@AtheistIII Hallo!
Tommy:Die biblische Prophetie sagte nicht nur wann und wie und durch wen diese Stadt erobert werden würde..
AtheistIII :Und wo genau?
Einzelheiten zur Einnahme Babylons finden wir in anderen Kapiteln des prophetischen Bibelbuches Jesaja:
Etwa 200 Jahre im Voraus nannte der Prophet bereits in Gottes Namen den Eroberer, der das jüdische Volk wieder aus der babylonischen Gefangenschaft befreien würde:
Wir lesen in Jesaja 45:1 - 3 ( Elberfelder )
"So spricht der HERR ( Jahwe ) zu seinem Gesalbten, zu KYRUS, den ich bei seiner Rechten ergriffen habe, um Nationen vor ihm zu unterwerfen - und die Hüften der Könige entgürte ich -, um Türen vor ihm zu öffnen, und Tore bleiben nicht verschlossen: 2 Ich, ich werde vor dir herziehen und werde die Berge einebnen. Eherne Türen werde ich zerbrechen und eiserne Riegel zerschlagen. 3 Ich gebe dir verborgene Schätze und versteckte Vorräte, damit du erkennst, dass ich der HERR bin, der dich bei deinem Namen ruft, der Gott Israels."
Zum Zeitpunkt finde ich nur:
Und ihre Zeit wird bald kommen, und ihre Tage werden nicht säumen.
Ja, hier geht es um die Einnahme der Stadt durch die Meder und Perser im Jahr 539 v. u. Z. , was zum Sturz der babylonischen Königsdynastie führte.
Daraufin wurde das seit einigen Jahrzehnten gefangene jüdische Volk befreit und Kyrus erliss einen Erlass, der es den Juden erlaubte wieder in ihr Heimatland zurückzukehren!
Dort durften sie ihre geliebte Stadt, Jerusalem, wieder aufbauen und vor allem den Tempel zur Anbetung ihres Gottes!
Dass hatte der Gott der Bibel bereits auch prophetisch angekündigt, der den Erlass herausgibt auch wieder bereits mit Namen:
Wir lesen in Jesaja 44: 26,27 ( NW )
"der von Jerusalem spricht: ‚Sie wird bewohnt werden‘ und von den Städten Judas: ‚Sie werden wieder erbaut werden, und ihre verödeten Stätten werde ich aufrichten‘; 27 der zur Wassertiefe sagt: ‚Verdunste; und all deine Ströme werde ich austrocknen‘; 28 der von CYRUS spricht: ‚Er ist mein Hirt, und alles, woran ich Gefallen habe, wird er ausführen‘; auch indem [ich] von Jerusalem sage: ‚Es wird wieder erbaut werden‘ und vom Tempel: ‚Deine Grundlage wird dir gelegt werden.‘ “
AtheistIII schrieb:Man kann natürlich die Perser in dieses Heidenvolk hineininterpretieren, aber auf jedes grössere antike Imperium würde diese Beschreibung zutreffen.
Da in der Bibel bereits 200 Jahre im Voraus der Name des Eroberers genannt wurde, KYROS, ( er war der König der Perser ) bestand während der Erfüllung und heute kein Zweifel, wer der Eroberer sein würde!
parallele Prophezeiungen zur Einnahme der Stadt zeigten deutlich, dass die Stadt an die folgende Weltmacht Medo-Persien nahezu kampflos übergeben werde.
Eine friedliche Übergabe kann ich hier nirgends erkennen
Nein von friedlich hatte ich auch nicht gesprochen!
Die Stadt Babylon hatte allerdings so hohe Mauern und so tiefe Gräben, dass sie in Alter Zeit als
uneinnehmbar galt!
In der oben zitierten Prophezeiung wurde allerdings bereits angedeutet, wie es dem Perserkönig Kyros gelingen würde, die Stadt ohne lange Belagerung einzunehmen!
der zur Wassertiefe sagt: ‚Verdunste; und all deine Ströme werde ich austrocknen‘;
Kyros liess in einiger Entfernung vor der Stadt einen Damm bauen und leitete den Euphrat in ein Sumpfgebiet um, sodass seine Heere durch das nun gesenkte Wasser durch das Flussbett des Euphrat, der mitten durch die Stadt floss, waten konnten.
So umgingen sie die hohen Mauern welche die Stadt schützten und konnten dann über das Flussbett in der Nacht in der Mitte der Stadt in die Stadt eindringen!
die Hüften der Könige entgürte ich -, um Türen vor ihm zu öffnen,
Die Stadttore zum Fluss waren offen, sodass das Heer des Kyrus lautlos in die Stadt eindringen konnten.
Die Stadt war in Feststimmung und die Bewachung war miserabel! Man fühlte sich sicher, wegen der uneinnehmbaren Mauern! Die Stadt fiel in einer Nacht!
Das babylonische Königtum wurde entmachtet!
Alles erfüllte sich haargenau wie vorausgesagt, da es gemäß der Bibel einen lebendigen Gott gibt, der sein Volk zur rechten Zeit befreien konnte!
Gruß, Tommy