Bonsoir Garderon,
"Wie du selber schreibst "Wenn ich nicht an etwas glaube..." also glauben ist glauben, einige glauben an etwas, andere glauben nicht daran... die Unterschied ist "NICHT" aber die Ähnlichkeit ist "GLAUBEN"...."
Aha, demnach ist also Nicht-Briefmarkensammeln und Briefmarkensammeln im grunde das gleiche. Also beides ist eine Art Hobby ? Nunja, Ich sehe da allerdings immernoch geine Gemeinsamkeiten. Denn die eine Gruppe definiert sich durch eine Handlung (glauben) die andere durch die unterlassung dieser. Da gibt es keine Gemeinsamkeiten! "....
LOL, immer dieselbe Verwechslung...
Shakespeare:
„To be OR not to be, that is the question!“
Dein Beispiel wurde folgende Behauptung ergeben:
Ein Briefmarkensammeln ist ein „Nicht-Briefmarkensammeln“
= Ein Briefmarkensammeln ist nicht ein Briefmarkensammeln
Mit dem Prädikat „Sein“ kommt in Grammatik einen Prädikatsnomen, also ein Attribut der Subjet „ein Briefmarkensammeln“.... es hat kein Sinn und kann auch nicht vorkommen.... Jeder Lehrer wird es lachend streichen! Sinnfehler!...
Sein IST Sein ...
aber darüber kann man auch lang philosophieren, ich werde sogar sagen, dass „nicht sein“ ist auch „sein“ aber es wird die Sachen noch schwieriger machen. Also entweder bist du, oder bist du nicht, um es einfach zu machen... Aber der Unterschied ist immer noch „nicht“... lol...
Ich spreche nicht von „Sein“ sonder von „Glauben“ aber man kann sowieso übertragen und sagen:
„an etwas glauben“ und „an etwas nicht glauben“... ist es immer nur „glauben“....
Jemand sagte:
Glauben ist nicht Wissen!
Weder die „Gläubiger“ noch die „Atheisten“ wissen mit Sicherheit, dass es ein Gott gibt ODER es kein gibt!
Beide Glauben an etwas und nicht an etwas anderes...
Darüber könnte ich sagen, dass beiden recht haben, aber es wird die Sachen auch noch nur schwieriger machen... also eigentlich sollte es einfach sein, aber... Die Gläubiger glauben an Gott UND glauben NICHT an „ein Welt ohne Gott...
Die Atheisten glauben an „ein Welt ohne Gott“ UND glauben NICHT an Gott...
Meiner Meinung nach geht es immer nur um „an etwas glauben“ und „an etwas nicht glauben“, also einige nennen es „Gegenteil“, ich nenne es lieber „Komplementär-Seite“, andere sagen auch die „Dunkel-Seite“, der
Yin Yang = 2 Seiten desselben Geldstückes, 2 Teil der TAO....
UND ist nicht ODER.... Wenn die Menschen „UND“ denken wurden, werden die Konflikten, Kriege usw. nicht mehr vorhanden....
"Einige glauben an einen Gott, sie WISSEN aber nicht, ob es ein gibt...
Andere glauben nicht an einen Gott, sie WISSEN aber auch nicht, ob es kein gibt...
Beiden glauben... wo ist das Problem?
Weder die Erste noch die Zweite können bewiesen, dass ein Gott gibt bzw. nicht gibt...
Oder? "...."
Oder verwechselst du hier einfach mal eben 2 verschiedene Bedeutungen des Wortes "Glauben" ? Das sehe Ich jedenfalls so. Es besteht ein elementarer Unterschied wenn Ich sage: "Ich glaube, das X richtig ist" und: "Ich glaube daran, dass X richtig ist"
Ersteres drückt eine Vermutung aus, dass X richtig sein könnte, und zweiteres drückt die feste Überzeugung daran aus, dass X richtig ist. Beides steht nicht auf einer Stufe!
Lol, hast du Recht, „beides steht nicht auf einer Stufe“ aber beiden stehen auf derselben „Glauben“-Leiter, die viele Stufe hat....
Du sprichst von Nuancen von Glauben...
Mein Ding ist nicht noch mehr Die Sache zu zersplittern, was schon genug zersplittert ist, sondern, wie ich sagte, die Stücke wieder zusammen zu fügen!
Also, zwischen „Glauben“ und „starke Glauben“ mache ich kein Unterschied... Nimmst du ein Haar (= Glauben) dann kannst du es in viele Teile schneiden... :-)
Also Text-Erklärungen:
„Ich glaube, dass X richtig ist“
= Du glaubst (weil du nicht anderes zu tun hast :-) aber du weiß es NICHT
„Ich glaube daran, dass X richtig ist“
= Du glaubst fest daran, (weil du immer noch nicht anderes zu tun hast... und weil du mehr Energie in der Angelegenheit stecken möchtest...) aber du weiß es immer noch NICHT!
Du glaubst „daran“ (= stärkere Glauben) wegen X und/oder Y Gründen (du kennst ihn gut, du weiß, dass er sich mit der Subjekt gut auskennt, usw.....)
Also am Ende es geht immer nur noch um verschiedene Stärken von GLAUBEN....
Wenn du es WUßTE, wurdest du nicht „glauben“ schreiben sonder „wissen“.... oder?
garderon schrieb: Die meisten Gläubigen meinen selten die erste Variante, sonder oft die Zweite.
Und selbst wenn sie die Erste wählen, steht diese immernoch nicht auf einer Stufe mit der Ablehnung des Glaubens.
Es ist mir völlig egal, wie stark die Gläubigern an Ihr Ding glauben... alle sind Gläubiger, oder?
„Ablehnung des Glaubens“ bedeutet nicht, dass man Atheist ist!
ICH LEHNE das Glauben völlig AB, aber ich bin keine Atheist!!!
Dein Bericht ist ein perfektes Beispiel, um das Kommunikationsproblem zwischen Menschen zu zeigen!
Jeder glaubt, dass seine Wahrnehmung der Welt, sein Verständnis der Wörter usw. dasselbe ist, wie die Wahrnehmung / das Verständnis seines Nachbars...
Die Konflikte, Kriege usw. kommen hauptsächlich und ursprünglich auf Missverständnisse, die von Kommunikationsproblemen kommen...
Babel-Turm war kein Straffe sondern sollte eine Verständnis-Unterstützung sein... leider Menschen verstehen sooft in umgekehrten Sinnen....
Menschen haben mit Babel-Turm verstanden, dass sie sich nicht verstehen, wenn sie unterschiedliche Sprachen sprechen...
Leider haben sie noch nicht verstanden, dass sie sich auch nicht verstehen, wenn sie dieselbe Sprache sprechen....
(Der Glas IST voll....)
garderon schrieb: Denn, nur weil es weder Belege für etwas, noch gegen etwas gibt, bedeutet es nicht, das die Wahrscheinlichkeiten bei 50:50 liegen. Jede neue Behauptung/Vermutung ist erstmals solange die unwahrscheinlichere, bis man Belege vorlegt, welche diese Behauptung/Vermutung rechtfertigen und stützen.
Solange dies nicht geschehen ist, bleibt sie Unsinnig.
Und da du ja auch geschrieben hast, das es keine Beweise dafür gibt (Ich sehe da auch keine), ist die Behauptung der Existenz unwahrscheinlicher und unsinniger.
Also no comment! Für mich, was du schreibst, IST unsinnig! blablablabla... es verwirrt nur und ich habe keine Lust und keine Zeit dafür...
Salutations,
M.M.