Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 18:47
@tempname
Du verwechselst mich wohl, ich hatte hier bisher noch gar nichts geschrieben und deine miesen Unterstellungen kannst du auch gleich sein lassen.
Ich habe mit überhaupt nichts argumentiert, ich habe euch nur darauf hinweisen wollen, dass es sich um Satire handelt.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 18:48
@Lepus
Und ich stelle mir gerade die Frage, ob seine Antwort an dich nicht auch Satire war.
Ja, das ist in diesen Kreisen wirklich nicht einfach zu unterscheiden, sorry.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 18:51
@VirtualOutrage
Bei den meisten Beiträgen hier von gestern und heute hoffe ich sehr auf Satire und/oder Trolling.
Anders ist das einfach nicht zu ertragen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 18:56
@Lepus

du meintest wörtlich: "Ihr diskutiert ernsthaft über eine Satireseite?"

wo tun wir das? es geht um ein Beispiel, nicht um eine Satireseite. Diesbezüglich:
Zitat von tempnametempname schrieb:Deine "Argumentation" hier ist lachhaft.
die " " stehen nicht umsonst da ;)
Zitat von LepusLepus schrieb:ich habe euch nur darauf hinweisen wollen, dass es sich um Satire handelt.
klasse! Also ist das Beispiel mit Deutschland und Australien Satire! Braucht man nicht mehr zu beachten!

du bringst mich so zum lachen xD
Zitat von sliderslider schrieb:Du hast einen Apfel. Oben fängt ein Wurm an sich nach Unten durchzufressen. Unten sitzt auch ein Wurm, der sieht den anderen Wurm aus dem Apfel kommen. Was ist daran jetzt seltsam? Und was solte prinzipiell bei einer Erdkugel anders sein?
Weil der Mensch ja theoretisch irgendwann nach oben graben müsste. Wenn er aus der Erde herauskommt und auch die Meter davor gräbt er ja wohl nach oben, oder nicht?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 18:59
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Weil der Mensch ja theoretisch irgendwann nach oben graben müsste.
Tut er ja auch ... ab der Mitte. Du kannst natürlich auch einfach, wenn der Mensch in der Mitte ankommt, die Erde 1x um 180° drehen, dann buddelt er weiterhin nach unten und du fühlst dich dabei besser ;-).


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 19:00
@tempname
Und du mich zum weinen.
Ist eben nicht so einfach zuzugeben, dass man diese Seite für echt hielt und für so gut befunden hat, um damit hier anzukommen. :troll:

Aber lassen wir das, ist schon lächerlich genug hier und tut einfach nur noch weh.

Die Erde ist flach, weil das so in der Bibel steht und das muss dann ja stimmen... :palm:


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 19:01
@slider

ja das dachte ich mir auch, das veranschaulicht auch das Video von Tünnes. Also dass man immer nach unten gräbt und währenddessen die Schwerkraft abnimmt, bis sie in der Mitte überhaupt nicht mehr vorhanden ist. Dann gibts kein oben unten mehr


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 19:02
@Lepus
Zitat von tempnametempname schrieb:du meintest wörtlich: "Ihr diskutiert ernsthaft über eine Satireseite?"

wo tun wir das? es geht um ein Beispiel, nicht um eine Satireseite. Diesbezüglich:
tja, aus der Nummer kommste nicht mehr raus, total verständlich daher:
Zitat von LepusLepus schrieb:Aber lassen wir das, ist schon lächerlich genug hier und tut einfach nur noch weh.



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 19:02
@tempname

Das hat damit Nichts zu tun.
Aus Sicht eines Beobachters in Deutschland gräbst du immer nach Unten. Aus der Sicht eines Beobachters in Australien gräbst du immer nach Oben. Wenn du zwischendrin den Beobachter wechselst, dann gräbst du natürlich mal nach Unten und mal nach Oben. Es ist ein reines Perspektivenproblem.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 19:03
Die Probleme, was das Graben von Löchern angeht, werden ab jetzt in einem anderen Thread besprochen, bitte.
Eröffnet einen, wenn es in keinen bestehenden passt.
Hier gehört es jedenfalls nicht hin, selbst wenn göttliche Eingebungen etwas Anderes sagen sollten.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 20:20
@Commonsense

Nein ich möchte nicht dass du auf einen Scheiterhaufen kommst - als praktizierende Christin bin ich barmherzig und verlange lediglich ein wenig Buse deinerseits. Ob deine Seele noch vor dem Fegefeuer zu retten ist kann ich nur bezweifeln nachdem was du in Jahren hier alles an ketzerischen Dingen geschrieben hast, wissen tu ich es nicht vielleicht ist ja Gott ähnlich barmherzig wie ich dann hast du Glück gehabt. Tue Buse, sprich mit deinem Engel und entsage den Verlockungen des Belzebubs dann besteht Hoffnung für dein Seelenheil! Ich drück dir die Daumen!


