Libertin schrieb:Was genau meinst du eigentlich mit "weniger mainsteam-wissenschaftlichen" Fragen? Hierfür würden ja nur theologische oder philosophische Schwerpunkte in Frage kommen wo Wissenschaft an ihre Grenzbereiche stößt aber auch hierzu beschäftigen und äußern sich einige sogar populäre Wissenschaftler wie Lesch zum Beispiel sogar regelmäßig.
Unter solchen weniger mainstrean-wissenschaftliche Fragen verstehe ich im Prinzip alles was eine Verbindung zwischen der gedanklicher und der materiellen Welt untersucht. Das beinhaltet zum Beispiel auch die Grundlage für Hormonausschüttungen aufgrund der Wahrnehmung einer Streßsituation oder die emotionale Reaktion auf mentale Vorstellungen, z.B. erotischer Art infolge von entsprechender visueller Stimulation.
Es ist offensichtlich daß die Hormone viele körperliche Reaktionen auslösen. Aber was induziert die Hormonauschüttung? Hier kommen viele Faktoren in Frage und dies berührt nicht nur theologische oder philosophische Schwerpunkte sondern ganz klar wissenschaftliche (biologische) Fragestellungen. Dennoch gibt es hierzu kaum (vergleichsweise wenige) Untersuchungen.
Zusätzlich würde ich unter "weniger mainstrem-wissenschafltichen Fragen" auch all das mit einschließen, was wissenschaftlich schwer zu untersuchen ist, wie zum Beispiel außer-körperliche Erfahrungen, Nahtod-Erfahrungen, astrale Reisen, etc..