@AnGSt Die Vergebung der Sünden durch Jesus.....
Das erfordert auch fast ein Buch, zumindest ein Essay.
Dabei sollte man beachten, wer Jesus ist, bzw als was man Jesus sieht.
Denn nimmt man die Jesusgeschichte wörtlich, dann würde es bedeuten, wenn man "DAS GLAUBT", dann ist man von seinen Sünden erlöst. Ist man aber nicht, im gegenteil, sie werden nur intensiver vor Augen geführt. und dann heisst es: Du GLAUBST nicht stark genug. lol
:}Damit arbeitet die Kirche, in der Politik der Gefühle.
Ich will es von meine Perspektive darlegen wie ich das sehe und erfahren habe, ich hoffe es sind nicht zuviele Worte.
@AnGSt Christus ist eine Symbolfigur für DEN Menschen. Egal ob, und/oder wer gelebt haben mag, der als Jesus, Licht Gottes, Sohn Gottes.... diesen 2000 jahre alten Eindruck hinterlassen hat.
Es ist das Mysteruim des Menschen, das Mysterium des Lebens und des Todes, was mit Christus beschrieben wird, was in jedem Menschen gewissermaßen verankert, als Kern, als Potential vorhanden ist, als göttliches Wesen.
Der Weg des Mysteriums führt durch Unterwelt, der Auflösung, jenseits der materiellen Vorstellung, und deshalb auch nicht mit Worten zu beschreiben. Da einfach keine Worte dafür existieren, denn es ist VOR dem Wort. VOR dem Werden des Gottes der Materie, der das Wort ist.
So muss man es in Geschichten kleiden, als Metapher weitergeben.
Ok ich will zu der Vergebung der Sünden durch Jesus kommen. Was sind denn die Sünden? Es sind nicht, wie angenommen, die Verfehlungen des Lebens, und das schlechte Gewissen deshalb, die Sünde ist das Leben selbst, denn in Anbetracht der Definition 'Sünde' ist es unmöglich, nicht zu "sündigen".
Das Leben ist die Sünde Gottes.
Er hat uns erschaffen und dafür werden wir gerichtet. hmm... ok.
;)Jesus hat alle Sünden der Welt auf sich genommen. Wie geht das?
Wenn jeder Mensch Jesus ist, der göttliche Mensch, dann müsste also jeder Mensch die Sünden der Welt auf sich nehmen, um davon erlöst zu werden.
Und ja, es ist tatsächlich so.
Die Sünden der Welt eines jeden einzelnen Menschen, sind sein Leben. Dieses, SEIN LEBEN, muss er --> "auf sich nehmen". Das bedeutet: er muss erkennen/begreifen, dass sein Leben AUS ihm selbst entstanden ist! Dass er selbst der Kreator ist, der Schöpfer dieser Welt der Sünde, jener "ichbinderichbin".
Ja, das liest sich so leicht, aber wird wohl nicht leicht be-griffen.
Nehme die Sünden deiner Welt in dich auf, = erkenne, dass dein Leben, aus dir selbst, aus deinem "Ich", das aus dem Geist ist, entstanden ist.
Ich = alle Sünden des Lebens, die Welt.
Die Welt ist doch für alle gleich, sagst du jetzt vllt, das ist, wie es scheint, doch geht man tiefer ins Detail, dann kann man erkennen, dass die Welt keineswegs für alle gleich ist. jeder Mensch 'erschafft' sich seine eigene Welt, jeder Mensch ist das Zentrum seiner Welt. seine eigene innere Sonne. An das Paradoxum werden wir uns gewöhnen. -> Die Katze von Schrödinger ist immer gleichzeitig lebendig und tot.
Christus Tod am Kreuz ist das Bild für das
Erkennen der MATRIX.So bedeutet für mich "Die vergebung der Sünden durch Christus", das Erkennen der Ursache, der Quelle des Hervorkommens aller materiellen Erscheinungen, wie Zeit Raum, Körper, Tod, Leben..... durch das AUFGEBEN derselben. Das "opfern", ich meine nicht Suizid, aber genau in der Weise, wie es in der Jesusgeschichte beschrieben ist, als Metapher. Das bewusste Erkennen der IchMatrix, durch das bewusste "Annehmen der Auflösung"!
Erkenne Yhvh den Gott der Materie im AT als
dein Ich, und erkenne Christus als Licht Gottes, im NT als deinen
GEIST.Das Ich ist im Geist "eingeschlossen". So wie die Erde, im Zodiak "eingeschlossen" ist.
Dein göttlicher Geist "tötet" seine eigene Materie ("Ich", Vorstellung/Illusion) am Kreuz, dem Symbol der Materie. und erkennt, was bleibt: unsterblicher Geist.
Damit"nimmt" Christus in uns alle Sünden unserer Welt. da diese (Welt) als Vorstellung aus unserm Ich, erkannt wird.
Denn wird es nicht erkannt, dann werden wir gerichtet, von unserem eigenen "ich".
Doch wenn wir fähig sind unser "ich" zuvor zu richten, und es "am kreuz sterben lassen" dann haben wir uns damit bereits gerichtet. und werden den zweiten Tod nicht schmecken.
Hail Sophia!