Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?
15.07.2018 um 21:48Mailo schrieb:Atheisten sind doch nicht Neutral. Schon von der Begrifflichkeit her nicht. Sie lehnen auch nicht die Spiritualität ab. Sie können auch an Geister, Feen, rosa Einhörner und den Weihnachtsmann glauben.Das ist eine Definitionsfrage. Atheismus wird meist so verstanden, dass jeglicher Glaube an Übernatürliches abgelehnt wird. Und grundsätzlich finde ich das neutral, was die Auswirkungen auf die Gesellschaft angeht. Wer halt eine Strafandrohung braucht, aber nicht an ein göttliches Gericht glaubt, der bekommt die Drohung von der Gesellschaft.
strassenabitur schrieb:Erstmal Wer sagt Überhaupt ein Glaube ist ein Lebensweg ?Die Gläubigen, also die, die es praktizieren.
strassenabitur schrieb:Also Nicht Atheismus anprangern, sondern Akzeptieren das der Weg der Menscheit nicht nur der Weg des Glaubens ist.Das gilt aber umgekehrt genau so für Atheisten. Aber leider ist das oft nicht so. Der Atheismus ist ja zur obersten Referenz mutiert, die Bezüge die man hier und da noch auf Gott nimmt, sind doch nur noch hohle Phrasen, wenn es drauf ankommt entscheidet der Atheismus einer Minderheit. Wenn ich mit einem Psychologen bei einer Untersuchung offen reden würde, bekäme ich eine heftige Diagnose und eine gefährliche Therapie angeboten. Und das einfach nur, weil sie mein Leben nicht verstehen und die für mich realen Erlebnisse sich für sie surreal darstellen. Dabei kann ich vieles klar und deutlich erklären, es fehlt ihnen der Horizont und die meisten sind auch nicht in der Lage die Beschränktheit ihrer Lehre und Sichtweise zu erkennen, eben weil sie Dogmen folgen und keine schlüssigen Erkenntnisse haben und scheinbar auch nicht wollen. Im Alltag ist das kaum ein Problem, da halten mich manche eben für einen Spinner und dann ist gut. Aber Ärzte und Psychologen fallen für mich als Ansprechpartner nahezu komplett weg, tun aber so, als hätten sie irgendwelche Antworten - haben sie aber nicht. Aber wenn die Gesellschaft eine Antwort braucht, dann fragt sie eben diese Ärzte und Psychologen, deren Urteil für mich überhaupt keine Relevanz hat.
strassenabitur schrieb: Es hat was mit dem kranken Gedanken zu Tun, man gehöre Gott ( Zöllibat ) und deswegen stellt man einfach seine Biologische Uhr der Repoduktion ab.Es hat auch damit zu tun, dass ihnen die spirituellen Fähigkeiten fehlen, das richtig umzusetzen. Das Christentum ist spiritueller Kindergarten und manchmal denke ich, die kleinsten Kinder werden dort die Erzieher. Das Christentum war viele Jahrhunderte lang theokratisch und nicht theosophisch oder spirituell.
Mailo schrieb:Für die Existenz gibt es keinen.Auch eine Definitionsfrage. Und ich werde es euch im Handumdrehen beweisen! Es existiert ja nun nicht nur das, was eine physische Entsprechung hat. Was ist mit einem Gedanken? Wir sind uns doch einig, dass ein Gedanke Information ist und Information etwas nicht-physisches ist!? Ich kann einen Gedanken denken und ihn in vielerlei Weisen zum Ausdruck bringen. Und Gedanken entfalten Wirkung!
So definiere ich also Existenz als das, was eine Wirkung entfalten kann.
Und schon muss man Gott als existent anerkennen, denn der Glaube daran entfaltet eine Wirkung. Gott ist also eine sehr reale Wirklichkeit. Ob diese Wirklichkeit nun auch ohne einen Glauben daran existieren kann, ist damit nicht beantwortet und spielt letztlich auch keine Rolle. Denn man kann ja nicht mal die Existenz von Materie beweisen, so wie es derzeit in der Physik aussieht, besteht auch Materie nur aus (oder durch?) Information, formatierte Energie - wie auch ein Gedanke beschaffen ist. Und deshalb auch meine Sichtweise, dass der Geist das ist, was die Dinge zu dem macht was sie sind.
SONarrenschiff schrieb:Wer aber an die Seele nicht glaubt, bzw. wem sie nicht plausibel erscheint der wird sie auch schwerlich haben, d.h. der bekommt nicht mehr und nicht weniger als er erwartet hat, nämlich das ewige Nichts nach dem Ableben.Ja, deswegen ist es sogar logisch und vernünftig, sich wenigstens die Möglichkeit offen zu halten. Wenn es dann doch alles Humbug ist und man dann so wie so komplett weg ist, dann ist es auch egal, was man vorher geglaubt hat.