Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben entgegen aller Logik

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 01:25
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Sie hat die Religion angenommen, nach dem ihr nichts mehr geholfen hat.
ja und es gab eine Zeit , da hasste ich Gott, bevor ich betete..wo ich so krank war Jahre davor. Ich riss eine alte Bibel kaputt, warf sie vor die Wand. Ich war wirklich heftig.
Gott hat es mir verziehen. Ich war wirklich dumm und mies.

Momentaufnahme - 4Original anzeigen (0,3 MB) ich nach meiner Taufe :-) Gott danke... immer noch..

Anzeige
melden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 01:34
@Koman
mein Mann ließ sich auch taufen.., gleich nach mir..auch er ist heute immer noch dankbar, er erlebte mich ,als ich manisch depressiv war, als ich Alpträume hatte, er war mit mir bei Ärzten.
er hat die Heilung mit erlebt , er weiß , dass es Gott war, der mir half. Heute bin ich .. ja ich hab endlich Frieden in mir. :-)


melden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 01:34
@Argus7
Der Unterschied zwischen einem Gläubigen Menschen und einem Atheisten ist in einem Satz zu beschreiben: Beim gläubigen Menschen steht Gott im Mittelpunkt, beim Atheisten einzig und allein der Mensch.
Das hättest du vielleicht gerne.
Ich bin wegen der Liebe zum Menschen zu Gott gekommen. Nicht wegen der Liebe zu Gott.
Ich habe Gott wegen dem Leid des Menschen gesucht, nicht wegen Gott.
Ich habe erst viel später herausgefunden, dass jene Liebe die mich antreibt, Gottes Liebe ist.
Ich sagte ja, man kann Gott auch folgen, ohne zu Wissen, das er es ist.
So wie viele denken Gott zu folgen, ohne das es Gott ist.

Ein Atheist ist auch nur ein Mensch und genauso fähig eine Bestie zu sein, als auch gut.
Auch wenn er es nicht glaubt...


melden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 01:34
@dieleserin
Dankeschön für deine Geschichte.
Mir ging es ähnlich, hatte auch ne miese Kindheit.
Ich habe nicht den Weg der Religion gewählt, mir hat Therapie, zeitweise Tabletten, ein gutes Umfeld und das Gefühl, dass ich nicht mehr von der Krankheit kontrolliert werden wollte. Es war ein harter Weg.
Bin aber auch ganz ohne Religion auf den Trichter gekommen, dass es mir nicht hilft weiterhin wütend zu sein auf meine Eltern und alle anderen, die mir weh getan haben.
Und siehe da, es hat funktioniert. Ich war irgendwann bereit wieder auf meine Eltern zu zu gehen. Und siehe da, es hat funktioniert, mittlerweile habe ich ein gutes Verhältnis zu ihnen.
Ich habe wohl nichts mit ihnen aufgearbeitet, aber mit mir selbst.
Ich kann meine Eltern nicht ändern, aber ich kann meine Einstellung zu ihnen ändern. Sie sind wie sie sind.
Aber ich bin nicht mehr wütend auf sie und grade bei meiner Mutter habe ich auch ihre Überforderung und ihre Hilflosigkeit erkannt.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 01:35
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Verdrehste nicht ein wenig?
Sie hat die Religion angenommen, nach dem ihr nichts mehr geholfen hat.
Zumindest lese ich das so hinaus, was ein kleiner Unterschied ist.

Die Alternative zum Gottglauben habe ich ja dargestellt. Aber offenbar hat sich "dieleserin" für den Selbstbetrug entschieden. Offenbar kennst sie die von mir beschriebene Möglichkeit nicht oder hat diesen Weg, ihr Leben selbst zu bestimmen, nie versucht.

Wenn sich "dieleserin" etwas eingehender mit der Bibel befasst hätte, müssten ihr eigentlich die unzähligen Widersprüche darin aufgefallen sein! Die nicht mehr zu zählenden Widersprüche, Irrtümer und Fälschungen sind doch nicht mehr zu übersehen.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 01:37
@Argus7
Ich finde es nicht fair. Wenn der Glaube @dieleserin geholfen hat, was ist da so schlimm dran? Sie hat einfach nur einen anderen Weg gewählt, hat niemanden verletzt oder geschadet, da sehe ich nichts Verwerfliches dran. Es hat geholfen, ist doch egal, was hilft.


