Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Gott Sichtweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

17.01.2016 um 09:06
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und damit bestätigst Du nun (endlich), was Deine wahre Intension ist, nämlich die, das "Deine" Religion zur Weltreligion - an die ALLE Menschen dieser Erde - glauben sollen.
Nein, das ist nicht meine Intension. Allgemein nicht und hier bei Allmystery erst recht nicht. Ich glaube zwar, dass - wenn alle Menschen an Jesus Christus glauben würden - alle Menschen das Reich Gottes erfahren und somit dieses Reich auf Erden vollständig umgesetzt wäre. Aber ich glaube nicht, dass dies möglich oder notwendig ist. Mir ist klar, dass Menschen - aus welchen Gründen auch immer - nicht an Jesus Christus glauben können oder wollen. Das akzeptiere ich voll und ganz und ich versuche nicht, sie diesbezüglich umzustimmen.
Da muß ich Dich leider enttäuschen, denn "Deine" Religion ist nicht die "Wahrheit", keine Religion ist die Wahrheit. Denn Wahrheit basiert auf Wissen, nicht auf Glauben.
Warum sollte das eine Enttäuschung für mich sein? Das weiß ich doch und das respektiere ich auch. Selbst für mich ist meine Religion nicht die Wahrheit, sondern für mich ist Jesus Christus die Wahrheit. Mit meinem Glauben versuche ich, mich ihm zu nähern. Die Wahrheit beruht auf Wissen, aber für mich nicht nur im wissenschatlich nachweisbaren Sinne. Ich halte auch (manche) Erfahrungen und Empfindungen für wahr, selbst wenn sie nicht wissenschaftlich nachweisbar sind. Die Erfahrungen von Freundschaft, Liebe und auch die Erfahrung des Reiches Gottes sind nicht beweisbar, aber dennoch weiß ich, dass sie wahr sind.

Mir tun Menschen leid, die nur das für Wahrhet halten, was sich wissenschaftlich beweisen lässt.


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

17.01.2016 um 09:17
@pere_ubu
auf die frage seiner jünger ,wann denn das reich gottes komme und mit welchen zeichen die geburt dessen verbunden ist ,antwortete jesus unter anderem folgendes :
(Matthäus 25:14-23)
Wo steht in Mt 25,14-23 was vom Reich Gottes?


@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:das ist vollkommen richtig. In gläubigen Menschen erleben wir das Reich Gottes. sie haben innerlichen Frieden. Bei mir hat sich das auch in der Zeit geändert.., in mir ist meist innerliche angenehme Ruhe. Ausserdem erkennen wir in Gläubigen , die Liebe Gottes, denn sie kennen die Nächstenliebe.
Freut mich, dass du das Reich Gottes auch erfährst. :)


@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das kommt darauf an, wie Du "das Reich Gottes" iin diesem Zusammenhang interpretierst.
Liebe, Frieden, Versöhnung, Freude, Heil ...
Ich hab in einigen Postings hier ausführlich dargelegt, wie ich das Reich Gottes erfahre.
Wie interpretierst du diesen Begriff denn?


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

17.01.2016 um 09:24
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Wo steht in Mt 25,14-23 was vom Reich Gottes?
das ist jetzt wohl zuvielverlangt gewesen ,dir das kapitel im ganzen anzusehen. ein paar verse weiter , in derselben geschichte , ist zu lesen:


(Matthäus 25:31-34) 31 Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit gekommen sein wird und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf seinen Thron der Herrlichkeit setzen. 32 Und alle Nationen werden vor ihm versammelt werden, und er wird die Menschen voneinander trennen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegenböcken trennt. 33 Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zu seiner Linken. 34 Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: ‚Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet worden seid, erbt das Königreich, das von der Grundlegung der Welt an für euch bereitet ist. 


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

17.01.2016 um 09:55
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das ist jetzt wohl zuvielverlangt gewesen ,dir das kapitel im ganzen anzusehen. ein paar verse weiter , in derselben geschichte , ist zu lesen:
War es dir zuviel, auch auf die späteren Verse hinzweisen? Woher soll ich wissen, ob und welche anderen Verse du mit einbeziehst?