1x zitiert1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 20:27
@VirtualOutrage
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber Menschen, die es fertig bringen, die Realität, die bewiesenen, unumstößlichen Fakten zu negieren, weil sie nicht mit den Angaben in einer uralten, von wissenschaftlich unbedarften Autoren verfassten Schwarte stehen, das macht mir Bauchschmerzen, wenn ich bedenke, dass solche Menschen Kinder erziehen und sich an politischen Entscheidungen beteiligen dürfen. Ich stelle hier einfach das Urteilsvermögen eines solchen Menschen grundsätzlich in Frage, wie sollte ich das auch nicht?

Wie kann ich Jemandem eine Entscheidung z. B. über das Schulsystem überlassen, der fest daran glaubt, dass die Welt nicht älter ist als 6000 Jahre?
Allmählich habe ich das Gefühl, dass es wirklich 2 verschiedene Sorten von Menschen auf diesem Planeten gibt.
Die Einen wurden von der Evolution hervorgebracht, die Anderen wurden von einem unsichtbaren, mysteriösen Schöpfer aus dem Hut gezaubert.
Äusserlich scheinen Beide gleich zu sein, im Innern jedoch gibt es Unterschiede. Während bei der einen Sorte Mensch das Betriebssystem täglich ein Update erhält und sich so laufend den veränderten Umweltbedingungen anpasst, haben die Anderen das Pech, seit 6000 Jahren auf demselben Stand zu sein…
@ElenaK
Drück mir auch die Daumen, ich habe es auch nötig!


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 21:47
Zitat von ElenaKElenaK schrieb: als praktizierende Christin bin ich barmherzig und verlange lediglich ein wenig Buse deinerseits.
wie kann ein christ von jemand buße verlangen?
was bedeutet buße für dich?
Zitat von ElenaKElenaK schrieb:Ob deine Seele noch vor dem Fegefeuer zu retten ist kann ich nur bezweifeln
die lehre vom fegefeuer ist aus den apokryphen. diese gehören nicht zum wort gottes.
das fegefeuer ist eine katholische lehre, durch die über jahrhunderte ablässe erpresst wurden.
diese lehre findet sich nicht in der bibel!
Zitat von ElenaKElenaK schrieb:Tue Buse, sprich mit deinem Engel
mit welchem engel?
es gibt nur einen mittler zwischen mensch und gott: jesus christus.



wie kommt eine katholikin in den himmel?


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 22:13
Tja und nun?


Ich versuche nur zu verstehen wie man das als erwachsener Mensch in einem hochmodernen Land des 21. Jahrhunderts überhaupt glauben kann ohne dabei das Gefühl zu bekommen sich dabei nicht evtl selbst zu verarschen.

Zumal es seit dem Internet noch nie so leicht für alle Menschen war Zugang zu Wissen zu bekommen. Natürlich nutzen viele dieses Medium auch aus um ihren Schindluder und Desinformation zu verbreiten, davon ist der Flache-Erde-Kreationismus sicherlich ein exemplarisches Aushängeschild für sowas.
gute punkte.
ich weiß nicht, wie ich glauben kann. ich nehme an, durch gott.
ich hab in der schule wie du gelernt, dass wir eine affenart sind, unser leben zufällig, unser dasein sinnlos.
und das hab ich GEGLAUBT, so wie du es heute tust.

flacherde wird in den letzten jahren massiv durchs internet gepusht, allerdings weniger von kreationisten nach meinem eindruck.
das wird oft von nichtchristen propagiert.

das flache weltbild mit himmelskuppel ist allerdings biblisch, gibts nicht erst seit dem internet.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das man auch für neue Sachen offen sein soll ist ja auch gut und schön nur sollte man dabei seinen inneren Kritiker nicht völlig totschlagen. Du gehörst scheinbar zu den Menschen die derart an ihrem Glaubensbild hängen dass sie dafür bereit sind sogar alles zu glauben solange es aus der Bibel kommt.

Ich persönlich finde so etwas einfach nur erschreckend aber versuche zugleich auch die psychologische Komponente dahinter zu verstehen.
man kann sich mit allen argumenten auseinander setzen und den gegenargumenten und wieder den argumenten und gegenargumenten usw usw usw.

das letzte wort ist hier nicht gesprochen und wenn ich alle argumente und 'beweise' durchpauken würde, dann müsste man wohl mehrere studiengänge belegen und ist dauerhaft in der bücherei abgestellt.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 22:31
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb: gute punkte.
ich weiß nicht, wie ich glauben kann. ich nehme an, durch gott.
ich hab in der schule wie du gelernt, dass wir eine affenart sind, unser leben zufällig, unser dasein sinnlos.
und das hab ich GEGLAUBT, so wie du es heute tust.
Ich weiß ja nicht auf welcher Schule du warst aber auf meiner haben wir sicherlich nicht gelernt dass das Leben sinnlos ist. Ich glaube das scheint bei dir auch der Knackpunkt zu sein weshalb du alles nichtbiblische so strickt ablehnst.

