cRAwler23
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2005
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Kausalität und Gott
31.10.2013 um 21:42thomaszg2872 schrieb:also Kausalität alleine genügt nicht.Nun die Frage die sich mir dabei immer stellt, ist der Schöpfer aus sich selbst immaniert, woher kam die "Idee" eines solch komplexen sich selbstständig entwickelnden Universums? Ist Gott nur der der den ersten Dominostein beim Dominoeffekt der Kausalität ausgelöst hat? Doch woher sollte dieser dann wissen welchen Verlauf das ganze nehmen wird? Man könnte im Prinzip tatsächlich die Zukunft vorausberechnen, in dem einfach alle Bewegungen im Universum nach ihren kausalen Wechselwirkungen berechnet.
Es steckt schon eine Schöpfung hinter allem.
Wenn man gegen einen Ball tritt könnte man exakt den Punkt berechnen an dem er aufschlägt und auch in welche Richtung er "hüpft", man muss nur die Auftrittgeschwindigkeit, die Dichte und Bewegung der gasförmigen Materie in der Luft, die Schwerkraft, die aerodynamische Beschaffenheit des Balls mit seinen Luftverwirbelungen, die Schwingungseigenschaften der Materie im Ball und die Kraft beim Tritt berücksichtigen und ein gigantischer Superrechner könnte das dann berechnen. Nun stelle dir das als eine Rechnung vor die jedes Atom bis ins subatomare im ganzen Universum (oder Multiversum) berechnet, mit der ganzes Komplexität an Wechselwirkungen.
Gott muss alles erschaffen haben und auch die Prozesse der Evolution, die man heute ja schon bis ins Detail erforscht hat vorausberechnet haben damit am Ende (oder als Zwischenetappe) nach ca. 13 Mrd Jahren so etwas wie der Mensch dabei rauskommt. Mit allen physikalischen und chemischen Gesetzen die man sich nur vorstellen kann, verteilt auf unzählige Galaxien. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung!
Nein das Universum unterliegt in Sachen Evolution einer ziemlichen Willkür und Diffusität, sollte ein Gott das erschaffen haben muss er ein ziemlicher Chaot sein :D
thomaszg2872 schrieb:Es hat Würfelform und ist nach irdischem Maß 2.220km x 2.220 Km x 2.220 km groß.Schöne SciFi Vorstellung, wäre ideal für ein mindfucking Weltraumabenteuer! Doch bitte wie soll man dieses Märchen prüfen, bedenke die Bibel ist ein von Menschen geschriebenes Buch! Da hat kein Gott den Stift geführt, nein es waren unterschiedliche Menschen zu unterschiedlichen Zeiten und Gott ist auch nicht als kleines Kind in der bäuerlichen Pampa von Nazareth erschienen, wenn dann war das ein einfacher sterblicher Knirps wie jeder andere Mensch auch. Alles andere ist einfach ein Märchen und vergleichbar mit einem Epos wie Herr der Ringe, mehr nicht. Also mit dem Deismus und Agnostizismus geh ich ja konform, jedoch nicht mit dem biblischen Märchengeschichten eines Menschen der für "unsere" Sünden an ein römisches Kreuz genagelt wurde und von ultrakonservativen, fundamentalistischen Juden nich sonderlich gemocht wurde. Nein Jesus ist vom Typus her vergleichbar mit sterblichen Menschen wie Mahatma Gandhi oder Martin Luther King usw.
Irgendwie hat es seinen Weg in die Offenbarung des Johannes gefunden, das ist das letzte Buch des Neuen Testaments.
oneisenough schrieb:Wenn alles fließt, gibt es keine zwei, sondern nur eines, das im Fluss befindlich ist.Wenn man jetzt bildhaft von einem Fluss ausgeht, bedenke das dieser immer Verwirbelungen hat, Strudel. Wenn Energie ein wellenförmiger Fluss ist, könnte Materie eine Art Verdichtung und Verwirbelung dieser "Strudel" sein. Quantenphysikalisch würde das durchaus sinn machen.
dedux schrieb:Scheisse, die Borg o_OWiderstand ist zwecklos! :D
Das muss ja ein mega Borg-Kubus sein! Stell dir mal so nen Ding mit einer Kantenlänge von:
thomaszg2872 schrieb:2.220km x 2.220 Km x 2.220 kmvor, also ich weiß ja nicht wenn so nen Ding in der Nähe eines Planeten sein sollte, wie hält dieser sich auf Abstand? Hochtechnologie? Antigravitationstechnologie? Also ich bin da etwas ratlos :D