Konstantin sagt im Film, Gott und der Teufel haben eine Wette am laufen wer mehr Seelen auf seine Seite bringen kann, am Ende wird gezählt.
@snafu Die angesprochenen Peanuts sind gegeben. Sie entstehen durch den Wettbewerb des Lebens und können daher nicht als Sünde betrachtet werden. Das Gewissen lässt über sich und sein handeln nachdenken. Wir besitzen damit eine Eigenschaft, die wenn man sein Ego auf die Seite schiebt, vermittelt was es davon hält.
Wir sollten damit aufhören, sich der Aufmerksamkeit willen über andere zu stellen.
Du sollst nicht, bedeutet lass es bleiben. Es ist weder eine Bitte noch eine Empfehlung sondern ein Gesetz. Wäre es nicht so, würde auf dagegen handeln keine Irdische Strafe folgen.
Wie definiert sich Sünde, wer richtet und wer vollstreckt das Urteil?
Vielleicht wurde es vergessen oder verdrängt, früher und das gibt es heute noch, wurde und wird von der Gesellschaft gesteinigt. Welchen Wert wird einer Sünde beigemessen, damit sich Leute hinstellen um Steine zu schmeissen bis der Tod das Elend beendet? Steht nicht auch geschrieben du sollst nicht töten?
Schaut wie alt die Worte sind und welche Werte sie enthalten.
Und dennoch wurden zig Jahre danach und heute noch, Menschen des Glaube willens verfolgt, misshandelt und umgebracht. (Glaube gleich annehmen, an etwas glauben, davon überzeugt sein..) Der Glaube hat Scheiterhaufen zur Hexenverbrennung entstehen lassen. Mein Gott. Nein, nur wer an meinen Gott glaubt ist rein, alle anderen sind Ungläubige. Mein Glaube ist der wahre Glaube, deinen kannst du in die Tonne schmeissen. Mein Bag, dein Bag, Bag ist für alle da.
:)Bitte nicht falsch verstehen, ich betrachte nur weshalb es so ist wie es ist.
Meines Erachtens gab es eine Bewegung die die vorherrschenden Umstände in Hoffnung wandelte. Als Rom erkannte welche Macht die Hoffnung hat, haben sie sich fluggs auf den Stuhl des Wächters und Beschützers dessen Glaube gesetzt den sie zuvor verfolgt haben. Meines Erachtens besitzt die katholische Kirche keine Legitimation dazu. Schon gar nicht wenn sie sich als Religion sieht um im gleichen Atemzug die Reformierten eine Sekte zu nennen. Wisst ihr, und das ist ja das dolle daran, geht Sekte auf den Ursprung der Bewegung zurück. Eigentlich können sich die Reformierten mit der Bezeichnung Sekte geehrt fühlen.
Boah, Fungi zelebriert unendliches abschweifen.
:DIch hänge irgendwie an der Abwesenheit fest.
Angenommen es ist so wie ich angedeutet habe und der Tod ist das Ende des Seins, ausser dessen was sich in Biomasse wandelt.
Wäre das Schlimm?
Ich kann verstehen weshalb man Körper und Geist trennen möchte.
Genetisch haben einige die Arschkarte gezogen, andere werden durch sichtbare wie unsichtbare Unterschiede in Schachtel gesteckt. Es gibt gesunde Menschen die den Sinn des Lebens nicht sehen und angeschlagene Menschen die herzhaft lachen können. Worte von Menschenhand sind kein Garant für den Wahrheitsgehalt dessen was sein soll.
Optionen offen halten finde ich nicht schlecht.
Sollte der Tod allerdings absolut sein, wird das niemand mitbekommen, wie auch?