Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

2.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 13:03
@Hantierer
Umgerechnet sinds an die 850000€ Preisgeld für nen Nobelpreis.
Ausserdem sollte es für einen Nobelpreisträger nicht schwer sein sich nen gut dotierten Lehrstuhl zu suchen, am Ende sollte da also noch deutlich mehr Kohle dranhängen.
Bevor du allerdings anfängst Kredite für deinen eigenen Teilchenbeschleuniger aufzunehmen solltest du allerdings vll sicherheitshalber nochmal prüfen ob deine Beweisführung tatsächlich so umwerfend ist wie du zu glauben scheinst.
Wieviele wissenschaftlich ausgebildete Personen hast du mit deinem 20-Minuten Vortrag denn schon überzeugen können?

Anzeige
1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 13:21
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Wieviele wissenschaftlich ausgebildete Personen hast du mit deinem 20-Minuten Vortrag denn schon überzeugen können?
Wenn jemand zuhört und noch des Denkens fähig ist...aber ich befürchte, dass es sich die meisten in ihrem Glaubensbild so bequem gemacht haben, dass sie gar nicht mehr wollen.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Umgerechnet sinds an die 850000€ Preisgeld für nen Nobelpreis.
Dafür würde es keinen Nobelpreis geben. Da müsste ich dann schon noch mehr liefern. Aber richtige Physik ist eben nur was für große Jungs, von daher hat die Menschheit da noch einiges zu lernen und umzusetzen. Ich habe zwar kein ausdrückliches Verbot, aber eine eindrückliche Warnung und deswegen arbeite ich nicht an einer besseren Theorie. Nicht für diese Knallkörper, die dann meinen, sie könnten sich das Leben Untertan machen oder es für ihre persönlichen Vorteile nutzen. Solche Sachen gehen immer auf das Konto der gesamten Menschheit. Da würde ich mich ganz übel strafbar machen, den menschlich im Kleinkindalter stehen gebliebenen wissentlich Mittel in die Hand zu geben, die sie aller Voraussicht nach nicht ordnungsgemäß verwenden werden.

Ich bin ja eigentlich immer noch der Meinung, die Menschen könnten zur Vernunft kommen und manchmal denke ich auch, es ist so ganz knapp davor - mal abwarten.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 13:49
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wichtige Kernaussagen in der Physik sind haarsträubend falsch! In der Biologie macht man erst die Theorie und presst dann die Beobachtungen rein
Nenn doch einfach ein paar Beispiele.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 13:54
@Hantierer
Wenn du nen Thread hast der für diese Diskussion besser geeignet ist dann adde mich da mal, hier ist mir das zu sehr OT.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 14:14
@AlteTante
@AtheistIII

In der Rubrik Verschwörungstheorie der Thread "Frage zur Gravitation" der ist auf Seite 1 und da beweist @Hantierer
Auf 70 Seiten, dass er nicht der Anwärter auf den Nobelpreis ist ;)


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 14:20
@AtheistIII

Frage zur Gravitation (Seite 57)

Ab Seite 57 geht es dann aktuell nochmal weiter. Da habe ich alles nochmal so gut es mir möglich ist dargelegt. Es wäre schon schön, wenn es mehr Leute gäbe, die wenigstens gewillt sind, meinen Gedanken zu folgen, anstatt nur mein Ego bashen zu wollen.

@AlteTante

Biologisch würde ich die Evolutionstheorie anführen. Es ist schon erstaunlich, wie viele Leute zu wissen glauben, wie die Menschen in der Steinzeit oder davor gelebt haben und wie sie sich entwickelt haben. Wie sie das Sprechen gelernt haben usw. Die reden da mit einer Sicherheit darüber, als wären sie dabei gewesen. Dabei können wir vielleicht grade mal so 8.000-10.000 halbwegs sicher nachvollziehen. Dabei wissen wir nicht mal wie die Pyramiden oder Stonehenge gebaut wurden.

Die vielen Betrugsfälle, Täuschungen, gefälschte oder falsch interpretierte Funde, die es im Zusammenhang mit der ET gab, werden wieder bagatellisiert, da fallen zwar einige "Beweise" weg, aber das muss uns ja nicht stören, wenn wir mit der Theorie weiter gekommen sind....

