Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Gott Sichtweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 21:34
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet worden seid, erbt das Königreich, das von der Grundlegung der Welt an für euch bereitet ist. 
das ist auch ein Reich in uns. Man muss sich das jetzt nicht materiell vorstellen.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 21:35
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dass es nur inwendig wäre.
ist es auch nicht **nur** aber auch . LG Euch :-)


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 21:47
Zitat von leserinleserin schrieb:das ist auch ein Reich in uns. Man muss sich das jetzt nicht materiell vorstellen.
nein ,aber auch die geschilderten umstände sind hier nirgends vollendet , auch nicht "in unserem inneren" ( das anzunehmen nenn ich frömmelei ) :

(Offenbarung 21:1-4) 21 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der frühere Himmel und die frühere Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr. 2 Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitgemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. 3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“


das im text dick hervorgehobene sind ja nun nichts materielles....


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 22:00
Jesus sagte das Reich ist inwendig in uns..

in der Heilige Geist ist auch in uns.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 22:18
@pere_ubu

mag nochmal eine weitere Bibelstelle angeben
Lukas 17,21, dass Jesus gesagt hat: „Man wird auch nicht sagen: Siehe hier ist es! Oder: Da ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch!



melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 22:26
Zitat von leserinleserin schrieb:Jesus sagte das Reich ist inwendig in uns..
eben nicht , dann wären die pharisäer ja "verständig" gewesen , les dir das kapitel mal im ganzen durch , statt dessen waren sie schliesslich mitverantwortlich für seine hinrichtung , wäre also völlig widersprüchlich anzunehmen ,er hätte in dem vers , in dem er zu den pharisäern sprach ( ! ), ihnen gesagt haben soll ,dass sie ( ausgerechnet sie... ! ) das königreich bereits "inwenig" hätten .


aus dem "ERWACHET" vom 7.2013:

[
WAS SAGT DIE BIBEL?

Das Königreich Gottes

Ist Gottes Königreich etwas in unserem Herzen?


„Du bist nicht fern vom Königreich Gottes“ (Markus 12:34)

MEINUNGEN
Viele glauben, dass Gottes Reich „die Herrschaft Gottes im Herzen und im Leben des Einzelnen“ ist, wie es eine größere Glaubensgemeinschaft der Christenheit ausdrückt.

WAS DIE BIBEL SAGT
Gottes Königreich ist eine echte Regierung, nicht nur ein Ausdruck dafür, dass man sich Gott im Herzen unterwirft. Gottes Reich wird über die gesamte Erde herrschen (Psalm 72:8; Daniel 7:14).

Wie sind dann Jesu Worte „Das Reich Gottes ist in euch“ aufzufassen, wie es in manchen Bibeln steht? (Lukas 17:21, Einheitsübersetzung, Fußnote). Jesus konnte damit nicht gemeint haben, das Reich Gottes sei im Herzen seiner Zuhörer. Schließlich sprach er damals mit Pharisäern. Und sie würden, wie er sagte, nicht in das Königreich eingehen, weil ihre Gottesanbetung nicht aufrichtig und somit für Gott unannehmbar war (Matthäus 23:13). Allerdings konnte Jesus zu Recht sagen: „Das Königreich Gottes ist in eurer Mitte“, wie es in der Neuen-Welt-Übersetzung heißt. Schließlich stand er, der künftige König dieses Königreiches, buchstäblich in ihrer Mitte (Lukas 17:21).

