Holzhoden
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2015
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Internetverbindungsabbrüche beheben - Vodafone Router Easybox 803A
28.06.2016 um 11:16Hi,
ich wohne seit 4 Jahren in einem Mehrfamilienhaus und habe seitdem immer mal wieder Verbindungsabbrüche zum Internet. Heißt also, mein Router von Vodafone fliegt einmal komplett raus und die Internerlampe blinkt blau (Verbindungsaufbau), bis sie irgendwann wieder rot (Verbindung vorhanden) ist.
Das Spielchen geht schon ein paar Jahre...mal besser mal schlechter. Meist half einmal den Router vom Stromnetz zu nehmen. Mal wurde auch von Vodafone an der Dämpfung was gemacht etc.
Seit Sonntag habe ich allerdings mindestens 1x die Stunde nen Abbruch "ADSL Media Down!".
Das geht mir gehörig auf die nerven!
Wieder bei Vodafone angerufen und nach der Leitungsmessung erfahren, dass alles okay ist.
Diesesmal hatte ich aber wohl jemanden echt kompetentes dran und der sagte mir es können auch Störsignale/-Frequenzen sein, die die Verbindung abbrechen lassen würden (z.B. mein Festnetz-Schnurlos-Telefon).
Zur Info: mein TV, PS4 & PC ist über LAN und mein Handy über W-LAN verbunden. Mein Telefon steht ca. 30cm neben dem Router.
Jetzt gibt es folgende Vorschläge:
1) Handy aus dem W-Lan nehmen >>> ist erfolgt, dennoch Abbrüche
2) Funkkanäle ändern (kanal 1, 2, 3 & 4 generierten ebenfalls Abbrüche; bis 10 wird weitergetestet) >>> Ermittlung läuft
3) W-Lan ausstellen >>> erfolgt nach Punkt 2
4) Festnetz-Telefon weiter wegstellen >>> erfolgt nach Punkt 2 & 3
Meine Frage(n):
Kann es wirklich daran liegen, dass mein Festnetz dafür sorgt, dass das Internet kurzfristig ausfällt?
Warum bleibt dann die W-Lan-Leuchte kontinuierlich an?
Was kann ich noch tun?
Über Meinungen und Hilfe wäre ich dankbar!
Gruß
PS: bei mir gibt es nur maximal 6000er DSL von Anbietern wie Vofafone etc., denn über den Kabelanschluss hat das Monopol ein regionaler Anbieter.
ich wohne seit 4 Jahren in einem Mehrfamilienhaus und habe seitdem immer mal wieder Verbindungsabbrüche zum Internet. Heißt also, mein Router von Vodafone fliegt einmal komplett raus und die Internerlampe blinkt blau (Verbindungsaufbau), bis sie irgendwann wieder rot (Verbindung vorhanden) ist.
Das Spielchen geht schon ein paar Jahre...mal besser mal schlechter. Meist half einmal den Router vom Stromnetz zu nehmen. Mal wurde auch von Vodafone an der Dämpfung was gemacht etc.
Seit Sonntag habe ich allerdings mindestens 1x die Stunde nen Abbruch "ADSL Media Down!".
Das geht mir gehörig auf die nerven!
Wieder bei Vodafone angerufen und nach der Leitungsmessung erfahren, dass alles okay ist.
Diesesmal hatte ich aber wohl jemanden echt kompetentes dran und der sagte mir es können auch Störsignale/-Frequenzen sein, die die Verbindung abbrechen lassen würden (z.B. mein Festnetz-Schnurlos-Telefon).
Zur Info: mein TV, PS4 & PC ist über LAN und mein Handy über W-LAN verbunden. Mein Telefon steht ca. 30cm neben dem Router.
Jetzt gibt es folgende Vorschläge:
1) Handy aus dem W-Lan nehmen >>> ist erfolgt, dennoch Abbrüche
2) Funkkanäle ändern (kanal 1, 2, 3 & 4 generierten ebenfalls Abbrüche; bis 10 wird weitergetestet) >>> Ermittlung läuft
3) W-Lan ausstellen >>> erfolgt nach Punkt 2
4) Festnetz-Telefon weiter wegstellen >>> erfolgt nach Punkt 2 & 3
Meine Frage(n):
Kann es wirklich daran liegen, dass mein Festnetz dafür sorgt, dass das Internet kurzfristig ausfällt?
Warum bleibt dann die W-Lan-Leuchte kontinuierlich an?
Was kann ich noch tun?
Über Meinungen und Hilfe wäre ich dankbar!
Gruß
PS: bei mir gibt es nur maximal 6000er DSL von Anbietern wie Vofafone etc., denn über den Kabelanschluss hat das Monopol ein regionaler Anbieter.