@bewegung Ich weiss nicht genau welcher Beitrag, aber ich meinte das Geistige , das nicht erfassbare Göttliche, mit dem Oberen. Die Unendlichkeit die nicht erfassbar ist, die auch den tod und das ewige Leben in sich "trägt.
das Ungewisse, das was Gott ist.... Geist. unbekannt und unbenennbar.
Mit dem Unteren meine ich das Irdische, die Welt, das Leben, eingeteilt in Zeit, und Geschehnisse in einem Raum, in dem jene Zeit vergeht. und die materie sich in ständiger Veränderung befindet. Der Boden unter unseren Füßen, sozusagen.
Symbolisch dargestellt als das Quadrat für das Materielle irdische zeitbegrenzte Leben. und der Kreis für die Unendlichkeit, für die Vereinigung und Auflösung von Leben und Tod zu dem göttlichen Nichts des ALLes.
Leonardo DaVinci hat dies mit dem Bild, der Mensch dargestellt.
Der Kreis und das Quadrat, die Unendlichkeit "fällt" in die Endlichkeit. In die Begrenztheit von den 3 Dimensionen, und der Zeit.
--->
Freimaurer (Seite 1583) (Beitrag von snafu)In der Mitte "steht der Mensch, bzw, der Mensch IST das. Das Untere, das Obere und das in der Mitte. Das ist die Dreiheit der Seele.
Die unbewusste Seele, die sich nicht selbst erkennt, der göttlliche Geist = die Seele, die sich selbst bewusst ist. In jener Art, wie es Christus ist, und die erhobene Seele zu dem göttlichen Geist.
Die Hebräer sagen dazu Nephesh, Ruach und Neshamah.