Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?
12.10.2013 um 12:38Optimist schrieb:Du hast mich missverstanden. Der Staat hat natürlich nicht die Urtexte verfälscht, sondern hat Kopien davon gemacht und diese in verfälschter Form als Evangelien ausgegeben -> DAS müsste zumindest die logische Konsequenz sein, wenn man Deine Aussagen zu Ende denkt.Deine Gedanken lassen erkennen, dass du über die Apokryphen (Nag Hammadi) nicht informiert bist, welcher Art diese Schriften sind. liebe @Optimist :)
Optimist schrieb:Wenn bei der Zusammenstellung angeblich ein Haufen weggelassen worden war (also die Apokryphen), dann sind trotzdem nicht alle Zahlen vorhanden, somit bleibe ich bei meiner vorigen Aussage :)Es geht nicht in dieser Weise um die Zahlen. Es sind gewissermaßen 'Archetypen' in uns die "angesprochen" bzw "berührt" werden.
Hier die Apokryphen von Nag-Hammadi:
http://web.archive.org/web/20070506205234/wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node1.html
hallo @domitian :)
domitian schrieb:Dem stimme ich auch zu, aber dieses innere Licht IST ja Jesus, den man IN SICH erkennen soll!Ja genau. :)
Und insofern ist Jesus also schon dazu notwendig, denn wie zB. soll eine Sünden-Erkenntnis stattfinden können, wenn man selbst bildlich gesprochen im Dunkeln der Sünde sitzt und einem das Licht der Erkenntnis dazu fehlt? Das geht doch gar nicht...
Deshalb gibt es ja die Jesusgeschichte. Das IST ja die Botschaft des Menschengeistes an sich selbst. Das Licht, welches in uns ist, und durch den Lichtbringer (Christus) IN uns, Licht der Erkenntnis IN uns bewirkt.
domitian schrieb:Da hast du etwas sehr interessantes angesprochen, nämlich den "Inneren Richter"!Das Gewissen ist aus dem "ich". Das Ich richtet sich sozusagen selbst, letztendes.
Es gibt eine solche Instanz in uns. Die wird auch wohl hoffentlich noch jeder recht gut kennen :D
Aber ist es das eigene "Ich"? - Oder ist es nicht vielmehr das sogenannte "Gewissen"?
Das Ich ist: ichbinderichbin. Also ALLES. die ganze WELT!
domitian schrieb:Was klagt uns da also eigentlich an? In einem stimme ich dir wohl zu, da ist kein Richter, ausser der eigene Richter in einem selbst! Aber das ist nicht das Ich - Im Gegenteil, das Ich versucht sich immer gern zu entschuldigen oder die Schuld woanders zu suchen.Ja, das ist der Trick des "Ich" so zu tun, als wäre es Nicht-ich.... :D da sich "Ich" nur in einem "Du" erkennt.
domitian schrieb:Und was das eigene Ich als Schöpfer dieser Welt angeht, naja da bin ich anderer Ansicht. Kommt drauf an, wie man das sieht. Die Welt unseres eigenen Bewusstseins, die erschaffen wir uns selbst, wobei ich aber auch da kein "Ich" als Schöpfer sehe, sondern das Bewusstsein als solches.
Ja, das meine ich gewissermaßen. Denn WANN wird dir denn dein "Ich " BEWUSST?. Im Moment, wo du dich selbst "ich" (=ichbinderichbin) nennst. :)
domitian schrieb:Auch in unseren Träumen sind wir die Schöpfer unserer Traumwelt, aber eben nur in unserem Bewusstsein. Mit der Welt da draussen hat das nichts zutun.Naja, das Bewusst-Sein IST ja das Bewusstsein des Ich. es gibt ja kein anderes als .... ich bin, der ich bin. :)