Das Gewahrsein
01.08.2013 um 11:48Also passt auf, auf wen ihr euch einlasst ;)soviel Erfahrung hab ich dann auch mitbekommen, dass man das nicht unterschätzen sollte, sonst ist man ziemlich schnell angeschmiert :D
Also passt auf, auf wen ihr euch einlasst ;)soviel Erfahrung hab ich dann auch mitbekommen, dass man das nicht unterschätzen sollte, sonst ist man ziemlich schnell angeschmiert :D
arb schrieb:Deshalb dieses bemühen um möglichst exakten ( zumindest nicht zu sehr verfälschenden ) ausdruck im sprachlichen.Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du diese Exaktheit mit der Gestaltung deiner Beiträge und der Anwendung deutscher Grammatik herstellen und so mit gutem Beispiel vorangehen. Denn das sind doch die Spielregeln für Exaktheit, oder irre ich mich? - Und? Bist du erfolgreich?
eckhart schrieb:Plotin kommt aus der Komplexität, in der wir alle leben. Darum muss er komplex kommunizierenDas muss er nicht.
Jesussah schrieb:Letztendlich bleibt der Apfel ein Apfel und derjenige der niemals ein Apfel gesehen, gerochen, geschmeckt, gefühlt, gehört hat, immer noch jemand der einen Apfel nicht kennt. Man kann etwas jemandem nicht erzählen, wenn derjenige es nicht wirklich kennengelernt hat.Das stimmt zwar, was du hier schreibst, aber in der Praxis sieht es vollkommen anders aus.
oneisenough schrieb:Das stimmt zwar, was du hier schreibst, aber in der Praxis sieht es vollkommen anders aus.Wer bestimmt die Praxis ? :)
Jesussah schrieb:Der Plotin versucht etwas zu erklären, was er eigentlich nicht zu erklären brauch. Er versucht etwas zu erklären, was eigentlich schon geklärt ist.Das stimmt völlig !
Jesussah schrieb:Man ist dann die EinfachheitPlotin führt seine Selbstgespräche also nur für Diejenigen,
eckhart schrieb:(trotzdem ist das Buch voller Komplexität - derer es aber überhaupt nicht bedarf !)Braucht ein Apfel seine Schale?
Jesussah schrieb:ein Buch das mit einem Verstand gefüllt ist, kann wahrlich nur durch den selben Verstand verstanden werden.Das ist völlig unstrittig.
Jesussah schrieb:Für den der nie einen Apfel kennen lernt schon.Wieviel Prozent dessen, was du über das Universum weißt, hast du per Hörensagen erlangt?
eckhart schrieb:Ist es wirklich völlig vergeblich?nicht wenn es alle, mit dem gleichen verstand "verstehen"
Koman schrieb:nicht wenn es alle, mit dem gleichen verstand "verstehen"Also kann man dieses Argument weglassen.
aber das wäre eine meister leistung hoch3:)
oneisenough schrieb:Wieviel Prozent dessen, was du über das Universum weißt, hast du per Hörensagen erlangt?Brauch ich das Universum denn als Mensch kennen? Das Universum ist das Universum. Das Universum muss wissen, was es ist. Ich bin ein Mensch, ich muss nur wissen was ein Mensch ist. Wer sein Gehör aber anderweitig wie eine Satellitenschüssel auf Empfang hält, hört sich letztendlich selbst nicht zu.
oneisenough schrieb:Bist du auch hier bereit, in gleicher konsequenter Weise deine Aussage anzuwenden?Meine Aussagen basieren nicht auf Hörensagen. :)
Jesussah schrieb:Brauch ich das Universum denn als Mensch kennen?Wieso beantwortest du Fragen, die ich gar nicht gestellt habe? Ich habe nicht wissen wollen, ob jemand das Universum braucht. Ich wollte wissen, ob du dir schonmal Gedanken darüber gemacht hast, wieviel von dem, was du ein Universum nennst, du lediglich durch Hörensagen erfahren hast.
Jesussah schrieb:Meine Aussagen basieren nicht auf Hörensagen.Alles klar. Schönen Tag noch.
Jesussah schrieb:Doch ist eine Erweiterung des Verstandes wirklich nötig oder gar einfach, auch wenn oder gerade wenn das buch voller Komplexität steckt?Die "einfache Sprache" (man siehts an Meister Eckhart) hats jedenfalls auch nicht "geschafft".
Das Einssein mit dem Einen ist nicht im Verstand, sondern im Unterbewusstsein wirklich Eins.Wenn mit Unterbewusstsein das gemeint ist, worüber du nix wissen kannst weil es dir unbewusst ist, welchen Wert hat dann deine Aussage über das Unterbewusstsein?
oneisenough schrieb:Du kannst mir lange erzählen, dass es Äpfel gibt und sie wortreich beschreiben. So lange ich selbst keinen gesehen habe, musst du dich damit abfinden, dass ich dich einen Schwindler nennen werde. Das ist die Praxis.von wem ist das die praxis?
oneisenough schrieb:Alles klar. Schönen Tag noch.tickt jemand anders als du, kommt dann so eine antwort...
oneisenough schrieb:Wieso beantwortest du Fragen, die ich gar nicht gestellt habe? Ich habe nicht wissen wollen, ob jemand das Universum braucht. Ich wollte wissen, ob du dir schonmal Gedanken darüber gemacht hast, wieviel von dem, was du ein Universum nennst, du lediglich durch Hörensagen erfahren hast.Das führt darauf hinaus, das mich das Universum interessieren müsste um davon durch Hörensagen etwas zu erfahren. :)
oneisenough schrieb:Ich möchte lediglich wissen, wie konsequent du das meinst, oder ob es nur für Äpfel gilt. Die Frage nach dem prozentualen Wert ist dabei ein Gradmesser für deine Konsequenz.Es gilt so wohl für den Apfel als auch für die Person. Denn der beschriebene Apfel kommt von der Person. Wenn das eine für jemand praktischem Schwindel ist, ist das andere gleich auf.
eckhart schrieb:Gleichgesinnte haben erst dadurch die Chance, zu merken, dass sie nicht allein mit ihrer Sichtweise sind. Außerdem darf nicht das Unterbewusstsein vergessen werden.Sind wir Menschen nicht alle gleichgesinnte? Jeder Sinn, sei es hören,schmecken, fühlen, riechen, sehen ist bei jedem gleich. Warum fühlt man sich da alleine? Vielleicht hat es mit dem Verstand zu tun.
Was das Unterbewusstsein aufnimmt, ist wichtig.Zu komplex! Ich bin nicht eins. Ich bin Mensch. Die Begrifflichkeit des Einsseins stammt aus einer komplexen Gehirnregion die sich ve(w)irrt hat. Einssein, kann nur die Zahl Eins.
Das Einssein mit dem Einen ist nicht im Verstand, sondern im Unterbewusstsein wirklich Eins.
Schließlich:
Nur im Unterbewusstsein lässt sich das Einssein "dorthin mit nehmen" - in das, was wir Realleben, Alltag nennen.
Koman schrieb:wiso denkst du, das es nicht möglich ist,Nee, weil ich weiß, auf welchen Bereich die sinnlichen Erfahrungen sich erstrecken, und wo der Bereich des Hörensagens anfängt. :)
das seine aussagen nicht auf hören sagen basieren?
weil du es nicht nachvollziehen kannst?