@RedBird Im Grunde geht es genau darum. Emotion under will Du bist nicht zwangsweise Sklave deiner Triebe. Änderst du deine Einstellunug zur Welt, so wird sich auch das ändern.
Ich denke, Du irrst.
Dein Wille ist keine von Deiner Physis unabhängige Freigeistmanifestation. Dein Wille hängt davon ab, was Du fühlst, bzw fühlen möchtest. Somit hängt er von Deinen Trieben, Deinen Instinkten, Deinen Bedürfnissen, kurzum: Deinen Emotionen ab, und die sind neuronen- und hormongesteuert.
Letztendlich bist "Du" das Resultat Deiner Körperchemie. Das kannst Du nur durch Zufuhr exogener Stoffe ändern. Die Entscheidung dazu hängt wiederrum von Deinem Bedürfnis ab, Dich so zu entscheiden.
Hilft nichts, einen echten freien Willen,
unabhängig von Deinem Körper, gibt es nicht.
Es kann eben nicht jeder seine Einstellung einfach ändern, wie Du selbst klar demonstrierst. Du "willst" ja auch Deine misanthropische Einstellung nicht ändern. Du hälst sie zwar für eine rationale Schlussfogerung, aber das ist sie nicht. Menschenverachtung ist keine rationale Erkenntnis, sondern eine zutiefst emotionale Sichtweise.
Es ist daher angebracht, seine eigenen Einstellungen und Gefühle zu reflektieren. Zu erkennen, was faktische Ereknntnisse und was eigene Gefühle sind. Und seinen Griesgram nicht mit vorgeblicher rationaler Erkenntnis über andere zu verwechseln.
Du bist hier nicht die Einzige, die meint, Erkenntnisse über die Menschheit zu besitzen. Denoch verachtet nicht jeder die Menschen, trotz Erkenntnisse über sie oder gerade deshalb. Eigentlich sollten Erkenntnisse rational und nüchtern sein, und somit nicht zu emotionalen Vorurteilen führen.
Die Schlussfolgerungen, die Du emotional gefärbt aus aus Deinen Erkenntnissen ableitest, sind Deine ureigenen emotionalen - sie sind nicht weltweit logisch gültig oder gar faktisch gesichert. Zeigen aber schön, dass auch Du, wie jeder andere auch, ein Opfer Deiner Emotionen, Deines Temeraments, Deiner Hormone, Deiner Körperchemie bist - es aber ganz und gar nicht wahrhaben willst (besser: kannst).
Der freie Wille (im Sinne: unabhängig von Bedürfissen und Körper)
ist eine Illusion. Ohne diesen Körper und seiner Neuroogie gibt es keine Bedürfnisse, kein Bewusstsein, keinen "Willen", kein Ich.