Dass die Kapitel in der Bibel später eingefügt wurden, das ist dir klar oder? Der Text vom Weltgericht muss also nicht notwendigerweise mit dem vorherigen zusammenhängen. Aber wie auch immer ... beim Weltgericht handelt es sich um die Vollendung des Reiches Gottes. Erfahrbar ist das Reich Gottes aber auch schon auf Erden, zwar nicht vollendet, aber immerhin klar und deutlich.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

17.01.2016 um 12:11
absolutes persönliches Highlight bisher

"wer an mich glaubt - wie die Schrift gesagt hat: Ströme lebendigen Wassers werden aus seinem Leibe fließen." (Joh. 7:38)



das mit Abstand beste Gefühl welches man erleben kann :D


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

17.01.2016 um 12:13
@sin7

Ja, urinieren erleichtert ungemein ... :D


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

17.01.2016 um 12:22
@Micha007
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:keine Religion ist die Wahrheit. Denn Wahrheit basiert auf Wissen, nicht auf Glauben
Wahrheit die keiner kennt soll Wissen sein ?


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

17.01.2016 um 12:53
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:keine Religion ist die Wahrheit. Denn Wahrheit basiert auf Wissen, nicht auf Glauben
absolut richtig.

Und ich weiß, dass mein Herr Jesus die Wahrheit gesagt hat.
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:Ja, urinieren erleichtert ungemein ... :D
musste schmunzeln :D


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

18.01.2016 um 08:44
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:Und ich weiß, dass mein Herr Jesus die Wahrheit gesagt hat.
Die Probleme, die dabei auftreten, sind:
  • es ist historisch nicht eindeutig gesichert ist, ob es diese Person als solches überhaupt gegeben hat
  • ob die Aussagen die die Autoren (frühestens 250 Jahre nach dem Tod dieser Person) berichten, noch so dem entsprechen, wie sie sie aufschrieben
Mal ein Beispiel:
Weiß man heute noch, was Johann VI vor 200 Jahren (1816) in seiner Rede zu seiner Krönung von Protugal alles sagte? Nicht wirklich, oder? Und dabei handelt es sich schließlich um einen "Prominenten" seiner Zeit.
Was aber ein einfacher Zimmermann gesagt haben will, wollen die Autoren seiner Geschichten nach über 250 Jahren noch so genau wissen?
Darfst Du ja auch gerne glauben, entspricht aber nicht wirklich den Tatsachen. Denn ich vertraue den Tatsachen (was also historische Ergebnisse betrifft) mehr, als irgendwelchen schwammigen Geschichten glauben zu schenken.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

18.01.2016 um 10:55
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:es ist historisch nicht eindeutig gesichert ist, ob es diese Person als solches überhaupt gegeben hat
Das ist so wie wie unumstritten, da es auch außerbiblische Belege dafür gibt.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:ob die Aussagen die die Autoren (frühestens 250 Jahre nach dem Tod dieser Person) berichten, noch so dem entsprechen, wie sie sie aufschrieben
Woher hast du diese Datierung?

Die Entstehung der Evangelien wird allgemein für das Ende des 1. Jh. datiert,
siehe: Wikipedia: Evangelium (Buch)#Die vier neutestamentlichen Evangelien
Einige Wissenschaftler gehen von früheren Zeitpunkten aus.

Die Briefe des Paulus wurden vor den Evangelien geschrieben, sind also noch älter.

Vor der schriftlichen Abfassung wurde die Botschaft Jesu mündlich weitergegeben. Zu einer Zeit, in der schriftliche Berichte selten waren, wurde auf die mündliche Weitergabe ein viel größerer Wert gelegt als heute. Daher kann man davon ausgehen, dass inhaltlich korrekt überliefert wurde.


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

18.01.2016 um 12:45
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb: wurde auf die mündliche Weitergabe ein viel größerer Wert gelegt als heute. Daher kann man davon ausgehen, dass inhaltlich korrekt überliefert wurde.
Ja das stimmt man pflegte das Wortkunst auf öffentlichen Plätzen.
http://www.ulich-wortkunst.de/


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

18.01.2016 um 18:01
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:wurde auf die mündliche Weitergabe ein viel größerer Wert gelegt als heute. Daher kann man davon ausgehen, dass inhaltlich korrekt überliefert wurde.
Heftiger Logik-Kurzschluss und daher falsch.
Nur weil jemand wortgewandt ist, müssen die damit erzählten Geschichten ja nicht der Wahrheit entsprechen.

