@Heide_witzka@NiceTea7Hallo!
Heide_witzka schrieb:Das Mt setzt die Zerstörung Jerusalems im Jüdischen Krieg bereits voraus (vgl. 21,41; 22,7; 23,38).
An obigem Beispiel der modernen Bibelkritik wird wiederum deutlich, wo bei Bibelkritikern der Hund begraben liegt. Die Datierung der Niederschrift der Evangelien ( Johannes ausgenommen )
nach der Zerstörung Jerusalems im Jahre 70 u. Z. durch die Römer anzusetzen, basiert auf reinem Unglauben des prophetischen Wortes.
Nur weil in den Evangelien Matthäus, Markus und Lukas die Zerstörung Jerusalems und des Tempels im Detail genau erwähnt wurde, wird diese späte Niederschrift veranschlagt! Es gibt dazu keinerlei Beweise.
Nur zu dumm, dass gerade in Jesu prophetischen Worten zur Belagerung und Vernichtung Jerusalems eine ganze Anzahl prophetische Warnungen für Judenchristen zur Flucht aus Jerusalem enthalten sind, die keinen Sinn machen würden, wenn diese erst Jahrzehnte später niedergeschrieben worden wären.
Nachweislich konnten nämlich Judenchristen aus Jerusalem und Umgebung die Vernichtung Jerusalems überleben, weil sie die Warnungen Jesu beachteten und rechtzeitig nach Pella, ausserhalb Judäas geflohen sind.
( Nachzulesen in: Kirchengeschichte von Eusebius v. Caesarea, übersetzt von Philipp Haeuser, neu durchgesehen von Hans Armin Gärtner, S. 154.)
Wären diese Prophezeiungen Jesu zur Belagerung Jerusalems im Jahr 66 u. Z. und ihrer Zerstörung im Jahre 70 u. Z. erst im Nachhinein niedergeschrieben worden, hätten die Judenchristen keine Veranlassung gehabt, die Stadt rechtzeitig zu verlassen!
Heide_witzka schrieb:Leugnest auch du wissenschaftliche Erkenntnisse wenn sie mit der Bibel, bzw. dem was da herausgelesen wurde, nicht übereinstimmt?
Christen leugnen nicht wissenschaftliche Erkenntnisse die wahrhaftig sind, wohl aber interpretierbare Theorien und Hypothesen, die offensichtlich konträr zu biblischen Wahrheiten stehen.
Heide_witzka schrieb:Mir ging es da primär um eine gerade in einem anderen Thread aufgekommene Frage nach dem Alter der Menschheit,
Wie weit geht die bewiesene Geschichte der Menschheit zurück, mit historischen Aufzeichnungen?
Nenn mir doch dazu bitte einmal bewiesene Daten, die älter als 6000 Jahre sind, die gibt es nämlich nicht!😊
Archäologische Daten, basierend auf die Radiokarbonmethode sind nichts weiter als mutmassliche Schätzungen mit einer Menge deutlicher Fehlerquellen, die z. B. auf Wikipedia aufgezeigt werden.
Und da sind noch längst nicht alle Möglichkeiten der Fehlerquellen aufgeführt.
Wer zudem von der Wahrhaftigkeit des inspirierten Bibelberichts überzeugt ist, weiss, dass die Atmosphäre der Erde früher eine deutlich andere Zusammensetzung hatte wie heute. Daher sind alle Radiokarbonmessungen, die von gegenwärtigen Verhältnissen ausgehen sowieso eindeutig falsch und Funde werden zu alt bemessen.
Wikipedia: RadiokarbonmethodeDie Altersschätzungen einiger alter menschlichen Niederlassungen, die infolge der fehlerbehafteten Radiokarbonmethode über 6000 Jahre hinausgehen, finden überhaupt nur deshalb Anerkennung, weil sie dem gegenwärtigen wissenschaftlichen Trend einer gottlosen Evolutionstheorie zu Munde reden und deshalb gerade in dieses Weltbild passen.
Heide_witzka schrieb:Mir ging es da primär um eine gerade in einem anderen Thread aufgekommene Frage nach dem Alter der Menschheit, das die ZJ mit etwa 6045 Jahren veranschlagen.
Vielleicht solltest du mit deinen Feststellungen und Fragen in dem Thread bleiben, wo sie aufgekommen sind.
Zur gegeben Zeit werden sie dann auch dort weiter beantwortet.
Ansonsten sehe ich in deinen Kommentaren hier nichts weiter als eine ---offensive Stimmungsmache gegen Christen
und eine Religionsgemeinschaft---, die du schon seit Jahren argumentativ anfeindest und denunzierst.
Ich denke dafür ist hier kein Platz.
NiceTea7 schrieb:Von mir wirst du, was dieses Thema betrifft, nur das lesen, was die Wissenschaft angibt.
Ich sehe die Bibel nicht als naturwissenschaftliches Werk.
Die Wissenschaft ist auf vielen unbewiesen Gebieten nichts weiter als das gedankliche Konstrukt unvollkommener fehlender Menschen, oft basierend auf Philosophien und unbewiesenen Theorien und Hypothesen.
Wohingegen die Bibel beansprucht, Gottes inspiriertes Wort zu sein.
Natürlich ist die Bibel kein naturwissenschaftliches Werk, dennoch streift sie an vielen Stellen durch ihre
Aussagen naturwissenschaftliche Themen, die in der exakten, bewiesenen Wissenschaft, allesamt korrekt sind.
Das verwundert Gläubige auch nicht, denn sie akzeptieren und verstehen ja, dass das biblische Gedankengut von einer höheren Intelligenz inspiriert wurde.
Ein Beispiel hierzu, geschrieben vor 3000 Jahren:
Hiob 26: 7( Elberfelder)
"Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts."
Zitat:
https://www.bibleserver.com/ELB/Hiob26Der" Norden" steht hier für den Aufenthaltsbereich Gottes, die Leere für den Weltraum und die Erde ist nicht sichtbar befestigt!
Kein Mensch konnte diese wissenschaftliche Tatsache zu biblischen Zeiten wissen, was unter anderem ihre göttliche Inspiration beweist!
NiceTea7 schrieb:Worum es mir geht ist zu verdeutlichen, dass es sich bei Gott um das Gute handelt. Das kann man lesen, erleben und bezeugen. Und wer sich dagegen stellt, stellt sich eben gegen "das Gute".
Das ist absolut richtig und davon sollte dich keiner abbringen!
Gottes Handeln basiert auf selbstloser Liebe und er hat mit der gehorsamen Menschheit nur Gutes im Sinn.
Jeremia 29:11 ( Elberfelder )
" Denn ich kenne ja die Gedanken, die ich über euch denke, spricht der HERR[7], Gedanken[8] des Friedens und nicht zum Unheil, um euch Zukunft[9] und Hoffnung zu gewähren. "
Zitat:
https://www.bibleserver.com/ELB/Jeremia29Eine ewige Hölle und den Teufel darin, wäre z. B. daher mit einem Gott der Liebe unvereinbar!
Gruss, Tommy