Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?
15.08.2018 um 23:06Thaddeus schrieb:Also entweder hat ein allmächtiger Gott keine bessere Methode, als der Menschheit beim absolut böse werden zuzuschauen und dann den totalen Krieg anzuzetteln und dabei auch noch fast alle Tiere zu ersäufen...gott lässt uns die wahl,er hat keine zombies oder maschinen erschaffen um sich selbst damit einen gefallen zu tun sondern hat wesen erschaffen die er liebt.zu liebe gehört auch immer freiheit.
oder das war eine Naturkatastrophe, die sich in den Köpfen festgesetzt hat und die mißbraucht worden ist, um Menschen Angst zu machen.
Bzgl. der anderen methoden..gott hat den menschen durch propheten,engel und wunder immer wieder kontaktiert um sie auf den richtigen weg zu bringen.die frage die man vielleicht eher stellen muss ist warum entscheidet sich der mensch böse und schlecht zu sein und darauf mehr zu hören.
Gott macht sich insofern klein und beschneidet sich selbst einem teil seiner möglichkeiten, weil er unsere entscheidungen respektiert,auch wenn uns diese von ihm wegführen.keiner fällt tod um wenn wir lügen oder andere dinge tun die nicht richtig sind,das wissen wir schon ganz gut selbst in unserem gewissen.
Bei der sintflut ging es um die rettung der handvoll gerechten die übriggeblieben waren aus und vor einer welt die bis ins mark verdorben war und somit einem möglichen neuanfang.
Bzgl. dem angst machen..wir stammen von den geretteten ab und die welt ist bei weitem kein paradies,eher das gegenteil. und dennoch gibt es keine sintflut/kataclysmus mehr.demzufolge kann man sich kaum ausmalen wie schlecht die welt damals gewesen sein muss.also wenn man das böse nicht liebt,braucht man auch keine angst zu haben.darüber hinaus hat gott versprochen,dass es keine sintflut mehr geben wird.
AtheistIII schrieb:Sagt der Typ der alle umgebracht hat.Wenn alle tot waren,warum gibt es dann heute menschen und wer hat diese geschichte übermittelt?
Sicher ein neutraler und unvoreingenommener Zeuge.
Noah und einige anderen menschen haben überlebt,wurden gerettet.
AtheistIII schrieb:Man sollte doch meinen einem allmächtigen Gott stünden noch ein paar mehr Methoden zur Verfügung als Vernichtung und Apathismus.Dass gott alle möglichkeiten nutzen könnte heisst nicht,dass er sie tatsächlich nutzt. Allmacht würde ja auch bedeuten gott kann auch böse sein, ungerecht handeln,seine wesen nicht respektieren,etc.
Man könnte sogar sagen, in jeder Situation beliebig viele Lösungen für jedes Problem zu haben wäre die Definition von Allmacht.
Gott werden neben allmacht auch andere eigenschaften zugeschrieben, wie weisheit,liebe,gerechtigkeit,etc.
Man könnte z.b. auch alles böse und leid in der welt beenden.oder statt der sintflut die menschen so manipulieren dass sie sich nicht mehr gegenseitig abschlachten können.
Der punkt ist, dass gott uns nicht seinen willen aufzwingt sondern uns die wahl lässt.der mensch hat sich gegen gott gestellt und alles weitere leid folgte aus diesem entfernen von gott.
Wir können gutes tun,wir können auch böses tun von dem wir in unserem gewissen wissen,dass es falsch ist.gott wird uns nicht zwingen aber er wird auch nicht ungerecht sein.
AtheistIII schrieb:"Oh, dein Sohn ist tot? Das tut mir leid, hier hast du zwei neue, neues Modell, in jeder Hinsicht besser! Gehts dir doch gleich viel besser."Sollte man satan fragen,er brachte das schlechte über hiob,nicht gott. dem dem die menschheit eher vertraut hat als gott,nachgefolgt ist und aufgrund es nun dinge wie tod ,krankheit,mühsal und anderes überhaupt erst gibt.
Man was man alles an Therapiekosten sparen könnte wenn man allen Eltern die ein Kind verlieren einfach ein paar neue vorn Latz knallen könnte...
Mal davon ab das ja nicht nur Hiob litt, seine Familie, seine Angestellten, die Familien der Angestellten, waren die am Ende auch alle besser dran?
Man könnte dann auch sagen,warum lässt gott überhaupt einen menschen sterben, nur weil die menschen damals nicht im paradies mit gott leben wollten und er die entscheidung ernst nimmt und die konsequenz daraus ziehen muss was von menschen entschieden worden ist?ich würde sagen ja.
