Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?
12.10.2013 um 03:03tja , nur dumm ,dass wir ja wissen ,dass das thomasevangelium apokryph und uninspiriert ist.
pere_ubu schrieb:thomasevangelium apokryph und uninspiriert ist.Und wer hat das entschieden?
snafu schrieb:Falsche Vorstellungen machst du eher dir und alle sogenannten "gläubigen Christen" , die denken, wenn sie gestorben sind, dann werden sie unsterblich, nur weil sie an Jesus geglaubt haben. Das ist religiöse Politik. oder politische Religion, um das Volk bis zum Tod ruhig zu halten. Aber Jesus war ein Revolutionär.das unterschreibe ich sofort!
snafu schrieb:Aber Jesus war ein Revolutionär.war er ,aber aus einem völlig anderem grund.
pere_ubu schrieb:tja , nur dumm ,dass wir ja wissen ,dass das thomasevangelium apokryph und uninspiriert ist.Die Apokryphen SIND die inspirierten Schriften. Deshalb wurden sie ja verboten und die Gnostiker verfolgt.
pere_ubu schrieb:absurd ist bis jetzt nur dein vergleich ,der hinkt vorn und hintendas ist deine Meinung
tja , nur dumm ,dass wir ja wissen ,dass das thomasevangelium apokryph und uninspiriert ist.Hmm, warum ziehst Du dann aus der offiziellen Version des Staates "kabbalistische Zahlen" RAUS und siehst da alles mögliche HINEIN ? ;)
--->
Die Apokryphen SIND die inspirierten Schriften.
Die Bibel, der du folgst, ist die offizielle genehmigte Version des Staates.
snafu schrieb:Die Apokryphen SIND die inspirierten Schriftendu darfst weiter gerne an deine verklärenden märchen glauben ,werde ich dir nicht nehmen.
So in etwa habe ich mir das zwar gedacht, doch wie schon erwähnt, ich möchte wissen welche Lehre dahinter steckt?TextIch verbreite keine Lehre. :)
bewegung schrieb:was bedeutet dein Avatar?Das was zu sehen ist, das Licht zwischen den Hörnern.
pere_ubu schrieb:ein echter "revoluzzer" in deinem sinne @snafu hätte sich nicht hinrichten lassen , sondern hätte von seinen ihm zur verfügung stehenden mitteln gebrauch gemacht:Das kommt drauf an, gegen WAS er revoltiert.
pere_ubu schrieb:aber unter anderem aus diesem grund wollte ihn ein grossteil der juden ja auch nicht als messias akzeptieren ,die erhofften sich dadurch nämlich vom joch der römer befreit zu werden....Verständlich. denn ER ist im Inneren, das Licht in uns. nicht im Aussen.
Optimist schrieb:Hmm, warum ziehst Du dann aus der offiziellen Version des Staates "kabbalistische Zahlen" RAUS und siehst da alles mögliche HINEIN ? ;)Weil es drin ist. :) @Optimist
pere_ubu schrieb:du darfst weiter gerne an deine verklärenden märchen glauben ,werde ich dir nicht nehmen.Vllt kannst du mir ein Beispiel geben, welche Stellen welcher aprokryphen Schriften du als fake enttarnt hast, und woran du das erkennst? ;) morgen dann. muss jezt schlafen gute Nacht. :) @pere_ubu
aber wer sich da eingehender mit beschäftigt enttarnt sie als fakes....
Der Staat hat Deiner Meinung nach die Apokryphen verfälscht und stattdessen eine offizielle Version kreiert.
p: tja , nur dumm ,dass wir ja wissen ,dass das thomasevangelium apokryph und uninspiriert ist.
--->S:
-->O:
Hmm, warum ziehst Du dann aus der offiziellen Version des Staates "kabbalistische Zahlen" RAUS und siehst da alles mögliche HINEIN ? ;)
-->s:
Weil es drin ist.
Optimist schrieb:Der Staat hat Deiner Meinung nach die Apokryphen verfälscht und stattdessen eine offizielle Version kreiert.Das habe ich nie behauptet. @Optimist Die Apokryphen sind eben NICHT verfälscht, weil sie fast 2000 jahre in der Wüste verborgen gelegen sind.
Optimist schrieb:Aber dann haben sie vergessen die kaballistischen Zahlenkombinationen "wegzuretuschieren"?Das ist schwer möglich. Die Buchstaben SIND gleichzeitig die Zahlen. ;)
AnGSt schrieb:Ein Geheimnis, dass die Umkehr von der Sünde ist?Ja, das ist eher, was ich meinte. mit meinem langen unverstandenen Beitrag um die vergebung der Sünden durch Jesus vor paar Seiten.
AnGSt schrieb:Das mit dem Licht, das man nur im Dunklen sehen kann, finde ich einleuchtend, ich vermag aber nicht die Bedeutung dieser Metapher bewusst auf das spirituelle zu übertragen (zu deuten).Das Dunkle ist in DIR .