Nach Deiner Definition wäre dann nämlich jeder Roman, der gut geschrieben ist, wahr.
Oder das Spiel "Stille Post" eine absolut richtige Methode, erzählte Inhalte unverfälscht korrekt weiter zu geben.

Wobei ich jetzt noch nicht einmal die Möglichkeit absichtlich verbreiteter Lügen in Betracht ziehe.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

19.01.2016 um 11:41
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Heftiger Logik-Kurzschluss und daher falsch.
Nur weil jemand wortgewandt ist, müssen die damit erzählten Geschichten ja nicht der Wahrheit entsprechen.
Wo hab ich was von Wortgewandtheit geschrieben? Und warum ist es ein Logik-Kurzschluss, dass früher bei fehlender schriftlicher Weitergabe bei der mündlichen Überlieferung viel mehr auf die Richtigkeit geachtet wurde als heute?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nach Deiner Definition wäre dann nämlich jeder Roman, der gut geschrieben ist, wahr.
Oder das Spiel "Stille Post" eine absolut richtige Methode, erzählte Inhalte unverfälscht korrekt weiter zu geben.
Ich hab doch gar nichts davon geschrieben, dass etwas, was gut geschrieben oder gut erzählt wurde, per se wahr ist! Wie kommst du nur auf deine Schlussfolgerungen?
Die mündliche Überliieferung in früheren Zeiten ist eben gerade nicht mit dem heute bekannten "Stille Post"-Spiel vergleichbar. Da schriftliche Aufzeichnungen häufig fehlten, wurden Erlebnisse und Erfahrungen mündlich weitergegeben - eben nicht "still" und genuschelt, sondern laut, klar und deutlich - und nicht nur an eine Person, sondern an mehrere.

Lies mal hier nach: Wikipedia: Mündliche Überlieferung#Erinnern im Stadium totaler Schriftlosigkeit

Micha007 hat behauptet, die biblischen Berichte über Jesus wurden frühestens 250 Jahre nach seinem Tod geschrieben - bisher noch ohne Beleg und entgegen den wissenschaftlichen Erkenntnissen. Offenbar hält sie schriftliche Aufzeichnungen für glaubwürdiger als mündliche - was in früheren Zeiten aber nicht der Fall war.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

19.01.2016 um 14:19
@Micha007

Ich glaube das kann man von außen schlecht verstehen. Die Wahrheit, welche Jesus "verkündete", ist für mich realer als alles andere. Realer als der Baum, welchen ich gerade von meinem Fenster aus beobachte.

Klar, das klingt verrückt und dumm, aber ich wundere mich selbst noch immer wie das möglich ist :D


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

19.01.2016 um 14:37
Wenn Gott existiert, dann entscheidet ER, welche Religion die richtige ist !!

DESWEGEN müssen wir erst definitiv abklären, ob Gott existiert . . .

Hierbei muss man sehr ausgewogen und konsequent ehrlich mit sich selbst und den verfügbaren Fakten umgehen !!!


Wer das nicht tut, wird evtl. zu dem Ergebnis kommen, das Gott nicht existiert. Dies birgt die grosse Gefahr in sich,
den Menschen zum Mass aller Dinge zu machen und so menschliche, niedere Überlegungen als Basis für Lebensentscheidungen
und Pläne zu machen !!

Gemäss der Bibel hängt die Zukunft der Menschheit von ihrem Schöpfer ab, dem Himmlischen Vater!!!
ER wird sein ursprüngliches Vorhaben mit der Erde und dem Menschen ausführen, was für uns dann ewiges Leben
in einem wiederhergestellten Paradies bedeutet !!

IHN zu finden, ist der höchste und edelste Lebenszweck -- und unsere Rettung . . .

