Elsbeth_M schrieb:Nö ... ich glaube der Prophezeiung Jesu, dass das Reich Gottes nahe ist, dass es mitten unter uns ist, dass es schon unter uns ist ... wenn wir umkehren und an Jesus glauben.
du sitzt da dem irrtum und der schlecht-übersetzung von lukas 17:20.21 auf.
damit dachten viele , dass das reich gottes INWENDIG sei ( durch diverse übersetzungen , die die vorstellung wecken das reich wäre IN ihnen ,inwendig , mitten IN ihnen ).
das passt aber weder von der übersetzung , noch mit dem überein , was wir über das künftige reich gottes wissen .
ein gute übersetzung macht es deutlich:
(Lukas 17:20, 21) . . .„Das Königreich Gottes kommt nicht in auffallender Weise, so daß man es beobachten könnte, 21 noch wird man sagen: ‚Siehe hier!‘ oder: ‚Dort!‘ Denn siehe, das Königreich Gottes ist in eurer Mitte.“vom künftigen reich gottes wissen wir aber ,wie uns die bibel erklärt:
(Offenbarung 21:1-4) 21 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der frühere Himmel und die frühere Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr. 2 Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitgemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. 3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“
das sind die zustände im verheissenen reich gottes , davon ist komplett noch nichts umgesetzt , du solltest dir die brille mal putzen , das reich gottes ist ,wenn nur vorgeschattet durch seinen gekommenen könig jesus christus , keinesfalls auf erden bereits verwirklicht .
( in den "himmlischen gefilden" jedoch regiert jesus christus bereits , deshalb heisst es ja auch ,die himmel jubeln , aber WEHE DER ERDE... :
(Offenbarung 12:12) . . .! Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Frist hat.“
oder auch hier:
(Offenbarung 8:13) 13 Und ich sah, und ich hörte einen Adler, der in der Mitte des Himmels flog, mit lauter Stimme sagen: „Wehe, wehe, wehe denen, die auf der Erde wohnen, wegen der übrigen Trompetenstöße der drei Engel, die im Begriff sind, ihre Trompeten zu blasen!“oder hier:
(Offenbarung 6:4) 4 Und ein anderes, ein feuerfarbenes Pferd kam hervor; und dem, der darauf saß, wurde gewährt, den Frieden von der Erde wegzunehmen, so daß sie einander hinschlachten würden, und ein großes Schwert wurde ihm gegeben.
aus deiner warte , bzw. mit deiner brille , müssten all das schon überwunden ,bzw. verwirklicht sein ( Offenbarung 21:1-4 ) -- welt- und realitätsfremd wär da noch geschmeichelt "