Mungo schrieb:Es drängt sich mir spontan die Frage auf: Wo bleibt das annehmen ALLER Gefühle eines Leidenden, und zwar bedingungslos, d.h. OHNE im gleichen Atemzug Vergebung auch nur zu erwähnen, so gut das Deiner Meinung nach auch gemeint sein mag? Wünschen wir uns das nicht alle: so angenommen werden, wie wir sind, nicht wie wir sein sollten?
versetze dich mal in diese lage .... angenommen du hättest ein traumaisches erlebnis gehabt und dein ganzes umfeld bemittleidet dich, nimmt rücksicht auf dich, erzählt dir wie recht du hast sauer zu sein, deine rachegedanken werden unterstützt, dein hass von jeden als berechtigt angesehen - du bekommst volle zustimmung und anerkennung, jeder verhätschelt dich und erklärt dir ständig wie "arm" und bemittleidenswert du doch bist.
so und jetzt denk mal weiter .... was würde dir dieses verhalten bringen auf DAUER ? würdes es dir den inneren schmerz nehmen ? würde damit geschehenes wiedergut gemacht werden ?
würde dadurch dein leid weniger werden ? ..... natürlich nicht - nichts würde sich ändern !
du würdest in dieser phase des schmerzes, des leidens verweilen und keinen schritt vorwärts machen können. es würde dich psychisch und seelisch weiterhin belasten. - dir wäre nicht geholfen damit !
wenn wir menschen lieben dann WOLLEN wir nicht dass diese personen leiden, sich selbst fertig machen daher halte ich es auch für unsinnig diese personen in ihrem leid auch noch zu bestätigen.
ich persönlich würde mir sogar in dieser situation erwarten, dass mir geholfen wird, das gerade mir nahestehende personen mir mit rat und tat zur seite stehen wie ich besser mit meinen traumatischen erlebnissen umgehen kann - zustimmung und anerkennung in meiner, wut verzweiflung, zorn ectr. ist eine bestätigung die mir nicht weiterhilft oder den inneren leidensdruck schmälert - es würde eher das gegenteil bewirken!
natürlich wollen wir alles so angenommen werden wie wir sind aber ist es wirklich notwendig und zielführen das leid anderer auch noch zu bestätigen, zu unterstützen wenn man doch im gegenzug der person viel mehr helfen kann indem man versucht ihr wege auzuzeigen wie sie sich von ihrer last befreien kann.
oder stell dir vor einer dir nahestehenden person würde etwas traumatisches passieren - natürlich würdest du sie weiterhin annehmen wie sie ist aber wolltest du ihr nicht auch helfen, ihr den leidensdruck nehmen, sie von dieser last befreien .....
menschen bedinungslos anzunehmen wie sie sind schließt doch die hilfe zur selbsthilfe nicht aus.
mein meint es doch nicht schlecht mit ihnen wenn man versucht sie von ihren leidensdruck zu befreien und es hat auch nichts mit mangelder anerkennung ectr. zu tun - im gegenteil sogar - wer jemanden liebt der zeichnet sich dadurch aus alles für ihn zu tun damit diese person ihren inneren frieden wieder erhält, ihre last und leid ablegen kann.
das ist eine ganz natürliche reaktion !