Jesaja 45, Vers 18, 21, 22
Daniel 2, Vers 44; Kap. 7, Verse 9, 10, 13, 14
Offenbarung 21, Verse 3-5


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

21.01.2016 um 18:10
Immer dann, wenn die Menschen keine Antworten auf grundlegende Fragen hatten, haben sie sich die Antworten zusammen fantasiert. So wussten die Menschen z.B. nicht, woher wir kommen und wohin wir nach dem Tod gehen.
Und so entstand eine Religion nach der anderen.

Und da die Menschen zu von einander abweichenden Antworten kamen, wollten sie unbedingt die Andersdenkenden von ihrer Antwort überzeugen. Das ging leider nicht gut aus und die Anhänger der verschiedenen Religionen begannen einander die Köpfe einzuschlagen. Dies nach dem Motto: Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein!

Die jeweils herrschenden Machthaber erkannten sehr bald, dass sie Macht über das Denken der Menschen gewinnen mussten, wenn sie weiterhin an der Macht bleiben wollten. Einige der Herrscher ernannten sich gar selbst zu Göttern.
Wie auch immer: Die Menschen meinten eben, dass sie auf Teufel komm raus an ein göttliches Wesen glauben müssen. Von alleine kamen nur die wenigsten drauf, dass die von Menschen erdachten und zusammen spinntisierten Fantasien mit der tatsächlichen Wahrheit wenig bis gar nichts gemein hatten. Das paradoxe an dieser Sache ist aber, dass einer der nicht an das Märchen von einem göttlichen Wesen und den himmlischen Engelchen glaubt, zu einem bösen Buben erklärt wird, weil er sich weigert, diese biblischen Lügengeschichten für bare Münze zu nehmen.

Wer aber sind nun tatsächlich die bösen Buben? Sind es diejenigen, die sich weigern, an den lieben Gott zu glauben oder sind es nicht eher diejenigen Leute, die den Menschen erdachte Lügengeschichten erzählen für deren Echtheit auch nicht der Hauch eines Beweises erbracht ist?

Die Antwort darauf soll sich jeder zum Denken befähigte Mensch selbst geben.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

21.01.2016 um 19:33
@Argus7
Da du sicher zu den zum Denken befähigten Menschen gehörst, wäre es nett, wenn meine Fragen aus diesem Posting beantwortest: Beitrag von Elsbeth_M (Seite 4)

Mich interessiert nämlich, wie du darauf kommst, dass die Prophezeiung Jesu, das Reich Gottes sei nahe, authentisch ist, während so ziemlich alles andere in der Bibel deiner Ansicht nach zusammenfantasiert und verfälscht ist. Gibt es diesbezüglich außerbiblische Schriften? Schreibt Flavius Josephus etwas darüber?

Im übrigen erzählen Gläubige keine Lügengeschichte. Eine Lüge ist - ich hab es schon mehrfach geschrieben - das bewusste Verbreiten von unwahren Behauptungen. Gläubige aber gehen davon aus, dass ihr Glaube wahr ist. Demnach ist es möglicherweise ein Irrtum, was sie verbreiten, aber keine Lüge. Sollte ein zum Denken befähigter Mensch wie du eigentlich begreifen.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

21.01.2016 um 19:57
Die richtige Religion ist die, die du für dich entdeckt hast.
Die beste Religion ist keine.

;-)

Meine Religion heißt Musik.

Heute 220px Bowie LifeOnMars


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

22.01.2016 um 11:47
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:Ich glaube das kann man von außen schlecht verstehen.
Nun, genau das ist aber das Kriterium für Beweise und Belege. Dass auch jene sie "sehen", die nicht erst vorher daran glauben müssen.

Wie sonst will man unterscheiden, ob sich Geschehnisse in der äußeren Wirklichkeit abspielen oder nur im eigenen Kopf?


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

22.01.2016 um 11:51
@Elsbeth_M
Im übrigen erzählen Gläubige keine Lügengeschichte. Eine Lüge ist - ich hab es schon mehrfach geschrieben - das bewusste Verbreiten von unwahren Behauptungen.
Doch.

Ich stimme zwar Deiner Definition, was eine Lüge ist, zu, aber nur deshalb weil Du die Lüge nicht selbst erfindest, wird sie nicht wahr, wenn Du sie weiter erzählst. Eine Lüge bleibt eine Lüge, auch wenn der Erzähler sie nicht als solche erkennt.


1x zitiertmelden