Micha007 schrieb:Na da sag' nochmal Einer, da wären keine Paralellen.
Ich bestreite Parallelen nicht. Das zu tun, wäre vollkommener Unsinn.
Der Buddhismus hat sehr vieles aus dem Hinduismus und dessen Götterkults übernommen (z.B das Bestimmte Gottheiten Buddha während er Erleuchtet war beschützen, oder auch auf dem Weg dort hin) das meiste ist aber längst in Vergessenheit geraten, und/oder nicht wörtlich zu verstehen, was auch der Grund dafür ist, das diese göttliche Verehrung nur noch in wenigen Buddhistischen Kleinströmen von Bedeutung ist. Und auch Buddha als solch einer von manchen Missverstanden wird.
Micha007 schrieb:Also - wenn ich mir so das hebräische Wort JHWH so anschaue, das gesprochen Jehovah heißen soll (dessen Ursprung aber völlig anders ist und auch eigentlich gar nicht Jehovah heißt), so fällt mir das Verb hwh (sein, werden) auf. Im Satzzusammenhang wird es im Präsens meist mit "ich bin, der ich bin" und im Futur als "ich werde sein, der ich sein werde" übersetzt.
Selbst wenn es so sein sollte, kann man immer interpretieren, wie man möchte. Und auch wenn du sagtest das soll keine Anspielung sein, ist es eine. Eine Anspielung darauf, das Buddha ja eventuell doch meinte, ein Gott zu sein, diese Nachricht aber nicht einfach ohne weiteres von sich gab, sondern in einer Art Verschlüsselter Form.
Das ist aber nicht mehr als Geistige Onanie. Denn überall wo man Parallelen sehen will, sieht man auch welche.
Es geht nicht darum ob Parallelen existieren, oder man eventuell durch tiefes Forschen irgendwelche Verbindungen zu anderen Religionen und deren Götterkults finden könnte. Die existieren, das steht außer Frage.. Es geht aber lediglich um die Tatsache, das Buddha nichts anderes war, als ein rational denkender Mensch, der herausfinden wollte wieso Menschen leiden (und dies auch schaffte)
Vielleicht solltest du dir mal seine Lebensgeschichte durchlesen, die ist nämlich sehr gut dokumentiert.
(Für mich als Zen Buddhist ist das hier sowieso nicht von Interesse. Jeder Zen Meister würde mir mit dem symbolischen Stock
eine Überziehen, dafür das ich mich auf solche Dinge einlasse.)
Verstehe mich nicht falsch, aber das wirkt nur wie ein weiterer Versuch den Buddhismus in die klassische "Märchenabteilung" zu schieben, obwohl das nicht geht, weil dessen Lehre durchaus sehr rational ist.
Schade.
@Micha007