AnGSt schrieb:Das hebräische Wort Be'ssodam, geschrieben BSDM hat den Wert 666 (Enbuchstabe M als 600). Der Atbasch-Wert (Umkehrung der Zahlzuordnungen, Alef wird 400 ...) davon ist 418, das ist auch der Wert von „Sünde“.:D dabei muss ich gleich an Crowley denken, und an "seine Zahl" 418. Lies mal, was dazu steht, im 777. ;) @AnGSt
p: tja , nur dumm ,dass wir ja wissen ,dass das thomasevangelium apokryph und uninspiriert ist.-->snafu:
--->S:
-->O:
Hmm, warum ziehst Du dann aus der offiziellen Version des Staates "kabbalistische Zahlen" RAUS und siehst da alles mögliche HINEIN ? ;)
-->s:
Weil es drin ist.
-->o:
Der Staat hat Deiner Meinung nach die Apokryphen verfälscht und stattdessen eine offizielle Version kreiert.
snafu schrieb:Das habe ich nie behauptet. @Optimist Die Apokryphen sind eben NICHT verfälscht, weil sie fast 2000 jahre in der Wüste verborgen gelegen sind.Du hast mich missverstanden. Der Staat hat natürlich nicht die Urtexte verfälscht, sondern hat Kopien davon gemacht und diese in verfälschter Form als Evangelien ausgegeben -> DAS müsste zumindest die logische Konsequenz sein, wenn man Deine Aussagen zu Ende denkt.
Optimist schrieb:Aber dann haben sie vergessen die kaballistischen Zahlenkombinationen "wegzuretuschieren"?----------------------------------------------------------------------------------
Selbst wenn die Machthaber die Zahlenmystik vielleicht gar nicht bemerkt hatten, dann müssten die Zahlen aber zumindest sehr unvollständig enthalten sein, sodass sie keinen großartigen Sinn mehr ergeben könnten. Denn die Bibel enthält ja nur Fragmente der Apokryphen.
Also irgendwas passt hier nicht zusammen :)
snafu schrieb:Es geht ja nicht nur um Zahlen in der Bibel und in der Kabalah. Die Zahlen sind nur einer der Schlüssel. Ich meinte eigentlich vielmehr die Auswahl der Schriften, von denen gesagt wird, sie "gehören " zur Bibel und andere, "gehören" nicht zur Bibel.... und sind deshalb unglaubwürdig...?Wenn bei der Zusammenstellung angeblich ein Haufen weggelassen worden war (also die Apokryphen), dann sind trotzdem nicht alle Zahlen vorhanden, somit bleibe ich bei meiner vorigen Aussage :)
snafu schrieb:Nicht die Sünde ist der Sinn, sondern, das Wort 'Sünde' sollte vllt eher als das Wort Sinn betrachtet werden, um dem Ganzen einen Sinn zu geben. ;)
Erb-Sinn ist auch irgendwie treffender als Erbsünde. Oder ist es eine Sünde zu leben? Oder eher, ist es Sinn, zu leben....? :) Besser, oder? ^^
snafu schrieb:ich denke, die Übersetzungen lassen zu wünschen übrig, im Laufe der vielen Jahrhunderte haben sich auch die Bedeutungen der Sprache geändert.Das mag sein. Im übrigen kommt das Wort Sünde im hebräischen soweit mir bekannt ist, gar nicht vor. Ich weiß aber nicht, wie man es besser übersetzen könnte. Das Wort Sünde ist eher eine Erfindung aus unserer Kultur. Vielleicht trifft Verfehlung es besser?
Genauso denke ich das bei dem Wort: Glauben. Wobei ich auch denke, dass es nicht so übersetzt sein sollte, wie unser heutiges "irgendwas -> glauben....". aber nicht wissen...
ich denke das Wort 'Glauben', wäre besser mit 'erkennen' übersetzt.
snafu schrieb:Jesus sagt: Wenn du an mich glaubst --> wenn du mich erkennst, dann wirst du ins Himmelreich kommen. Denn nur wenn du Christus Bzw das Licht in dir ERKENNST, dann weisst du, dass du unsterblicher Geist bist. Ansonsten "glaubst" du es nur....Dem stimme ich zu!
snafu schrieb:Es ist ja auch kein Jesus dazu notwendig. sondern nur dein eigenes inneres Licht, was Jesus ja eigentlich ISTDem stimme ich auch zu, aber dieses innere Licht IST ja Jesus, den man IN SICH erkennen soll!
Damit"nimmt" Christus in uns alle Sünden unserer Welt. da diese (Welt) als Vorstellung aus unserm Ich, erkannt wird.Da hast du etwas sehr interessantes angesprochen, nämlich den "Inneren Richter"!
Denn wird es nicht erkannt, dann werden wir gerichtet, von unserem eigenen "ich".
Doch wenn wir fähig sind unser "ich" zuvor zu richten, und es "am kreuz sterben lassen" dann haben wir uns damit bereits gerichtet. und werden den zweiten Tod nicht schmecken.
Das eigene Ich als den Schöpfer dieser Welt zu erkennen, der auch gleichzeitig der Richter ist.