Wo hat sich Gott versteckt?
25.07.2018 um 19:49Seps13 schrieb:Im abendländischen Glauben, so wie du ihn bevorzugst, ist Gott eine Art Bezugsperson. Der Gedanke, dass ein Gott wie eine gütige Autorität über jeden von uns wacht und uns in der Not als Ansprechpartner helfend zur Seite steht (wenn er gerade interessiert ist :) ), ist ein beruhigender, ich vermute, dass da unser kindliches Ich und tatsächlich unsere Ur-Angst vor dem Tod und der Einsamkeit bzw. dem Verlassenwerden den Glauben leiten.Für viele beinhaltet dieser abendländische Glauben wirklich einen väterlichen gütigen Gott in diesem Sinne. Persönlich würde ich das nicht ganz so auffassen. Zwar finde ich den Gedanken an jemanden, der an uns interessiert ist und über uns wacht, nicht unattraktiv, aber weniger als eine Art von Vater, sondern eben als allwissenes Wesen, über das man sagen kann, dass es weit mehr weiß und kann als man selber bzw. jeder andere Mensch. ZB weiß dieses Wesen auch, was vor dem Urknall war (möchte ich ja zu gerne mal in Erfahrung bringen ;-))
Es kann ja nicht schaden, wenn man als Mensch mal etwas demütig ist und nicht sich selbst als Maß aller Dinge begreift.