@Lasker Im ersten Schritt musst Du dir darüber klar werden, dass deine Eltern, so wie Du es schilderst, nahezu hundertprozentig konditioniert und in ihren Mustern gefangen waren.
Du musst nicht mögen, wie sie sich verhalten haben, aber sie sind als biologische Eltern dennoch zu achten. Denn ohne Ei- und Samenzelle gäbe es den Micky gar nicht! Und jedes Leben ist kostbar!
Nein! das, was du hier schreibst, hört sich für mich ganz wie eine gutmenschliche "Handlungsanweisung" an, die so niemals funktionieren kann. Es ist nicht möglich, sich einfach mal so "klarzuwerden" oder die Eltern zu "achten" usw. Du kannst dir über die Konditionierung deiner Eltern niemals klarwerden, wenn du nicht der eigenen Konditionierung bewußt geworden bist!
Statt die Eltern voreilig zu achten solltest du dich selbst erst mal achten lernen, d.h. "Im ersten Schritt" musst du dir über voll über deine Gefühle gegenüber den Eltern klar werden, das heißt, du mußt Wut, Haß, Abneigung, Widerstand zulassen. Hass gegenüber den Eltern ist so stark tabuisiert, dass die meisten Menschen einen WahnsinnsWiderstand dagegen haben, diesen Hass auch nur ansatzweise zu fühlen. Das Baby und KleinKind war ja früher auf die Eltern angewiesen, es hat sie trotz aller möglichen Mißhandlungen und Mißbrauch geliebt! Genau wie ein Hund trotz aller mögl. Fußtritte u.a. sein Herrchen liebt... Weil es die Eltern aber lieben musste, durfte es eben nicht hassen!
Statt dessen richtet das Kind diesen Hass in selbstzerstörerischer Weise auf sich selbst und/oder projezierte den Selbsthass auf andere Menschen, u.a. auf Minderheiten, Schwächere...usw.
Je nachdem, für welche Rolle man sich "entscheidet", wählt das Kind dann seine Rolle aus: Täter oder Opfer.
Die Eltern zu achten und zu würdigen ist das Resultat der Aussöhnung mit sich selbst, mit dem Kind, was wir einst waren resp. mit dem sog. Inneren Kind! Im gleichen Maße wie ich mit mir selbst ausgesöhnt bin, Selbstachtung erlangt habe, kann ich alle Menschen achten und würdigen, eben auch die Eltern!
Mit einer direkten Handlungsanweisung, die Eltern zu achten, hat u.a. die Familienaufstellung nach Bert Hellinger eine Menge Unheil angerichtet. Ich war selbst dabei, wie einem ehemalig mißbrauchten und mißhandelten erw. Kind zu seinem Vater (-Stellvertreter) souffliert wurde, zu sagen: Papa, ich liebe dich, alles, was du mit mir getan, hast du aus Liebe getan. Ich ehre und achte dich... bla bla bla... Wie man nachgoogeln kann, gab es nach solchen Spielchen nicht nur e i n e n Suizid der solchermaßen Manipulierten...
Bert Hellinger war ein Schamane, der hatte sein mitunter sehr an Okkultusmus erinnerndes Handwerk in Afrika gelernt, wo man der Ahnenverehrung einen ganz besonderen Platz einräumt. Dieser archaische Ahnen- und Familienkult wurde leider Gottes in sämtliche Psychosomatischen Klinik Deutschlands hineingetragen... ich hoffe, man hat ihm mittlerweile das Handwerk gelegt bzw. die Familienaufstellung so modifiziert, dass niemand mehr zu Schaden kommt.
@MickyM Thema!