GiusAcc schrieb:Weil die Sünde ( Trennung von Gott ), immer noch existiert.
Und Jesus war nicht nur der Menschensohn sondern auch der Gottessohn.
Das war ein feiner Schachzug der Gelehrten die Menschen durch Jesus wieder an Gott zu binden.
Nur denke ich das es nicht so gelebt wird wie es sein sollte. Wäre es so, würden wir die Nahrung gerecht aufteilen und gemeinsam gegen das Unrecht angehen.
Es ist erstaunlich wie viele Menschen auf dieser Welt an höhere Mächte glauben, und wie sie danach leben.
Beispiel:
In der Kirche gibt sich ein paar das Jawort.
Das Paar legt in einem Gotteshaus vor der Gemeinde ein Gelübde ab.
Nun kann man hingehen und sagen, es gehöre mit zum Ritual und sei als Akt des Momentes zu sehen. Ja ich will, was später sein mag wird sich zeigen.
Gläubige Menschen gehen in ein Gotteshaus einen Bund ein, einen Bund bei dem sie schon beim Ja sagen wissen das Optionen offen stehen und dieser Moment nicht zwingend an die Ewigkeit gebunden sein muss. Ehen können und werden scheitern.
Oft wird gesagt, der glaube an eine Gesinnung (Religion) sei vom glaube an einen Gott zu trennen.
Ich habe mir diese und ähnliche Aussagen oft durch den Kopf gehen lassen und bin zu folgendem Schluss gekommen.
A) Was würdet ihr von Gott wissen, wenn euch Gott nicht durch die Prägung vermittelt wurde?
Diese Prägung wird getragen von den Eltern, von dem was die Gesellschaft an Werte vermittelt, durch das Umfeld und die Umstände die vorherrschen. Es geht gar nicht anders, die Prägung stellt Weichen, gibt vor wie wir über gewisse Dinge zu denken haben.
B) Das denkende Bewusstsein, (ich denke, also bin ich), besitzt Gedächtnislücken.
Die Psyche lässt Gedächtnislücken nicht zu, es muss ein erkennbares Bild ergeben, wenn nicht wird eins generiert. Es ist daher zwingend notwendig ein Gleichgewicht anzustreben und das machen wir auch. Wir generieren Sinn, manchmal auch das Gegenteil davon. An dem halten wir dann fest und geben es weiter.
Der Umstand das alles einen Sinn ergeben muss bleibt am Gehirn hängen.
Wir können unser Gehirn als solches nicht wahrnehmen, wir haben keinen eigenen Einblick in unsere Denkstube und der Vorgänge die da ablaufen, eine Barriere schlisst das denkende Bewusstsein davon aus. Wie bereits beschrieben sind Lücken nicht zulässig.
Das führt uns zu -
C) Die Gedächtnislücke:
Muse, Kunst, Architektur, Chemie, Physik, sind Eigenschaften geistigen Potentials.
Nun kommt die Lücke der Wahrnehmung zum tragen. Sie ist der Grund weshalb wir den Gehalt der Gabe von geistiger Manifestation nicht an uns selbst binden. Die Barriere die daran hindert dahinter zusehen, führt zu einem generierten Sinn der das geistige Potential nicht als Produkt seiner selbst, sondern als Göttliche Gabe sieht. Somit entsteht ein eigen Wesen dessen Ursprung einst eine Gedächtnislücke war.
Das ist kein Witz, es verhält sich wirklich so.
Das ist wie Gut und Böse.
Gott gut, Teufel böse.
Löwe nur gut wenn er döst, sonst böse.
Schlange nur gut solange sie nicht sichtbar ist, sonst böse.
Krokodil immer böse.
Mensch, na ja
:D das macht den Primaten dadurch nicht fetter.
Übrigens wenn wir schon bei Fett sind, es gibt Menschen auf der Welt denen fehlt es an Nahrung und sauberem Wasser. Weise Worte besagen, man solle das Brot brechen und unter den armen verteilen.Worte lesen soll nicht in Worte deuten enden. Schönreden bringt nichts.