Argus7 schrieb:Man kann sicher auch nicht ausschließen, dass Atheisten, wenn sie denn an die Macht kämen, sich vermutlich auch nicht anders verhalten würden, wie die aktuellen (christlichen und muslimischen) Politiker.
Das ist ja schon mal ein Anfang.
Argus7 schrieb:Es stellt sich aber doch die Frage, ob deine Darstellung die Dinge nicht doch zu sehr verallgemeinert. Ich als überzeugter Atheist würde nicht prinzipiell ausschließen, dass es auch unter christlichen und muslimischen Politikern anständige, ehrliche und aufrichtige Menschen gibt.
Ich habe auch nie ausgeschlossen, dass es unter Atheisten anständige, ehrliche und aufrichtige Menschen gibt. Wie könnte ich, war ich doch selbst lange genug Atheist. Und ich habe seit meiner Kindheit keine aktive bewußte Handlung vollzogen, die auch nur irgendeinem Menschen geschadet hat. Unbewußte aktive Handlungen oder bewußte Passivitäten, die geschadet haben könnten, mag ich allerdings nicht ausschließen.
Außerdem kenne ich einige andere Atheisten, die tolle Menschen sind.
Dann wiederum kenne ich nicht wenige Gläubige, die letztendlich humanistischer herüberkommen als manche, die den Humanismus auf ihre Fahnen geschrieben haben.
Argus7 schrieb:Ich sehe mich leider gezwungen, noch einen Schritt weiter zu gehen, indem ich deine Darstellung als stark populistisch geprägt einstufe.
Den Schuh ziehe ich mir nicht an, da ich keinerlei Manipulationsabsichten hege.
Das Thema zu dem ich mich äußerte war Geld. Der Rahmen war teilweise Religionskritik. Bekannt sind Gier und Neid der Menschen. Also überlegte ich mir, was würde wohl mit dem Geld der Kirche passieren in einer (staatlichen) Ideologie des Atheismus'. Das ist alles.
Argus7 schrieb:Dein Weltbild mag zwar den einen oder anderen ansprechen, aber in der Wertung liegst du damit garantiert weit daneben. Populistisch an deinem Weltbild ist z.B. die Tatsache, dass du ein mögliches, zukünftiges Szenarium
beschreibst, welches du bestenfalls vermuten, aber niemals als Faktum vorhersehen kannst.
1. Ich bin von nichts und niemandem die Propagandaabteilung.
2. Ich denke nicht, dass ich daneben liege. Wenn es in einem Atheisten-Szenario wesentlich anders laufen würde als von mir beschrieben, wäre das vermutlich die erste aller Ideologien, bei der es funktionieren würde. Bisher ist noch jedes Staatssystem über kurz oder lang ins Schlechte gekippt.
3. Man darf also keine Szenarien der Zukunft entwerfen, wenn man nicht alles auf Fakten gründen kann sondern Vermutungen einfließen lassen muß? Und wenn man es doch macht, ist es populistisch? Ernsthaft?
Argus7 schrieb:Schreckensbilder an die Wald zu malen tun ja nur Leute, die anderen Menschen Angst machen wollen. Eine typische Verhaltensweise von Populisten, die beim Wahlvolk mit solchen Mitteln Wählerstimmen einfangen wollen.
Ich sehe ein Forum nicht als Kriegsschauplatz und dessen Teilnehmer nicht als Manipulationsmasse an. Andere mögen es anders sehen. Aber ich bin das nicht!
Und bei diesem Thema sehe ich die Sachlage sowieso diametral anders als Du:
Der Atheismus wird über kurz oder lang nicht zu halten sein. Und zwar aus sachlichen Gründen. Es wird keine Manipulationen, Politisiererei, Unterdrückungen geben müssen, um ihn zum Verschwinden zu bringen.
Schon alleine deshalb wäre es unnötige Kraft- und Zeitverschwendung Spielchen zu spielen.
Argus7 schrieb:Als Atheisten geht es mir im Grunde genommen nur darum, die derzeit noch bestehende Dominanz religiöser Organisationen zu minimieren. Religion und Politik sollen strikter getrennt werden.
Ich habe keine Einsprüche!
Argus7 schrieb: Ansonsten soll jeder Mensch glauben, was er mag.
Diese Einstellung wäre sehr löblich, wenn, ja, wenn Du Gläubige nicht massiv abwerten würdest.
Denn:
Am 7.6.17 um 21:23 Uhr, hier auf Seite 11, schriebst Du an Ml1992:
Ach, weißt du, wer so felsenfest an Märchen, Mythen und Legenden glaubt, der lebt eben glücklich in einer total unrealistischen Welt.
Glaube du weiter an deinen Gott, den es - leider - nicht gibt. Aber ich finde es toll, dass es Leute gibt, die sich so freudvoll selbst belügen können. Wie heißt es doch so treffend in der Bibel: ...denn selig sind die im Geiste Armen!
Ich wiederhole Deine Worte:
"denn selig sind die im Geiste Armen!"
Soviel zu Deiner immer wiederkehrenden Aussage, Du würdest niemanden beleidigen.
Natürlich könntest Du jetzt wieder spitzfindig behaupten, es sei nur eine Meinungsäußerung gewesen, zudem stünde das ja so in der Bibel und Du hättest nur zitiert.
Aber jeder, der seine Sinne beisammen hat, erkennt, dass Du hiermit nicht nur dem Ml1992 sondern - so wie es dasteht - im Prinzip allen Gläubigen implizit sagst, sie seien arm im Geist. Ziemlich starker Tobak und wahrlich eine Beleidigung.
Argus7 schrieb:Es soll mich nur niemand zwingen wollen, an die Existenz eines göttlichen Wesens zu glauben. Mehr fordere ich nicht.
Dieses Ansinnen verstehe ich.
Verstehst Du aber auch, dass Andersdenkende nicht gerne gesagt bekommen, sie seien arm im Geist?