Muster durchbrechen
05.06.2014 um 18:54ja davon, hat mir mal ne ältere dame berichtet, weil sie so ein wildes kind war, musste sie immer ein glas rotwein trinken. ist auch keine lösung:)
Durchbrochen habe ich das vorbeschriebene S c h u t z m u s t e r durch emotionales Umdeuten vermeintlicher Vorgaben in Empfehlungen … Angebote, aus denen ich auswählen kann.DAs kann ich jetzt nicht so gut nachvollziehen, könntest du ein oder mehrere Beispiele nennen?
@LaskerHallo @Lasker,
Wie ist das bei Euch mit festgelegten Denkgewohnheiten und Interpretationsmustern?
Erkennt ihr sie? Wenn ja, wie geht ihr damit um? Seid ihr fähig und willens festgelegte Denkgewohnheiten und Interpretationsmuster zu durchdringen, zu dezentrieren, zu durchbrechen?
---
Wenn ja, was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
iao schrieb:2) Man benötigt für alle Vorhaben ein Mindestmaß an Kraft.DER KRAFTPUNKT LIEGT IN DER GEGENWART!
Diese Kraft läßt sich nicht konstruieren, wie ein Gedankengebäude, eine intellektuelle Überlegung, z.B. in Form einer positiven Affirmation.
iao schrieb:Wie ist das bei Euch mit festgelegten Denkgewohnheiten und Interpretationsmustern?Die Abläufe (allgemein) lassen sich anhand des sogenannten "Reality-Loop" gut verstehen.
iao schrieb:Erkennt ihr sie?Ja & Nein. Bei Denkgewohnheiten und Interpretationsmustern geht es in der Regel um Unwillkürliches. Unwillkürliches ist entweder bewusst oder unbewusst
iao schrieb:Seid ihr fähig und willens festgelegte Denkgewohnheiten und Interpretationsmuster zu durchdringen, zu dezentrieren, zu durchbrechen?Klares Ja. Der Schlüssel liegt in der Achtsamkeit und der Fähigkeit mit dem Unbewussten zu kommunizieren. Die Frage dabei ist immer die, wie kann ich anregen, dass unwillkürliche Prozesse im Dienste von gewühschten Zielentwicklungen günstig und optimal laufen - und keine anderen (destruktiven).
iao schrieb:Ein Muster intellektuell (geistig) zu erfassen, bedeutet noch lange nicht, daß man es verändern kann (Beispiel: Rauchen aufhören, Ernährung umstellen, Sport treiben, Vorurteile ablegen, ...).Jepp! Der Grund ist, dass diese Ziele zumeist "nur" rein willentlich (bewusst) angestrebt werden. Man erreicht seine Ziele und löst seine Probleme aber nur dann, wenn Bewusstsein und Unbewusstes zugleich dieses Ziel oder diese Problemlösung anstreben.
Jemand kann also ein Muster wahrnehmen, es reflektieren, sprachlich einkreisen und benennen und schafft es vielleicht trotzdem nicht, aus jenem Muster auzubrechen.
iao schrieb:Man benötigt für alle Vorhaben ein Mindestmaß an Kraft.Das offenbare Geheimnis lautet: Diese Kraft ist bereits in Dir (drin). Sie kann deswegen nicht konstruiert werden, sie muss nur angestoßen werden ... ;)
Diese Kraft läßt sich nicht konstruieren, wie ein Gedankengebäude, eine intellektuelle Überlegung, z.B. in Form einer positiven Affirmation.
iao schrieb:Ein depressiver Mensch kann sich also 100 mal am Tag sagen, er sei glücklich, dennoch reichen die Worte vielleicht nicht aus.Das stimmt. Weil sein (depressives) Gefühl stärker ist als die konterkarierende gedachte Affirmation.
iao schrieb:Die eigentliche Veränderung entsteht durch ein innere Kraft (ein Gefühl), die einer eigenen Wirklichkeit folgt.Korrekt!! Die eigene Wirklichkeit ist am besten mit dem von C. G. Jung geprägten Begriff der "Selbst-Individuation" zu beschreiben.
iao schrieb:Über besagte Wirklichkeit würde ich gerne ins Gespräch kommenBesagte Wirklichkeit ist in Anlehnung an die Theorie der Selbstorganisation (Ordnertheorie von Hermann Haaken) das FREI-SEIN, die wahre Natur des Menschen, auf welche die Selbst-Individuationstendenz (und damit auch Heilung) ausgerichtet ist.
@dedux schriebDas wird stets behauptet, daher beziehen sich besagte Vertreter auch immer wieder gerne auf den berühmten Satz von Descartes: "Ich denke, also bin ich."
Es gibt eine gewisse Hierarchie und das geistige Ich ist dabei die hoechste Instanz ...
@Lasker schriebVolle Zustimmung.
Klares Ja. Der Schlüssel liegt in der Achtsamkeit und der Fähigkeit mit dem Unbewussten zu kommunizieren. Die Frage dabei ist immer die, wie kann ich anregen, dass unwillkürliche Prozesse im Dienste von gewühschten Zielentwicklungen günstig und optimal laufen - und keine anderen (destruktiven).
@Lasker schriebIch bin deinen links zur "Selbstorganisatorischen Hypnose" nachgegangen. Danke. Freue mich, wenn du mal so eine Sitzung detailierter beschreiben würdest, damit ich mir ein genaueres Bild machen könnte?
Eine endgültige und stabile Lösung (auch Heilung) ohne Symptomverschiebung oder Rückfall kommt nur zustande, wenn Bewusstsein und alle wesentlichen Teile des Unbewussten zugleich die Lösung wollen und erlauben. Das ist die Domäne der sogenannten Selbstorganisatorischen Hypnose.
@Lasker schriebSehr gut gesagt!
Runtergebetete Affirmationen sind in der Regel nicht imstande einen stärkeren Erlebensraum zu generieren als das chronifizierte Dilemma.
@Lasker schriebJa, das denke ich auch und arbeite seit Monaten an neuen Wegen. Ich glaube, daß jeder Mensch seine Ordnung (innere Weisheit) in sich trägt und es für die weitere Menschheitsentwicklung sicherlich darum geht, die Eigenarten und Potentiale von Anfang an (Kindheit) zu stärken, damit jede Seele ihre originären Wege mit Mut, Selbstvertrauen und Glaubenskraft gehen kann.
Die gute Nachricht: Da das Unbewusste die Symptome erzeugt, weiß es auch ganz genau, was geschehen muss, damit die Symptome verschwinden dürfen.
iao schrieb:Das wird stets behauptet, daher beziehen sich besagte Vertreter auch immer wieder gerne auf den berühmten Satz von Descartes: "Ich denke, also bin ich."Ich beziehe mich lieber auf den Satz "Ich bin" oder "יהוה"
iao schrieb:Ich bin deinen links zur "Selbstorganisatorischen Hypnose" nachgegangen. Danke. Freue mich, wenn du mal so eine Sitzung detailierter beschreiben würdest, damit ich mir ein genaueres Bild machen könnteHallo @iao