2x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 01:37
@troublerin77

ich hatte immer Angst und Hass zu meinen Stiefvater. Ich weiß mit Tabletten, ich wäre nicht mehr. Immer wenn ich sie einahm, machte es klick im Kopf. Es fühlte sich so an und ich wollte dann mit richtiger Freude in mir, mich umbringen. Mein Mann versteckte alles, was Gefahr für mich war. Ich hatte richtiges Verlangen danach , gröllte laut vorm Haus. Ich werf mich jetzt vor ein Auto und wollte es. Ich war richtig peinlich.


melden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 01:40
@troublerin77
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Ich finde es nicht fair. Wenn der Glaube @dieleserin geholfen hat, was ist da so schlimm dran? Sie hat einfach nur einen anderen Weg gewählt, hat niemanden verletzt oder geschadet, da sehe ich nichts Verwerfliches dran. Es hat geholfen, ist doch egal, was hilft.
Argus7 zerfrisst es, das Menschen von Gott geheilt werden, obwohl er nicht an ihn glauben kann.
So muss er wohl anscheinend gegen jeden lästern, der dies von sich gibt.


2x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 01:41
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Aber offenbar hat sich "dieleserin" für den Selbstbetrug entschieden.
nein, aber für Gott. Und heute, gebe ich die frohe Botschaft von Jesus weiter. Ich tröste Menschen, lese alten Menschen aus der Bibel vor, bete mit ihnen , und sie freuen sich darüber.

Ich bin nie reich geworden, mit Geld.., aber in mir bin reich beschenkt worden. Von Gott. Ich vertraue Gott.


melden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 01:43
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:So muss er wohl anscheinend gegen jeden lästern, der dies von sich gibt.
das macht mir nichts, ich steh dazu . Ich weiß , Gott hat mich an die Hand genommen. Alleine hätte ich mich nicht heilen können, das wußte sogar der Psychiater. Nichts mit Zwangseinweisen und dann Flüssig Seroquel. Gott hat mich davor bewahrt.


melden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 01:46
@dieleserin
Ja, das kenne ich auch von mir. Alles in mir hat nach Schmerz und Verletzungen geschrieen.
Ich habe das weiter geführt, was meine Eltern nicht mehr könnten, da ich keinen Kontakt zu ihnen habe.

Ich habe in der Therapie eine sehr gläubige Frau kennen gelernt. Irgendwann habe ich dann vermutet, dass sie der falschen Religion folgt. Für sie war alles eine Strafe Gottes. Das hat mir innerlich so weh getan, es war echt schlimm für mich. Ich habe viel mit ihr gesprochen und obwohl ich von nix ne Ahnung hatte, habe ich ihr versucht zu vermitteln, dass sie vielleicht das Pferd von hinten aufzäumt. Ich habe sie oft gefragt, warum sie denn immer glaubt, dass Gott so zornig ist und sie denkt, dass er sie immer straft.
Das war echt schlimm für mich und hat mit Sicherheit zu meiner Abneigung zur Religion beigetragen.


melden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 01:49
@troublerin77
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:@Argus7
Ich finde es nicht fair. Wenn der Glaube @dieleserin geholfen hat, was ist da so schlimm dran? Sie hat einfach nur einen anderen Weg gewählt, hat niemanden verletzt oder geschadet, da sehe ich nichts Verwerfliches dran. Es hat geholfen, ist doch egal, was hilft.

Was ist denn an meiner Darstellung nicht fair? Die Vertreter der Religion betreiben doch seit über 2.000 Jahren eine Poltik der Unmenschlichkeit und des Verbrechens. Inquisition, blutige missionarische Verfolgung in Afrika und Südamerika wo ganze Völker ermordet und vernichtet wurden! Wer sich zu einem solchen "Verein" bekennt, übersieht offensichtlich die von christlichen Missionaren begangenen Verbrechen.

Ich habe nicht die Absicht "dieleserin" von Gott abzubringen oder zum Atheismus zu bekehren. Ich erlaube mir nur, darauf hinzuweisen, dass der Gottglaube - und damit die christlichen Religion - mehr Unglück und Kriege über die Welt gebracht haben, als jede andere Ideologie. Wenn sich "dieleserin" mit einem Placeboeffekt - dem Glauben an einen nicht existierenden Gott - zufrieden gibt, ist das ihr Problem.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 01:56
@dieleserin

Ich weiß, dass es Christen überaus schwer fällt, zur Kenntnis zu nehmen, dass Jesus im Grunde genommen nichts anderes als ein gescheiterter Prophet ist. Das von ihm prophezeite Reich Gottes ist schließlich bis heute nicht gekommen. Seine Anhänger haben es jedoch verstanden, diese Niederlage im Nachhinein in einen Sieg umzudichten! Eine bittere Tatsache für die Jesus Anhänger, aber leider die Wahrheit!


melden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 01:58
@Argus7
Wenn du den Thread hier verfolgt hast, hast du doch auch gemerkt, dass mir hier erklärt wurde, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
Koman hat mir ziemlich gut den Unterschied zwischen Glaube und Religion erklärt. Auch ich bin kein Freund von Religion.
Aber glaubst du denn, dass es das alles ohne Religion nicht gegeben hätte? Das wäre nämlich ein Trugschluss, denn dann hätte das Kind einfach nur einen anderen Namen.
Wenn jemand keinen durch seinen Glauben schadet, finde ich es völlig in Ordnung.

