@rgnf rgnf schrieb:Aber so wie ich es verstanden habe, urteilt dann aber eben Gott darüber, ob man wahrer Christ war und eventuelle Sünden aufrichtig bereut hat.
Und nicht irgendwer hier auf Erden.
Aber im Thread wurde jetzt mehrfach beschrieben, dass diese oder jene Leute, die sich als Christen bezeichnet haben und dabei Sünden begangen haben eben keine wahren Christen gewesen sind.
Also haben hier im Thread ein paar User diese Beurteilung, die ja eigentlich Gott vorbehalten sein sollte, vorweg genommen.
Das scheint mir aus deren Sicht dann ein Zeichen zu sein, dass eben diese User keine wahren Christen sind.
Was mich betrifft, ich hatte das Christsein NUR auf DER Grundlage definiert, was darüber in der Bibel steht.
Das hat mit einem Urteilen über Christen oder welche sich nur so nennen ohne es - biblisch gesehen - zu sein, nichts zu tun.
Auch ich bin der Meinung - und auch das steht ja sogar in der Bibel - so ein Urteil und Bewertung steht einem nicht zu, sondern nur Gott.
Aber es steht nun mal in der Bibel "an den Früchten werdet ihr sie (die Christen)" erkennen. Dafür kann ich ja nichts.
->"erkennen" hat nichts mit Urteilen und Richten zu tun.
Und es steht auch drin, nur wenige werden den schmalen Weg gehen (dafür kann ich auch nichts und das hat auch nichts mit einem Urteil meinerseits zu tun) - insofern ist das was ein user schrieb - es wird wohl nur eine handvoll wahrer Christen geben - wohl nicht ganz von der Hand zu weisen.
Wie gesagt, lt. Bibel ist jemand DANN ein Christ, wenn er versucht, in der Lehre Jesu zu bleiben und ihm nachfolgt. Morden, lügen und betrügen (ganz bewusst und aus böswilligen Motiven) gehören sicherlich nicht zur Nachfolge.
Und wenn ich das SO aus der Bibel rauslese, dann ist das kein Richten und Urteilen, sondern ich gebe nur den Bibelinhalt wieder.
-------------
@Blade_Runner Blade_Runner schrieb:Wenn es hier hart auf hart kommen würde, und es wieder Glaubenskriege geben würde,
würde der Papst Absolution erteilen für Christen die morden.
die Frage wäre ob der Papst per biblischer Definition dann zu den Christen uählen könnte?
Lt. Bibel gibts und gabs übrigens gar keinen Papst - Jesus hatte einen solchen nie eingesetzt, ist aber ein anderes Thema.