Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?
17.01.2016 um 09:06@Micha007
Mir tun Menschen leid, die nur das für Wahrhet halten, was sich wissenschaftlich beweisen lässt.
Micha007 schrieb:Und damit bestätigst Du nun (endlich), was Deine wahre Intension ist, nämlich die, das "Deine" Religion zur Weltreligion - an die ALLE Menschen dieser Erde - glauben sollen.Nein, das ist nicht meine Intension. Allgemein nicht und hier bei Allmystery erst recht nicht. Ich glaube zwar, dass - wenn alle Menschen an Jesus Christus glauben würden - alle Menschen das Reich Gottes erfahren und somit dieses Reich auf Erden vollständig umgesetzt wäre. Aber ich glaube nicht, dass dies möglich oder notwendig ist. Mir ist klar, dass Menschen - aus welchen Gründen auch immer - nicht an Jesus Christus glauben können oder wollen. Das akzeptiere ich voll und ganz und ich versuche nicht, sie diesbezüglich umzustimmen.
Da muß ich Dich leider enttäuschen, denn "Deine" Religion ist nicht die "Wahrheit", keine Religion ist die Wahrheit. Denn Wahrheit basiert auf Wissen, nicht auf Glauben.Warum sollte das eine Enttäuschung für mich sein? Das weiß ich doch und das respektiere ich auch. Selbst für mich ist meine Religion nicht die Wahrheit, sondern für mich ist Jesus Christus die Wahrheit. Mit meinem Glauben versuche ich, mich ihm zu nähern. Die Wahrheit beruht auf Wissen, aber für mich nicht nur im wissenschatlich nachweisbaren Sinne. Ich halte auch (manche) Erfahrungen und Empfindungen für wahr, selbst wenn sie nicht wissenschaftlich nachweisbar sind. Die Erfahrungen von Freundschaft, Liebe und auch die Erfahrung des Reiches Gottes sind nicht beweisbar, aber dennoch weiß ich, dass sie wahr sind.
Mir tun Menschen leid, die nur das für Wahrhet halten, was sich wissenschaftlich beweisen lässt.