In hiob wird am ende eins klar herausgestellt, dass man gott vertrauen soll egal wie viel sch*** man erlebt, da es einen höheren sinn hat,den wir nicht unbedingt immer erkennen,weil wir nicht gott sind.
„am ende besser dran“..eins steht fest,am ende sind wir alle tot.insofern..wenn man an gott glaubt ist nach dem tod nicht schluss und es gibt ein wiedersehen.wenn man nicht an gott glaubt dann glaubt man auch nicht an hiob.
AtheistIII schrieb:Ich versuch mal darzulegen wie ich das Buch Hiob sehe:Hiob ist ein mensch. Und glaubt man an hiob und den rest der bibel, dann gibt es dinge wie satan, den tod und das leid auf der welt nicht von anfang an, sondern gott hat die welt gut geschaffen und satan und der mensch haben sich von gott abgewandt und die welt zu dem gemacht was sie ist.das böse wurde ein teil der menschen und hat ein recht uns vor gott zu prüfen,was wir selber erteilt haben.
Nehmen wir an ich hab nen Pitbull.
So ein richtig bösartiges Kampfhundvieh das Bäume zu Kleinholz verarbeitet wenns den Urin von nem anderen Hund dran riecht, aus purem Spass an der Freude schwangere Schafe reisst und wilde Stiere auf der Weide kastriert.
Und ich nehm diesen Hund mit auf nen Spaziergang vorbei an dem Spielplatz den ich vor ein paar Jahren mal gebaut und der Stadt gespendet hab weil ich so ein toller Typ bin.
Und ich sehe das das Nachbarskind von drei Häusern neben mir hat wie jeden Nachmittag einen Riesenspass auf der Schaukel, und es weiss das ich diesen unglaublich tollen Spielplatz gebaut habe und bedankt sich jeden Tag wenn es mich sieht dafür weil es so unglaublich viel Spass hat, aber jedesmal wenn er das Kind sieht rastet mein Hund völlig aus, knurrt und tobt mit Schaum vorm Maul und zerrt in Richtung von dem Kleinen.
Ich steh also neben dem Spielplatz, der Kleine auf der Schaukel am freuen und mein Hund komplett am ausrasten, und ich greife lächelnd hinunter zum Halsband, löse die Leine, zeige auf den Kleinen und sage "Fass!".
Preisfrage:
Bin ich für die darauf folgenden Ereignisse verantwortlich?
Insofern wäre meiner meinung nach folgender vergleich passender:
Die kinder verstehen nichts vom erwachsensein und von dir aber sie haben sich entschieden dich nicht zu mögen weil du ihnen ja einen spielplatz geschenkt hast.sie haben sich aus deinem gestifteten spielplatz ein gefängnis gebaut indem es selbst sitzten.vorher haben sie noch den hund bei dir geklautt und mit einem noch aggressiveren weibchen gepaart,weil der hund der hunger auf menschenfleisch hat ihnen versprochen hat, das wird ne ganz coole sache. Jetzt haben die beiden junge aufgezogen und die zeit des friedens ist vorbei, die ganze familie geht auf kinderjagd im gefängnis.
Ein paar kinder hast du schon ins krankenhaus gebracht,auch die freunde des letzten kindes und du ziehst das letzte kind , ein besonders braves kind dass dich mag raus und dabei zerrt es sich den arm.das tut erst mal sehr weh,was in gewisser weise die schuld der kinder im allgemeinen oder letztendlich die schuld des hundes ist. daran lässt sich erst mal nichts ändern die wunden müssen heilen aber du gibst dem kind wenigstens nen lutscher und du versprichst dich um die kinder im krankenhaus zu kümmern die das kind erst mal nicht erreichen kann und stiftest dem kind einen neuen, größeren spielplatz und warnst es erneut nicht auf den hund zu hören.
Rao schrieb:Die Historiker sehen das dummerweise ein bißchen andersGesagt wurde, dass gott von den israeliten zum teil forderte den „bann“ zu vollziehen, was einer kompletten auslöschung des kriegsgegners gleich kam. im kontext stand wohl wie das ein liebender gott tun kann. darauf hatte sich meine antwort bezogen.wenn es um fragen bzw. diskussionen bzgl. gott kommt sind das i.d.r. diskussionen über den glauben. Deshalb sehe ich auch die überlieferung der bibel als valide antwort an.