Draht zu Gott verloren!?
02.12.2015 um 09:30@Argus7
Ich find's unverschämt, dass du den Glauben anderer als Lüge bezeichnest. Ich glaube, dass eine Gebetserhörung durch Gott gewirkt wurde und viele andere glauben das auch. Eine Lüge ist eine Aussage, bei der man bewusst die Unwahrheit sagt. Das trifft auf die Gläubigen, die Gebetserhörungen Gott zuschreiben, aber nicht zu.
Unterstellst du mir schon wieder eine Lüge oder was?
Mir haben schon mehrere Atheisten gesagt, eine Gebetserhörung wäre nicht von Gott (weil es Gott ja nicht gibt), sondern es handele sich um Autosuggestion.
Du selbst erklärst Gebetserhörungen als Zufall - wie kann das sein, wenn es Gebetserhörungen schlichtweg nicht gibt? Merkst du eigentlich nicht, wie du dir widersprichst?
Dass Methoden der Autosuggestion in bestimmten Fällen sinnvoll sind, das sehe ich auch so. Ich hab nichts gegen Autosuggestion, sondern finde sie hilfreich.
Argus7 schrieb:Der Nachweis, dass Gebete erhöht werden, ist leider nicht erbracht.Das bezieht sich auf einen wissenschaftlichen Nachweis. Ich habe schon recht viele Gebetserhörungen erlebt - persönlich und in meinem Umfeld. Daher ist für mich persönlich ein Nachweis durchaus erbracht.
Argus7 schrieb: Sollte ein Gebetswunsch zufällig mal erhört worden sein, dann geschah es rein zufällig, aber garantiert nicht durch eine göttliche Macht. Wer etwas anderes behauptet, der lügt. Ich weiß, das ist für dich eine harte Wahrheit, aber leider nicht zu widerlegen, es sei denn durch eine erneute Lüge.Du erklärst Gebetserhörungen als Zufall, andere als Autosuggestion und Gläubige natürlich als ein Wirken Gottes.
Ich find's unverschämt, dass du den Glauben anderer als Lüge bezeichnest. Ich glaube, dass eine Gebetserhörung durch Gott gewirkt wurde und viele andere glauben das auch. Eine Lüge ist eine Aussage, bei der man bewusst die Unwahrheit sagt. Das trifft auf die Gläubigen, die Gebetserhörungen Gott zuschreiben, aber nicht zu.
Argus7 schrieb:Auf jeden Fall falsch ist deine Behauptung, dass Gebetserhörungen von manchen Atheisten damit erklärt würden, dass es sich um Autosuggestion handle. Nimm zur Kenntnis, dass ein Atheist Gebetserhörungen unter gar keinen Umständen mit Autosuggestion erklären würde. Dies allein schon deshalb, weil es Gebehtserhörungen schlichtweg nicht gibt. Wie also sollte ein Atheist dies behaupten?Sag mal, was soll der Mist? :nerv:
Unterstellst du mir schon wieder eine Lüge oder was?
Mir haben schon mehrere Atheisten gesagt, eine Gebetserhörung wäre nicht von Gott (weil es Gott ja nicht gibt), sondern es handele sich um Autosuggestion.
Du selbst erklärst Gebetserhörungen als Zufall - wie kann das sein, wenn es Gebetserhörungen schlichtweg nicht gibt? Merkst du eigentlich nicht, wie du dir widersprichst?
Argus7 schrieb:Autosuggestion ist eine Methode, die von Psychologen gelehrt und auch bei diversen Therapien seit langem erfolgreich angewendet wird. Es würde den Rahmen sprengen, wenn ich hier alle Anwendungsgebiete detailliert anführen würde. Dir aber empfehle ich, dich mal mit dieser Thematik zu befassen, damit du dich mit deinen unsachlichen Anmerkungen nicht noch mehr blamierst!Welche unsachlichen Anmerkungen?
Dass Methoden der Autosuggestion in bestimmten Fällen sinnvoll sind, das sehe ich auch so. Ich hab nichts gegen Autosuggestion, sondern finde sie hilfreich.