Argus7 schrieb am 31.05.2017:Seit geraumer Zeit diskutiere ich hier im Allmystery mit den unterschiedlichsten Leuten über Religion und den Wahrheitsgehalt der Bibel. Als Atheist möchte ich nun endlich mal erfahren, wie denn dieser Gott aussehen soll, wie alt er ist und wo er sich aufhält? Einige User haben auch schon erwähnt, dass dieser Gott mit ihnen gesprochen hat, bzw. dass sie mit ihm in persönlichem Kontakt stehen.
Für mich als Atheist wäre es von Interesse, von Gottgläubigen mal Antworten auf diese Fragen zu erhalten. Glaubt ihr tatsächlich an die Existenz eines Gottes? Und - woraus bezieht ihr die Gewissheit, dass es diesen Gott auch wirklich gibt? Beruht euer Gottglaube eventuell nur auf Einbildung oder einer Illusion, die euch Großeltern und Eltern vermittelt haben und der ihr - aus Respekt - nicht widersprechen möchtet?
Glaubt ihr, dass Beten hilfreich oder möglicherweise auch nur ein frommer Selbstbetrug ist? Immerhin bleibt der größte Teil der Gebete letztlich unbeantwortet und unerfüllt.
Hallo Argus7,
ja seit geraumer Zeit... vielleicht hilft dir ja mein Komentar weiter, einschließlich der Video-Links.
Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören? (Seite 51) (Beitrag von Nuddinki)Aber vielleicht hast du ja tretmühlenmäßig immer dasselbe gehört. Vielleicht hast du es mitlerweile auch aufgegeben. Bei manchen, dass musst nicht du sein, ist es manchmal auch so, dass sie einfach nur die braven Christen provozieren wollen.
Lass mich mal einen anderen Ansatz finden, auch wenn er mal etwas absurd klingt.
Stell dir vor es landen tatsächlich Aliens auf dieser Erde. Dann müssen wir ihnen von vornherein eine absolute technische Überlegenheit einräumen allein schon wegen den gigantischen Distanzen, den ungeheuren Zeiträumen, die man zu überbrücken hätte und dem Problem der Beschleunigungs- bzw. Bremseffekten, das das Reisen durch das Universum mit sich bringt.
Es wäre anfänglich das Selbstverständlichste auf der Welt, dass deren Technologie für uns unerklärlich erscheinen müsste. Nehmen wir einmal an diese Aliens kämen sogar noch aus einer anderen Dimension oder sogar aus einem völlig anderen Universum. Dann müssten wir uns sogar eingestehen, dass wir mit unserer Physik und mit unserer Vorstellungskraft womöglich überhaubt nicht beikommen können.
Und nur weil dieser Allien eben kein Außerirdischer, sondern Gott ist und weil er schon seit über 2000 Jahren bekannt ist, nicht als Allien sondern als Gott, soll er sich jetzt beweisen müssen, soll er sich jetzt dem menschlichen Denken unterwerfen, soll er für uns Menschn begreifbar und erklärbar werden.
Ist es nicht seltsam das die ganze SF-Schreiber scheinbar auch nicht ohne das Göttliche zurechzukommen scheinen? Bei Krieg der Sterne mit ihrem Gefassel von "Die Macht wird mit dir sein." Wo tatsächlich Geistwesen vorkommen. Oder bei Perry Rhodan mit seinem nicht erklärbaren ES. Oder Ellert (ebenso bei Perry Rhodan) der seinen Körper auf der Erde zurückgelassen hat und seither im All herumspukt und letztlich der Kunstgriff auch bei Perry Rhodan nach Ewigem Leben.
Gott entzieht sich der Beweisführung und das mit guten Grund. Von dem christlichen Philosophen Francis Schäffer habe ich gelernt, dass wenn man einen Menschen, auch innerhalb einer Diskussion, dahin bringt, dass man seine Weltanschauung, sein Weltbild systematisch durch Beweise zu demontieren versucht, letztlich nur Hass und Ablehnung sät. Man kann ihn, so meinte er, sogar in den Selbstmord treiben. Jeder hat sein eigenes Weltbild, auch die Christen und wenn das zu bersten droht, fühlt er sich in seiner Existenz bedroht.
Deswegen ist der Weg um Gott zu begegnen in erster Linie ein überwältigt Sein von Gottes Liebe. Es ist eine Begegnung der anderen Art (so könnte man sagen). Das wirst du sehen bzw. hören, wenn du dir die Interviews anssiehst bzw. anhörst (Siehe Link). Es ist, wie würde der Existenzialist sagen, nicht übertragbar. Wenn einem Gott begegnet, ist es demjenigen Beweis genug.