Was ist Gottes Königreich?
„Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde“ (Matthäus 6:10)

WAS DIE BIBEL SAGT Das Königreich Gottes ist eine echte Regierung, an deren Spitze Jesus Christus steht (Matthäus 28:18; 1. Timotheus 6:14, 15). Ihre Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass Gottes Wille im Himmel und auf der Erde geschieht (Matthäus 6:10). Gott wird durch sein Königreich die Probleme der Menschen lösen. Es wird erreichen, was menschliche Regierungen nie schaffen können.
Unter Gottes Herrschaft werden die Menschen als geeinte Familie in einem Paradies auf der Erde leben, wo es Frieden und Sicherheit gibt und es allen gut geht (Psalm 46:9; Jesaja 35:1; Micha 4:4). Keiner wird mehr krank werden oder sterben (Jesaja 33:24; Offenbarung 21:4). Die Menschen werden dann nicht einmal mehr alt, ganz im Gegenteil. Die Bibel sagt voraus: „Sein Fleisch werde frischer als in der Jugend; er kehre zurück zu den Tagen seiner Jugendkraft“ (Hiob 33:25).
WAS MAN TUN KANN Es steht jedem offen, ein Untertan von Gottes Königreich zu werden. Dabei spielt es keine Rolle, wo man geboren ist oder aus welchen Verhältnissen man stammt. Voraussetzung ist, dass man Gottes Willen tut. In der Bibel steht, dass „Gott nicht parteiisch ist, sondern dass für ihn in jeder Nation der Mensch, der ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt, annehmbar ist“ (Apostelgeschichte 10:34, 35).
Wird Gottes Königreich durch Menschen aufgerichtet?
„Der Gott des Himmels [wird] ein Königreich aufrichten, das nie zugrunde gerichtet werden wird“ (Daniel 2:44)
MEINUNGEN Manche denken, dass Menschen das Königreich Gottes auf der Erde errichten werden — entweder durch die Bekehrung anderer zu ihrem Glauben oder durch den Einsatz für Weltfrieden und Brüderlichkeit.
WAS DIE BIBEL SAGT Gottes Königreich wird nicht von Menschen, sondern von Gott aufgerichtet (Daniel 2:44). Bei der Einsetzung seiner Regierung sagt Gott: „Ich, ja ich, habe meinen König eingesetzt“ (Psalm 2:6). Menschen werden Gottes Königreich nicht aufrichten, und sie können seine Tätigkeit auch nicht behindern, weil es vom Himmel aus über die Erde herrschen wird (Matthäus 4:17).
WIE DAS UNS BETRIFFT Der Wunsch, dass Menschen eines Tages Frieden und Einheit schaffen, ist ganz natürlich. Viele setzen sich voll und ganz dafür ein und sind dann zutiefst enttäuscht, wenn sie ihre Ziele nicht erreichen. Ist einem bewusst, dass Gott mit seiner Kraft hinter dem Königreich steht, kann man seine Energie am besten einsetzen, indem man ein Untertan dieses Königreiches wird.


oder auch hier mehr zum thema:

Ist das Königreich Gottes ein Zustand im Herzen?
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2008012?q=inwendig&p=par

Das Reich Gottes: Etwas in unserem Herzen?
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2011166?q=inwendig&p=par


1x zitiert1x verlinktmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 22:28
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:eben nicht , dann wären die pharisäer ja "verständig" gewesen , les dir das kapitel mal im ganzen durch , statt dessen waren sie schliesslich mitverantwortlich für seine hinrichtung , wäre also völlig widersprüchlich anzunehmen ,er hätte in dem vers , in dem er zu den pharisäern sprach ( ! ), ihnen gesagt haben soll ,dass sie ( ausgerechnet sie... ! ) das königreich bereits "inwenig" hätten .
die Pharisäer waren keine die Jesus folgten.., wieso sollten sie als **Scheinheilige** verständig gewesen sein sollen?


