, wenn wenn sie sich gar nicht an muslimische Gesetze gehalten haben, sondern z.b. an die zehn Gebote?
Jetzt mal unabhängig davon, dass sich die muslimischen Gesetze widersprechen.
Weil deren Gesetzgebung (Schariah) eben anders war. Gesetze haben sich je nach Offenbarung geändert, die KERNBOTSCHAFT aber nicht.
blueavian schrieb am 01.09.2018:Einmal heißt es man darf kein Schweinefleisch essen. Dann heißt es: es ist erlaubt, was Christen und Juden essen [ bzw. die die (vor euch) die Schrift erhalten haben]. Im ersten Konzil von Nicäa, also lange vor Mohammed, wurde Christen erlaubt Schweinefleisch zu essen:
„Verboten ist euch (der Genuß von) Fleisch von verendeten Tieren, Blut, Schweinefleisch und (von) Fleisch, worüber (beim Schlachten) ein anderes Wesen als Allah angerufen worden ist, und was erstickt, (zu Tod) geschlagen, (zu Tod) gestürzt oder (von einem anderen Tier zu Tod) gestoßen ist, und was ein wildes Tier angefressen hat – es sei denn, ihr schächtet es (indem ihr es nachträglich ausbluten laßt) – , und was auf einem (heidnischen) Opferstein geschlachtet worden ist, …“
– Koran Sure 5, Vers 3, Übersetzung: Rudi Paret[2]
„Heute sind euch die guten Dinge (zu essen) erlaubt. Und was diejenigen essen, die (vor euch) die Schrift erhalten haben, ist für euch erlaubt, und (ebenso) was ihr eßt, für sie.“
– Koran Sure 5, Vers 5, Übersetzung: Rudi Paret [4]
Man muss die Gesamtheit der Verse betrachten und zusammenführen.
stereotyp schrieb am 31.08.2018:@Jareth92
Was wär denn eigentlich, wenn ich mich auf den Standpunkt stelle: ok; mit der Dreifaltigkeit geb ich Dir recht; der Katholizismus liegt falsch, der Papst sowieso; und das Evangelentum bräuchte auch mal ne Überarbeitung, Luther 2.0 sozusagen, nur da Gott ja nun alles gemacht hat so auch den Tanach und die Bibel; sozusagen alle 3 Großen "monotheistischen" (schon klar) Religionen haben Recht? Folgendes geht ziemlich in die Richtung: Wikipedia: Theosophie
Das Wort Theosophie (von griech. θεοσοφία für „Göttliche Weisheit“) ist eine Sammelbezeichnung für mystisch-religiöse und spekulativ-naturphilosophische ...
Die jüdische Theosophie · Geschichte der ... · Die anglo-indische ...
Theosophische Gesellschaft – Wikipedia
Wikipedia: Theosophische_Gesellschaft
Die Theosophische Gesellschaft ist eine 1875 in New York City gegründete okkulte Organisation, die beträchtlichen Einfluss auf nachfolgende esoterische ...
Was ist Theosophie?
https://www.theosophie.de/index.php?option=com...view...
damit würde ich doch dann zumindest kein Polytheist sein (zumindest nicht zwangsläufig), oder?
Die Kerbotschaften des (ursprünglichen) Juden/Christentums entspricht dem Islam. Ungläubig jedoch, da Juden Jesus & Muhammad ablehnen und Christen Muhammad ablehenen. Und beiden den Quran ablehnen.