Und was glaubst du denn, was Autosuggestion ist? Es ist auch Betrug an sich selbst. Das Gehirn wird damit überlistet. Genau so hat man mir das während meiner Therapie erklärt.


melden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 02:01
@troublerin77

Du hättest mich erleben sollen. Durch meine Alpträume, mein schlechter Schlaf, ich war ...hui.. ich hab jeden angeschimpft, und sogar im ersten Gebet ; ich hatte rausgelassen und Gott geschimpft : Du bist auch schuld, wo warst Du in meiner Kindheit.., geheult. .. und dann hörte ich wirklich seine warme Stimme,... Sei gerecht und ich heulte weiter und schimpfte, was ist denn gerecht , gerecht ist , wenn er in der Hölle schmorrt. Und die Stimme sagte: Sei gerecht verzeih ihm.
und ich war sprachlos..

in der Bibel , als ich die Evangelien las,viel später nach meinen Gebet , ich kaufte erstmal eine Bibel, las ich die Bergredigt und mit flossen Tränen, so sehr hatte es mich berührt . Das ist wie , wie es gerne hätte, was ich fühle, ich fand es in Jesus seine Worte.

und als ich die Evangelien durchhatte.., das dauerte..

Kam für mich das alte **blutrünstige Testament**

Und ich betete in dieser Zeit wieder:

Gott??? wo soll ich da anfangen...? ich hatte Angst @troublerin77 was wenn sich jetzt der blutrünstige Gott auftut :.

Ich las nicht , schlief ein.

Ich träumte: auf den Freisitz vor unserem Haus.., war Wasser.. klar kam es unter dem Haus hervor, eine immer größer werdende Pfütze.

und ich stand da, sah das : Und Jetzt ?.. wußte nicht was, ich machen sollte.

Und dann war die Stimme wieder da.. lies in der alten Jesajarolle..

Am nächsten Tag , sagte ich das meinem Mann am Telefon, er war an der Arbeit . Und ich hatte Angst ,owei :-)

Ich wartete bis mein Mann abends heimkam., holte die Bibel.. suchte Jesajarolle..

ok.. Jesja fand ich ..

und da fand ich den Gott der mir half.

Er sagt darin, dass er sich schämt, für die Taten, die die Menschen Böses tun. Und dass ihm Tieropfer nicht gefallen und Feste..,
und wascht Eure Hände, sie sind voller Blut , tretet so nicht vor mein Angesicht . Ich bin es leid.

Lernt Gutes zu tun, laßt ab vom Bösen.. :-)

und da hatte ich vieles verstanden. Das ist mein Gott..Unser aller Gott. Er mag keine Gewalt.

so gute Nacht ..

liebe Grüße


melden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 02:03
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Was ist denn an meiner Darstellung nicht fair? Die Vertreter der Religion betreiben doch seit über 2.000 Jahren eine Poltik der Unmenschlichkeit und des Verbrechens. Inquisition, blutige missionarische Verfolgung in Afrika und Südamerika wo ganze Völker ermordet und vernichtet wurden! Wer sich zu einem solchen "Verein" bekennt, übersieht offensichtlich die von christlichen Missionaren begangenen Verbrechen.
Und du übersiehst, das dies alles nichts mit uns zutun hat.
Ich kann guten Gewissens sagen, ich habe noch niemanden getötet, noch wegen seines Glaubens verflucht.
Da könnte ich ja auch sagen, schau mal was die Deutschen alles gemacht haben oder die Russen oder die Amis oder oder oder....
Die Gier nach "Reichtum" und "Macht" erzeugt solches, die Religion ist nur ein sehr guter Vorwand um es durchzusetzen.


melden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 02:06
@troublerin77
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Ich kann meine Eltern nicht ändern, aber ich kann meine Einstellung zu ihnen ändern. Sie sind wie sie sind.
Aber ich bin nicht mehr wütend auf sie und grade bei meiner Mutter habe ich auch ihre Überforderung und ihre Hilflosigkeit erkannt.
Gott schenkt Dir den richtigen Blinkwinkel . Ich bekam ihn auch .

Ich wünsche Dir alles, alles Liebe

und Euch Gute Nacht allen @Koman
@troublerin77
@Argus7


melden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 02:07
@dieleserin
Schön, dass es dir geholfen hat.
Eigentlich ist es wirklich egal, was dir hilft, hauptsache es hilft dir, das ist wichtig.


melden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 02:08
@dieleserin
@Koman
@Argus7
Ich wünsche euch auch eine gute Nacht.


melden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 02:08
Schlaf gut liebe @dieleserin
Schlafe auch du gut liebe @troublerin77


Anzeige

melden