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 22:32
weil er mit ihnen sprach , als er ihnen sagte:
das königreich gottes ist mitten IN EUCH ( so willst du es doch "auch" verstehen ).
das passt aber dann nicht und widerspräche sich , da die pharisäer mit deinem verständnis ja dann das "reich gottes" in sich ( inwendig) gehabt haben müssten.

du brauchst nur die kulisse vor augen , mit den beteiligten gesprächsteilnehmern dort , dann sollte dir das , wenn du konsequent denkst , nun eigentlich auffallen.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 22:34
Jesus sagte :
Wenn ich aber durch den Geist Gottes die Dämonen austreibe, so ist so das Reich Gottes zu euch hingekommen.
17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.
roemer 14,vers 17 da steht es ebenfalls. Magst Du sagen.., das sind alles falsche Übersetzungen?

vollendet wird es, wenn Jesus wiederkommt. @pere_ubu


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 22:36
@pere_ubu
Denn das Reich Gottes besteht nicht im Wort, sondern in Kraft
es ist auch inwendig in uns.. , wie Jesus es sagte..

lauter falsche Übersetzungen? ..


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 22:36
@leserin


echt bist du dämonenaustreiberin ? ;)
wusst ich noch gar nicht.

aber auch jene sind gewarnt:

(Matthäus 7:22, 23) 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 22:37
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:echt bist du dämonenaustreiberin ? ;)
wusst ich noch gar nicht.
weiß ich nicht , hab ich noch nicht ausprobiert, aber werde ich auch nicht ausprobieren, weil Du Gott nicht versuchen sollst.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 22:38
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:es ist auch inwendig in uns.. , wie Jesus es sagte..

lauter falsche Übersetzungen? ..
es passt doch inhaltlich und sinngemäß gar nicht.
und übersetzungstechnisch lässt sich das auch noch genauer klären.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 22:39
@pere_ubu

weisst Du , dasss Du alles für falsche Übersetzungen erklärst , was Du nicht annehmen magst?

wenn Du den Bibelversen nicht glaubst , warum glaubst Du dann **einigen ** anderen Bibelversen?


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 22:40
31 Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Reich12 der Himmel gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte; 32 es ist zwar kleiner als alle Arten von Samen, wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als die Kräuter und wird ein Baum, so dass die Vögel des Himmels kommen und in seinen Zweigen nisten.
wovon wird hier geschrieben @pere_ubu ?


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 22:46
@leserin


ich bin mir grad nicht so sicher ob du wirklich mitgelesen hast.

deshalb nochmal zur erinnerung:
Beitrag von pere_ubu (Seite 7)

ob dann die vielen übersetzungen mit , die dort inwendig , oder mitten in ihnen ,schreiben oder andeuten ist dann nur noch nebensächlich ,da man es mit mitten UNTER euch übersetzen kann :

http://biblehub.com/interlinear/luke/17-21.htm
( in the middst of you )

ja , jesus als verheissener künftiger könig des reiches gottes stand mitten unter ihnen .


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 22:49
@pere_ubu

richtig Jesus war mitten unter ihnen , Jesus beinhaltet doch das Reich Gottes. Hab ich das jetzt richtig formuliert?


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 22:52
Zitat von leserinleserin schrieb:richtig Jesus war mitten unter ihnen
musst dich jetzt mal entscheiden ,was du zu meinen meinst.

ob er nun mitten unter ihnen war ,oder mitten in ihnen .

^^


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 22:54
@Elsbeth_M
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Wenn Menschen durch den Glauben ein erfüllteres und bereichertes Leben erfahren, wenn sie mit Leid und Schicksalsschlägen besser zurechtkommen als vorher und wenn sie vielleicht auch Heilung von Süchten oder Charakterfehlern erfahren, warum soll es dann Quatsch sein, dass sie damit das Reich Gottes erfahren?
Das kommt darauf an, wie Du "das Reich Gottes" iin diesem Zusammenhang interpretierst.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

16.01.2016 um 22:58
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ob er nun mitten unter ihnen war ,oder mitten in ihnen .
Sowie, als auch :-)

Gott ist in Jesus. Jesus konnte wirken, durch seinen Vater, weil der heilige Geist auf ihn herabgefahren war.., nach dem Taufen , richtig?

Gott ist in Jesus und auch im Heiligen Geist ..
Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
Johannes 14,16


melden