Niselprim schrieb:Ich hab dir meinen Standpunkt dargelegt und versucht dir zu erklären, dass Gott nicht nach deinen Maßregeln handeln muss, sondern immer noch das tut, was Er will.
Wo genau hast du das?
Du hast einen Artikel halb zitiert und gesagt, dass Gott sich nicht daran halten muss, was ich möchte.
Das habe ich allerdings auch nicht getan. Ich habe Paradoxe aufgelistet, im Bezug auf Allmacht und Allwissenheit.
Im Moment schreibst du, dass er Eigenschaften X hat, weil du sagst das er diese Eigenschaften hat.
Ich sehe keinen Versuch hier irgendwas zu erklären.
Niselprim schrieb:Naja :) Zeus ist ja auch nur als Jupiter dargestellt, oder? Ich aber beschreibe Gott als das Universum - also doch noch bisschen mehr als nur ein Planet im Sonnensystem.
JupiterIch empfehle hier dringend das lesen dieses Wiki Artikels.
Die Römer fanden die Griechische Kultur soooo cool, dass sie heftigst Systeme von Ihnen übernommen haben.
Bishamon schrieb:okay, ich hab halt eine andere Vorstellung von Allmacht.
so wie du jhwh beschreibst, würde ich Zeus beschreiben.
Und das du Kybela's Antwort nicht verstanden hast, ist eher seltsam.
Es ist nicht gleich Zeus, es ist wie man Zeus beschreiben würde.
-------------------------------------------------------
@NiceTea7 NiceTea7 schrieb:Gott liebt uns und möchte dass wir ihn lieben. Wir lieben ihn, indem wir uns an seine Gebote halten. Um mehr handelt es sich bei der Schöpfung erst einmal nicht. Es ist eine Liebesgeschichte.
Was auch keinen Sinn ergibt. Liebe ist per se als etwas beschrieben was Selbstlos ist. Soll heißen, ohne etwas als Gegenwert zu verlangen.
Und auch hier haben wir das Allmachtsproblem. Gott ist traurig, dass etwas was er erschaffen hat, ihn nicht liebt? Obwohl er entweder vorher wusste was passiert oder mutwillig das ausgeblendet hat um "überrascht" zu werden.
Seine Kreation hat sich dagegen entschieden, weil sie ihren freien Willen benutzt hat, den er auch erschaffen hat.
Er ist so "traurig" das er die Menschheit aus dem Paradies wirft und absichtlich leiden lässt, als Strafe, dass sie nicht blind seinen Geboten folgen.
Das was du beschreibst ist, dass ein Freier Wille nur Okay ist, wenn man sich für das richtige entscheidet und das Gott die Liebe von seinen Wesen brauch, aber sie muss freiwillig sein und genau so sein, wie er es verlangt.
Wenn nicht rauswurf aus dem Paradies oder später halt, kein Ewiges Leben.
So reagiert also in deinen Augen ein Allmächtiger Gott?
NiceTea7 schrieb:Der Mensch sollte sein Partner, Freund sein. Er sollte das fehlende Stück im Puzzle werden.
Das Prinzip von dem Wort Allmacht scheint dir nicht klar zu sein. Allmacht bedeutet alles machen zu können, was man will. Es gibt kein Fehlendes Stück Puzzle, weil man das Puzzle selbst erschaffen kann.
Es gibt nicht mehr als man selbst.
Und wofür genau brauch ein allmächtiger Gott einen Freund? Wir brauchen Freunde um uns nicht alleine zu fühlen oder um gemeinsam was zu machen.
Gott ist allmächtig, es gibt nichts was er brauchen kann. Er ist schon alles was es gibt.
Ich wiederhole es gerne wieder.
Das ist ein Paradoxon und es ist nur zu lösen, wenn man annimmt, dass Gott nicht Allmächtig ist, was im Kontext der Bibel Geschichten nahe liegend ist.
Er ist Allmächtig und halt alles so gemacht wie er wollte, damit meine ich alles.
Es gibt ihn nicht, und es sind nur Geschichten, die erfunden worden.
Allmacht ist Grenzenlose Macht über alles zu jeder Zeit.