Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?
24.01.2016 um 11:10@Elsbeth_M
ISBN 978-3-8288-2435-5
Entgegen deiner Annahme ist die Bibel nachweislich kein verifizierter Tatsachenbericht, sondern lediglich eine Ansammlung von Mythen, Legenden und Geschichten vom Hörensagen und nachträglich eingeflochtenen, zusammen fantasierten Stories. Mir ist aber auch schon seit langem bewusst, dass es eben auch Menschen gibt, die auf der Suche nach Lebenshilfen nach jedem erreichbaren Strohhalm greifen. Für viele Menschen ist das nun mal die Bibel. Dieses Buch erspart es den Leuten, über die Fragen des Lebens - wer sind wir, woher kommen wir, wohin gehen wir - länger nachzudenken. Sie glauben, die Antworten darauf in der Bibel gefunden zu haben. Folgerichtig glauben diese Leute, dass es einen allmächtigen Gott, einen Himmel und somit ein ewiges Leben geben würde. Beweise für diese Annahmen können die Bibelfreunde der Welt leider nicht anbieten.
Es ging nicht um die Existenz Gottes allgemein. Sondern es ging hier konkret um deine Behauptung, Jesus hätte das Reich Gottes als nahe prophezeit. Dafür habe ich von dir noch keinen außerbiblischen Beleg gelesen.Da es nun mal keinen Beweis für die Existenz eines Gottes gibt, kann sein angeblicher Sohn logischerweise auch kein Gottesreich ankündigen. Wenn er es trotzdem tut - oder getan hat - dann lag er mit dieser Prophezeiung eben voll daneben. Eine zwingende Logik, der Du offensichtlich nicht folgen kannst. Das aber ist einzig und allein dein Problem. Somit erübrigt sich ja auch der von dir geforderte Beweis. Er gibt da schlichtweg nichts zu beweisen. Ich sagte, dass er prophezeit hat, dass das Gottesreich nahe bevorstehe, Du wiederum widersprichst meiner Behauptung. Somit steht Behauptung gegen Behauptung. Meine Behauptung stützt sich übrigens auf die Aussage von Heinz-Werner Kubitza, einem Theologen, der sich im Rahmen der neutestamentlichen Bibelforschung insbesondere intensiv mit der Jesusforschung befasst hat. Quelle: "Der Jesuswahn", Seite 96 "Der Kardinalirrtum Jesu - das Gottesreich kam nicht."
Deine Ausführungen zu Glauben und Wissen und auch deine verbalen Ausfälle gegen Gläubige interessieren mich (im Moment) nicht. Ich möchte einfach nur einen Beleg von dir für deine Behauptung. Jemand, der ständig von Gläubigen Belege für alles mögliche fordert, selbst für Erfahrungen und Empfindungen, der sollte doch in der Lage sein, seine eigenen Behauptungen durch Belege zu stützen.
Wenn du keinen Beleg liefern kannst, dann muss ich leider davon ausgehen, dass dein Vorgehen völlig widersprüchlich ist. Einerseits ist für dich alles in der Bibel ausgedacht, zusammenfantasiert und gefälscht. Andererseits ist aber ausgerechnet die Prophezeiung Jesu, das Reich Gottes sei nahe, authentisch.
ISBN 978-3-8288-2435-5
Entgegen deiner Annahme ist die Bibel nachweislich kein verifizierter Tatsachenbericht, sondern lediglich eine Ansammlung von Mythen, Legenden und Geschichten vom Hörensagen und nachträglich eingeflochtenen, zusammen fantasierten Stories. Mir ist aber auch schon seit langem bewusst, dass es eben auch Menschen gibt, die auf der Suche nach Lebenshilfen nach jedem erreichbaren Strohhalm greifen. Für viele Menschen ist das nun mal die Bibel. Dieses Buch erspart es den Leuten, über die Fragen des Lebens - wer sind wir, woher kommen wir, wohin gehen wir - länger nachzudenken. Sie glauben, die Antworten darauf in der Bibel gefunden zu haben. Folgerichtig glauben diese Leute, dass es einen allmächtigen Gott, einen Himmel und somit ein ewiges Leben geben würde. Beweise für diese Annahmen können die Bibelfreunde der Welt leider nicht anbieten.