@SagopaKajmer SagopaKajmer schrieb:Nehmen wir mal an, dass diese Bücher nicht durch Gott geschrieben wurden sondern diese Menschen (Propheten) einfach an (ich sags vorsichtig) Schizophrenie gelitten haben und somit diese Bücher geschrieben haben.
also das könnte man ja durchaus in betracht ziehen...
aber wenn du heilige schriften liest,
dann wirst du doch selbst nicht sagen können,
das alle botschaften die drinnen stehen, wie von schizophrenen wirken...
oder sich anhören/lesen lassen...
SagopaKajmer schrieb:Könnte sowas heute auch passieren? Ich denke eher nicht.
klar kann das genauso sein...
nur würden es halt viele nicht glauben...
aber trotzdem kann es niemand wissen...
hier müssten die ungläubigen auch glauben
:)SagopaKajmer schrieb:Wenn jemand sagt, dass Gott zu ihm spricht und er so ein Buch schreibt, würden sehr viele Menschen anstatt ihm zu folgen nur den Kopf schütteln.
Das wiederum zeigt doch, dass Menschen früher leichter an Sachen geglaubt haben und auch an Sachen, die sie nicht beantworten konnten und da die Menschheit nicht in Chaos ausbrechen sollte, schrieben Menschen (Propheten) Bücher, damit die Menschen sich wieder beruhigen und immer wenn etwas unerklärbares passiert, es Gott zuschreiben können.
es war doch früher auch nicht anders...
sonst würde es ja nur eine religion geben...
aber es gibt viele...
und da glaubt einer auch nicht dem anderen...
SagopaKajmer schrieb:Und wenn auch sehr viele Menschen religiös sind hängt das einfach damit zusammen, dass wenn Menschen von Geburt an etwas immerwieder vorgegaukelt wird, sie dann später felsenfest davon überzeugt sind, dass es ein Gott gibt. Ich sehe das immerso wie; ein Kind ist ein weißes Blatt Papier und man schreibt da etwas hinein Jahr für Jahr immer die selbe Sch** und später glaubt das Kind nur das, was ihm gesagt wurde.
So könnte man erklären, warum immernoch soviele Menschen an Gott glauben.
klar das ist indoktrinieren...
aber es geht auch anders...
ich habe so etwas nie gehört oder gesagt bekommen und bin auch nicht getauft...
aber ich habe von ganz alleine zu gott gefunden...
bin ich deswegen jetzt schitzophren?
klar kann das sein...
aber wenn du jetzt sagst, ein mann hat "normal" an seiner seite eine frau...
wieso gibt es dann männer die männer an ihrer seite haben?
sind sie krank oder schitzophren?
ich denke nicht...
SagopaKajmer schrieb:Ich kann mich auch natürlich irren aber so sehe ich das ganze..
ich finde es gut, das du dir darüber gedanken machst...