@Coaxaca Coaxaca schrieb:Und wir warten immer noch auf eine sinnvolle Definition von Gott von einem der Gläubigen hier. Einen Beweis für die Richtigkeit des jeweiligen Glaubens erwarte ich gar nicht mehr... Eine begrifflich schlüssige Bestimmung dessen, was ihr meint, wenn ihr von euren Göttern sprecht, wäre im Prinzip das absolute Minimum. Aber nicht einmal das haben wir bisher bekommen. Nur Luftblasen, Hirngespinste, Widersprüche und esoterischen Nonsens. Ich könnte fast lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Ich hatte es schon in anderen Threads ähnlich geschrieben. Gott ist allwissend, allliebend, allgegenwärtig und allmächtig.
Durch sein Allwissen weiß er, dass er nur alliebend sein kann, wenn er den freien Willen beachtet und liberal ist.
Da er aber allliebend ist, macht er keine Gesetze, das würde sonst bedeutet, dass er nicht mehr allliebend ist, sondern bestimmten Menschen mehr Wert zugesteht als anderen und die einen belohnt und die anderen bestraft. Das ist auch mit freiem Willen gemeint. Gäbe es Gesetze hätte man keinen freien Willen mehr, da man dann für bestimmtes Verhalten bestraft wird und gehorchen muss.
D.h. im Umkehrschluss aber auch das der Gesetzesgott in der Bibel und im Koran nicht allliebend sein kann. Höchstens der liebende Gott, den Jesus beschrieben hat, kann diese Eigenschaften erfüllen.
Alle Stellen in den Schriften, die sagen Gott ist allliebend sind also somit falsch. Dieser Gott ist nicht allliebend. Somit hat man einen Widerspruch.
Weiterhin gilt:
Wenn Gott aber nur durch Zwang sprich halbdurchdachte Gesetze sein Reich aufrechterhält entspricht das einem totalitären Autoritätsregime und ist ganz und gar nicht liberal.
Auch kann man noch weitergehen und sagen, dass der Gesetzesgott im Koran und in der Bibel nicht nur nicht liebevoll ist sondern auch keine Liebe kennt. Alle Stellen in denen gesagt wird Gott ist liebend sind somit auch falsch, da es sich widerspricht.
Liebe (über mhd. liep, „Gutes, Angenehmes, Wertes“ von idg. *leubh- gern, lieb haben, begehren[1]) ist eine Bezeichnung für stärkste Zuneigung und Wertschätzung. (wiki)
(bedingungslose) Liebe gibt jedem Lebewesen den gleichen Wert zu. Ansonsten wäre es Kriechertum ein Abhängigkeitsverhältnis. Wenn aber Gott oder andere Menschen wie Propheten mehr Rechte haben und höher stehen ist es keine Liebe mehr. Gott bestimmt durch seine höhere Stellung und seinen Willen. Gott ist somit mehr Wert als der Mensch. Somit kann Gott den mensch nicht lieben, da Liebe auf Gleichwertigkeit und Respekt aufgebaut ist.
Die jüdische Kabbala sagt auch genau das aus (Gesetze sind böse). D.h. nicht alles im Judentum ist falsch. Diesen Lebensbaum haben dann auch manche Gläubigen der Nachfolgereligionen übernommen. Deswegen haben auch diese noch teilweise die Wahrheit in sich. z.b. der liberale Islam oder auch liberale Christen zu denen ich z.b. auch weitgehend die evangelische Kirche zähle.
In einer unperfekten Welt brauchen wir aber Gesetze. Das soll nicht gegen die gute Arbeit unserer Polizei gehen. Nur ein Gesetz an sich ist nicht liebevoll, da es in Wertigkeit unterteilt.