Ur schrieb:Wenn du eine Droge zu dir nimmst welche aus Materie besteht, verändert sich dann dein Geist nicht? Beeinflusst zb. Alkohol nicht dein Denken?
aus meiner Sicht , macht die Droge eigentlich gar nichts. Sie ist codiert bestimmte Dinge zu tun, der neutrale Geistführer (oder vielleicht auch Gott) sorgt dann für die Simulation der Droge. Deshalb ist Materie in gewisser Hinsicht eine Illusion. Es gibt im Prinzip nur geistige Energie, die aber vermutlich auch programmiert werden kann, wie ein Traum.
Entscheidener ist aber das zu beweisen und das ist nicht einfach. Aus meiner Sicht aber erkennbar, denn eine Droge macht immer etwas individuelles, wenn es fest programmiert wäre, müsste es immer wieder ählniches tun, aber gerade physische Droge sorgt eigentlich immer für etwas individuelles. Um das jedoch ohne geistigen Einfluss von außen zu erklären, wird dann eben darauf angespielt, dass jeder Mensch individuell ist und die eigene Psyche dafür sorgt, dass es individuell ist.
Man versucht also immer eine andere Erklärung zu finden, ohne zu wissen ob das so stimmt. denn das sind reine Vermutungen.
Bei vielen passiert auch rein gar nix , und das tja..
Warum ich mir nun sicher bin, liegt an meine Erfahrung mit meiner Geistführerin, denn die zeigt mir was sie tut und wie sie mich beeinflusst. Es ist klar, dass ich das anderen nicht objektiv beweisen kann , ich kann nur erkennen, ob sie Recht hat, was sie mir zeigt.
Beweise sind wie gesagt schwierig und so bleibt es eine individuelle Forschung und deshalb im Prinzip auch eine Philosophie, ob eine Droge wirklcih eine Droge ist oder nur eine Illusion.
Aber selbst Wissenschaftler wie Dürr haben da ihre spirituellen Erklärungen:
Ist ganz lustig wie er das erklärt:
„Materie ist im Grunde nicht Materie. Deshalb habe ich eingangs erwähnt: Ich habe fünfzig Jahre über Materie gearbeitet, die es gar nicht gibt. Wir können uns das nicht vorstellen…. Es gibt nur Beziehungsstrukturen, es gibt keine Objekte. Die Frage, was ist und was existiert, kann so nicht mehr gestellt werden. Wenn wir anfangen, über etwas zu reden, dann fangen wir gewöhnlich damit an zu fragen, was ist, was existiert. Das ist das Erste, was wir fragen. Wenn diese Frage keinen Sinn mehr hat, dann bleibt uns auch die Sprache weg. Es bleiben nur die Fragen, was passiert und was bindet – und nicht, was welche Teile wie verbindet. Das ist für uns ganz ungewohnt"
"Der liebe Gott wusste das schon vorher. Warum sagt er es den Physikern nicht einfach? Er hat das so angelegt, weil die Physiker ja ihre Nobelpreise haben wollen!"
"Das Fundament unserer Wirklichkeit ist nicht die Materie, sondern etwas Spirituelles, das gar nicht begreifbar ist. Schon der Ausdruck Fundament ist falsch, denn „Fundament“ ist an die Vorstellung von „Substanz“ gebunden. Besser sollte man sagen: Im Grunde unserer Wirklichkeit ist kein Fundament, sondern eine Quelle, etwas Lebendiges. Deshalb ist es unsere Aufgabe, diese Lebendigkeit zu erkennen, um wieder den Freiraum zu gewinnen, in dem wir unserer Problem suchen und lösen können…"
https://www.amazon.de/gibt-keine-Materie-Hans-Peter-Dürr/dp/3861910284