Ich sage dir aber: Auch ein Leben ohne Gott und Bibel kann sinnvoll sein, es kommt letztlich nur darauf an was du daraus machst.
Zitat von dhgdhg schrieb: flacherde wird in den letzten jahren massiv durchs internet gepusht, allerdings weniger von kreationisten nach meinem eindruck.
das wird oft von nichtchristen propagiert.
Ich kenne in der heutigen Zeit keinen der ein Flache-Erde-Weltbild vertritt ohne Kreationist zu sein da die Bibel meist ihre einzige Grundlage ist auf die sie sich berufen.
Mag sein dass es vielleicht irgendwo auch solche gibt aber die Norm scheint es nicht zu sein.
man kann sich mit allen argumenten auseinander setzen und den gegenargumenten und wieder den argument und gegenargumenten usw usw usw.

das letzte wort ist hier nicht gesprochen und wenn ich alle argumente und 'beweise' durchpauken würde, dann müsste man wohl mehrere studiengänge belegen und ist dauerhaft in der bücherei abgestellt.
Es ist hier aber nicht so wie du darzustellen versuchst das in diesem Fall Wort gegen Wort steht sondern es steht Behauptungen gegen belegte Aussagen.

Um das zu hinterschauen muss man auch keine 20 Studiengänge belegt haben, dir stehen Bibliothek und Internetzugang jederzeit offen, du musst nur bereit sein dich auch nüchtern und objektiv mit allen Informationen zu beschäftigen aber deine Postings zeigen nun mal ganz klar dass du das bisher nicht getan hast.

Ich will dich dazu auch nicht überreden müssen denn letztlich ist jeder seines eigenen Glückes Schmied aber vielleicht denkst du ja doch mal über diese Worte nach und liest zur Abwechslung auch mal was anderes als nur die Bibel oder christliche Literatur denn es kann nie schaden seinen Horizont zu erweitern, im Gegenteil: sapere aude.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 22:33
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:ich hab in der schule wie du gelernt, dass wir eine affenart sind, unser leben zufällig, unser dasein sinnlos.
Da haben wir des Pudels Kern: zum einen hast du offenbar schlechte Lehrer gehabt, zum anderen bist du Blind für die Wunder und Schönheit des Lebens und brauchst daher ein eingebildetes Paradies.

Also, unser Leben ist nicht zufällig, da haben sich im Idealfall zwei liebende Menschen getroffen und uns gezeugt.
Und unser Leben ist so lange nicht sinnlos, so lange wir es nicht verschwenden und uns einem Buch unterordnen.
Aber wenn man das tut, ja, dann hast du Recht, dann ist unser Leben sinnlos und dann sollte man gefälligst auf ein Paradies hoffen, weil man sonst alles, was man hat, umsonst weg geschmissen hat.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 22:48
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich weiß ja nicht auf welcher Schule du warst aber auf meiner haben wir sicherlich nicht gelernt dass das Leben sinnlos ist.
was genau hast zum thema sinn des lebens in deiner schule gelernt?
in welchem fach?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich persönlich finde so etwas einfach nur erschreckend
ich persönlich finde es erschreckend, dass die meisten menschen garnicht wissen, was in der bibel eigentlich drinsteht.
sünde, buße, jesus, himmel...


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 22:59
Zitat von dhgdhg schrieb: was genau hast zum thema sinn des lebens in deiner schule gelernt?
in welchem fach?
Werte und Normen, gab es bei uns als Alternative zum Fach Religion.
Zitat von dhgdhg schrieb: ich persönlich finde es erschreckend, dass die meisten menschen garnicht wissen, was in der bibel eigentlich drinsteht.
sünde, buße, jesus, himmel...
Was ich viel erschreckender finde ist dass manche Leute in der Schule scheinbar zu oft Kreide holen waren während andere etwas für ihre Bildung tun konnten. Die Bibel zähle ich in Punkto Bildung übrigens nicht mit zu.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 23:03
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Werte und Normen, gab es bei uns als Alternative zum Fach Religion.
und was ist der sinn des lebens?
was hast du gelernt?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Die Bibel zähle ich in Punkto Bildung übrigens nicht mit zu.
dieses buch hat die welt maßgeblich und nachhaltig beeinflusst. das streichst du vom bildungsplan?
wow...


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 23:11
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:und was ist der sinn des lebens?
was hast du gelernt?
Hab in "Improvisationstheater" gelernt, dass ich mir selbst was ausdenken kann und meine Behauptung genauso viel wert ist, wie die Behauptungen der Bibel.


melden