NiceTea7 schrieb:Er hält mich ja dazu an alles zu prüfen und das gute zu behalten. Und weil er das Gute in Person ist, ist es schlussendlich nur logisch, dass ich ihm folge. Und seine Liebe hat er mir, wie jedem anderen auf dieser Welt, bewiesen. Er starb für unsere Vergehen am Kreuz. Ja, es sind unsere Vergehen. Nicht seine. Wir sind nicht im Guten geblieben, sondern haben uns davon getrennt. Wer gegen Gott rebelliert, rebelliert gegen das Gute. Das ist einfach so, weil das Wesen Gottes nun mal nichts anderes ist und nichts anderes sein kann.
Das ist ein Zirkelschluss und sogar ein ziemlich heftiger.
Mal davon ab, dass du sagst, wer nicht zum gleichen Schluss wie du kommst, böse ist.
NiceTea7 schrieb:Aber ich denke wir sind jetzt an dem Punkt angekommen, an welchen du mir weismachen möchtest, dass 5800 griechische Manuskripte des NT nicht ausreichen um dessen Authentizität zu beweisen, während ein paar Duzend bei Platon und Caesar natürlich mehr als genug sind.
Quantität ging noch nie über Qualität.
Und 5800 Kopien des NT's sagen was über ihren Wahrheitsgehalt aus?
Nichts.
Es ist eh sehr irretierend, dass es keine auißerbiblichen Quellen zu Jesus gibt.
Und ich weiß nicht genau, wie du versuchst Julius Caesar hier als Fiktiv darstellen zu lassen.
Ein paar Duzend? Du hast keine Vorstellung wie gut die Quellen im Bezug auf das römische Reich sind.
Und von Platon wird nicht behauptet, dass er der Sohn Gottes ist. Selbst wenn die Person Platon Fiktiv wäre, ändert es nichts an den Philosophischen Texten, die mehr als gut sind.