Ich möchte es einmal nur erleben, dass die Wissenschaftler auch mal Verantwortung übernehmen, wenn sie mal wieder Bockmist verzapft haben! Ich glaube, da kann man sehr lange drauf warten.

Schönes Beispiel sind auch immer wieder die sog. Freakwaves, Monsterwellen oder Kawanzmänner. Seit Jahrhunderten berichten die Seeleute davon, wurden aber von den theoretischen Sesselfurzern reihenweise als Spinner und Lügner diffamiert. Bis man endlich Satelliten hatte und mal praktisch am Schreibtisch der Theoretiker sehen konnte, was die schon lange und allseits bekannte Interferenz so alles für Unabwägbarkeiten bereithält.

Wo ist die Gedenkveranstaltung und die Entschädigung für die zu tausenden falsch beschuldigten Seeleute?

Chemisch verweise ich auf die sich bildeten Resistenzen gegen Pestizide, Herbizide und Fungizide, die in der Landwirtschaft zunehmend zum Problem werden. Wer hätte das gedacht, dass die Organismen sich in so kurzer Zeit auf die sorgfältigst erschaffenen Gifte einstellen? Und auch darauf, dass man sich sehr schwer damit tut, biologisch-chemische Prozesse überhaupt zu erfassen, geschweige denn nachzuahmen. Das muss doch deprimierend sein, wenn sich ein aus dem Zufall entstandenes System, dem über allem erhabenem Intellekt des Menschen nicht fügig erweist!


3x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 14:30
Zitat von HantiererHantierer schrieb:wie die Menschen in der Steinzeit oder davor gelebt haben
Das hat mit der Evolutionstheorie wie zu tun?
Zitat von HantiererHantierer schrieb: 8.000-10.000
Zweifelst du die C14 Methode an? Zweifelst du die Genetik an?


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 14:33
@Bishamon

Er will wahrscheinlich nur mal wieder ein paar aktuelle Beispiele für den schädlichen Einfluß eines irrationalen Glaubens auf die intellektuelle Leistungsfähigkeit bringen. Einen anderen Zusammenhang zum Topic kann ich nicht erkennen.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 14:39
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Chemisch verweise ich auf die sich bildeten Resistenzen gegen Pestizide, Herbizide und Fungizide, die in der Landwirtschaft zunehmend zum Problem werden. Wer hätte das gedacht, dass die Organismen sich in so kurzer Zeit auf die sorgfältigst erschaffenen Gifte einstellen? Und auch darauf, dass man sich sehr schwer damit tut, biologisch-chemische Prozesse überhaupt zu erfassen, geschweige denn nachzuahmen. Das muss doch deprimierend sein, wenn sich ein aus dem Zufall entstandenes System, dem über allem erhabenem Intellekt des Menschen nicht fügig erweist!
Das war eben Evolution bei der Arbeit. Manchmal kann sie es fixer als vorher gedacht. Und schon haben die Evolutionsforscher wieder was dazugelernt. Deprimierend? Nö. Erhellend, würde ich sagen.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 14:46
Zitat von geekygeeky schrieb:Er will wahrscheinlich nur mal wieder ein paar aktuelle Beispiele für den schädlichen Einfluß eines irrationalen Glaubens auf die intellektuelle Leistungsfähigkeit bringen.
Ja zum einen das und ich will zeigen, dass man, nur weil man sich Wissenschaftler nennt, davor nicht gefeit ist.
Zitat von RaoRao schrieb:Und schon haben die Evolutionsforscher wieder was dazugelernt.
Das ist ja auch ok so, man sollte sich nur im Klaren sein, wie gut die Theorie ist und seine Ableitungen daraus nicht gleich zur Allgemeingültigkeit erheben. Damals dachte man ja noch, man könne auch die Eugenik und den Rassismus damit begründen. Da wird man auch immer gleich scharf angegriffen, wenn man sagt der Rassenwahn aus dem letzten Jahrhundert ist auf dm Mist der Wissenschaftler gewachsen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Zweifelst du die C14 Methode an?
Kann ich nicht, dafür fehlt mir das Wissen, ich habe aber schon Leute gehört, die die C14 Methode anzweifeln. Am genauesten finde ich immer noch die Baumringmethode aus alten Holzresten - da gibt es so gut wie keine Zweifel.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Zweifelst du die Genetik an?
Ich bezweifle, dass man sie schon richtig verstanden hat.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 14:50
@Hantierer

