Glaubt ihr an Gott oder Jesus?
17.08.2008 um 19:25Ich weiß das es sie gibt.....
Als WAS glauben, bei Gott oder Jesus?Für MICH ist Gott allumfassend, ja.
Als den Schöpfer der Welt ?
Als an den Erlöser der Welt?
Als an ein Pseudonym für etwas, was ausserhalb unseres "Horizontes" liegt ?
niurick
elfenpfad,
noch scheint das Wort "oder" zwischen Deinen Alternativen zu stehen; füg stattdessen doch mal "und" ein.
J.W. schrieb:Wieso zeigt es von hoher Intelligenz wenn jemand an eine "höhere Macht" glaubt?Da hast Du Recht - mit KLUGHEIT hat Glaube nun gar nichts zu tun.
Es gibt um so mehr "kluge Köpfe" die nicht an einen Schöpfer oder ein allumfassendes Bewusstsein glauben.
Und das Eintsein ein Gläubiger war macht den Glauben an sich auch nicht wahrscheinlicher, schließlich war auch er "nur" ein Mensch wie jeder andere.
J.W. schrieb:Wieso zeigt es von hoher Intelligenz wenn jemand an eine "höhere Macht" glaubt?Du hast mich nicht verstanden!
Sem schrieb:Man braucht keine Beweise um an etwas zu glauben.Das ist eine falsche Interpretation des Glaubensbegriffes.
Sem schrieb:Ja er glaubte nicht an einen personifizierten Gott aber trotzdem an eine höhere Macht.Wenn du es so definierst glaube ich auch... allerdings wuerde ich es nicht als Gott bezeichnen, vielmehr als eine Urkraft, die irgentwann den Stein des Universums und der Evolution ins Rollen gebracht hat ...
Das macht kein Unterschied glauben ist glauben.