Ich bezweifle, daß du den Inhalt des letzten roten Beitrags begriffen hast:
Beitrag von Lepus (Seite 63)


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 14:53
Der Rassenwahn bzw. die Rassentheorie war eine Pseudowissenschaft, entstanden in einer Zeit, in der durch rasenden Fortschritt (Nutzbarmachung der Elektrizität, Erfindung der Psychologie etc.) irgendwie alles machbar schien und daher die Zahl von Pseudo-Wissenschaften schier explodierte (Äther-Theorie, Mesmerismus etc.)
Speziell erfunden wurde die Rassentheorie übrigens, um die Fortführung der Sklaverei zu rechtfertigen, nachdem deren vorherige religiöse Begründung "Wir bringen den Negern das Christentum, und dafür müssen sie uns dienen" durch den allmählichen Niedergang der Religion - und die Christianisierung der Sklaven - nicht mehr haltbar war. Aber gegenüber "Untermenschen" brauchte man keine Rechtfertigung der Sklaverei. ... Das allmähliche Verbot der Sklaverei in Ländern rund um die Welt konnte die Rassentheorie trotzdem nicht verhindern. ...


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 15:08
@Rao

Ja, und heute leben wir in einer Zeit, wo dieser Missbrauch der Wissenschaften sehr deutlich wird und es wird auch deutlich, dass die Versuche immer noch gemacht werden. Und da wäre es auch mal an der Zeit aufzustehen und ganz laut zu schreien: Nein! Verdammt! Ich bin Wissenschaftler und keine Hure!

Gibt welche die machen das, aber sie segeln immer noch gegen den Wind.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 15:16
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen.

Im grunde gesehen haben wir hier shcon diverse male nicht Bewiesen das die Aussage nvon @Nuddinki blanker nonsens, da sie selbst schon vor der Ausbreitung des heutigen Atheismus vorhanden waren, nicht nur das wir hier vorgzeigt haben das die kritiken gegenüber des Atheismus, sehr oft bei dne religiösen Moralisch predigen zufinden sind und das die einzige gegenantwortne ,die hier bis dato zu kommen schienen entweder verleugnuns versuche waren taten und geschehnisse zurechtfertigen oder als nicht existent abzu tuen, ständige Bibelphrasen die keinerlei bedeutung zu den fakten aufweisen die hier vorgeführt wurden oder wie nun jetzt zu sehen irgendwelche versuche vom eigentliche nThema abzulenken.

Wir sehe nhier das klassische Beispiel wie versucht wird, eine Menschen Gruppe(atheisten) zu Stigmatisieren, sich nicht auf die fakten zu beziehen, ihnen das ganze "böse" was existiert auf die schulter zu lasten, während man Blind in den eigenen reihen ist und dann noch lieber ein geschwurbel von einem 2000 Jahre alten buch von sich gibt ,statt sich mit den jetzt existierenden Geschehnissen auseinanderzusetzen.

Ich denke, der Atheismus bringt der heutigen Menshcheit mehr, weil er sich an dem HIER und jetzt, den heutigen EXISTIERENDEN Probleme orientiert und versucht diese zu lösen. Statt das wir einem imaginären Wesen dauerhaft anbeten und betteln das die situation sich ändern, das wir selbst uns den heutigen Gefahren, gegebenheiten und Herausforderung des Lebensstellung und mehr und mehr eine Lösung finden.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 17:18
Auch dieses Zitat vom letzten Hexenjäger verdeutlicht, wie schädlich der Theismus für unsere Gesellschaft ist:
awq.glauben.bewahren-300x300
Für die Dummen vom Einfluß der Intellektuellen Verschonten ist er natürlich ein Segen!


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 17:23
Nun ja, Problem ist wirklich, daß viele Menschen die Stütze Glauben dringend nötig haben. Atheismus nimmt diese Stütze fort und hinterläßt Leere.

Denn wir müßten ein auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aufgebautes Schulsystem haben, damit wir ANEINANDER glauben können. Dann wäre die Stütze hinfällig.

Wie alt die Erde ist, spielt keine diesbezüglich relevante Rolle.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 17:53
@Thaddeus
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Nun ja, Problem ist wirklich, daß viele menschen die Stütze glauben dringend nötig haben.
Viele? Möglicherweise manche, und auch die dann nur mangels kompetenter Erziehung.
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Atheismus nimmt diese Stütze fort und hinterläßt Leere.
So kann nur jemand reden, der den Glauben verloren und noch keinen standesgemäßen Ersatz gefunden hat.
Wieso bitte sollte etwas, das nie wertvollen Platz belegt hat, sonst Leere hinterlassen?
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Denn wir müßten ein auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aufgebautes Schulsystem haben, damit wir ANEINANDER glauben können
Wenn es dann mal schon nicht zu spät ist.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 18:05
Ein großes Problem am Christentum ist, dass viele Christen versuchen allen Schriften der Bibel eine einheitliche Botschaft und Lehre zu verpassen, obwohl es diese nicht gibt. Die Bibeltexte stammen nunmal aus der Feder von vielen verschiedenen Autoren, aus unterschiedlichen Zeiten, mit extrem unterschiedlichen Ansichten und Intentionen. In den Schriften des neuen Testaments wird Gott oft als liebender und gütiger Vater beschrieben. Jahrhunderte vorher herrschte aber eine ganz andere Gottesvorstellung vor. In der Vorstellung der jüdischen Autoren war Gott nicht nur gut, sondern konnte auch böse, zornig und eifersüchtig sein. Das war ein Gott vor dem man Angst haben und den man milde stimmen musste, damit man nicht von seinem Zorn getroffen wird. Viele Christen versuchen gern ihr Bild vom liebenden Vater fälschlicherweise auch auf die brutalsten Stellen der Bibel überzustülpen. Das führt teils zu richtig perversen und kranken Vorstellungen in denen Folter, Genozid und Kindermord als gerechtfertigt, gut oder gar liebevoll angesehen wird. Das kann man hier im Forum auch immer wieder beobachten. Die einzelnen Bibeltexte werden auf diese Weise vollkommen sinnentstellt und aufs brutalste verdreht. Da muss man ja total Matsche im Kopf werden bei so viel Widersprüchen, die man bei einer solchen Vorgehensweise ausblenden muss und den kranken Ideen, die dabei entstehen. So ist es auch kein Wunder, dass im Namen dieser Religion so viel Leid verursacht wurde.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 18:16
@geeky
Ich war nie gläubig, insofern können so auch wunderbar andere reden. Laß die Mutmaßungen bezgl. meiner Person.

Fakt ist, daß Menschen den lieben langen Tag durch Phantasieinterpretationen Gefühle ausleben.

Die Mutter, die das Verhalten ihres Kindes persönlich nimmt und deshalb rumschreit.
Der Ehemann, der WEISS, daß seine Frau ihn betrügt.
Leute, die sich bedeutender fühlen, weil sie zum kleinen Kreis der Auserwählten gehören, die von den Außerirdischen vor der ganz sicher kommenden Katastrophe gerettet werden.

Man muß nur nicht hinterfragen und schon sind der Phantasie Tür und Tor geöffnet.

Und solche Fantasien können nun mal ganz locker den Unterschied zwischen Durchhalten und Verzweifeln ausmachen. Es ist für die Gefühlswelt irrelevant, ob da ein realer Hintergrund besteht.

Auch wenn Du hören möchtest, daß der Glaube komplett schlecht ist, er ist es halt nicht immer.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.08.2018 um 18:36
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Ich war nie gläubig, insofern können so auch wunderbar andere reden.
Natürlich, solange sie über ihre eigenen Erfahrungen reden statt pauschal was von "Atheismus nimmt diese Stütze fort und hinterläßt Leere" faseln. Warum das schon mal mindestens für alle diejenigen nicht zutrifft, die ein Lebtag lang von religiöser Indorktrinierung verschont blieben, habe ich ja bereits dargelegt.
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Laß die Mutmaßungen bezgl. meiner Person.
Ich habe es in deinem eigenen Interesse gemutmaßt, denn wie hättest du sonst die Erfahrung der "Leere" nach dem Verlust des Glaubens machen sollen? Wir können uns aber auch darauf einigen, daß deine Aussagen bis zum Beweis des Gegenteils höchstens als Gerüchte, wenn nicht gar als völlig frei erfunden anzusehen sind. Dann erübrigt sich jede andere Deutung deiner Aussagen von vornherein.


Anzeige

melden