@arb arb schrieb:was verstehst du denn unter gewahrsein ?
eine alternativbezeichnung für den urgrund ?
oder eine art Basiswahrnehmung in Dualität ?
Ich verstehe darunter "Das Eine" als eigenes Bewusstsein.
:)Jedoch lege ich mich nicht darauf fest, weil ich nichts weiss. Ich kann nur formulieren und glauben zu Wissen/wissen. Das macht diese duale Welt aus.
Einige Menschen (u.A. auch hier) versuchen lediglich nur das in Worte zu fassen, zu verstehen geben.
Und das ist, wenn man keine hohe Intelligenz ("iq") hat und es schon verstanden hat (besonders wenn man es nicht verstanden, es aber auf der "Zunge liegt"), nicht einfach.
Philosophisches Wissen kann immer nur abgeleitet oder weiter geführt werden, nie aber wirklichen Bestand haben. Die Ausnahme wären kognitives Wissen, wie beispielsweise zu Wissen wie man ein Zelt aufbaut oder ein Lagerfeuer schürt.
Philosophisches Wissen ist niemals komplett und ist und bleibt daher der reinste Irrgarten in dem man sich nur verfangen und verlieren kann. (Mein) Ich (und Selbst) (hatte-) habe -diese Erfahrung schon machen dürfen. Und es war eine harte Zeit.
Aus diesem gilt es (wieder) heraus zu finden. Zu (sich)-(Selbst).
Jeder, egal ob leidend oder glücklich, bewusst oder unbewusst, Meister oder nicht Meister, befindet sich in dieser Welt der Vorstellung (der Dualität). Es ist immer eine Frage des Individuums was IST und was NICHT. Ob etwas IST oder NICHT - die so zu sehen wie sie sind.
Diese Welt als Vorstellung zu verstehen dürfte das wichtigste sein. Denn daraus ergibt sich unter anderem auch, wer bzw. was man denn tatsächlich ist.
Das erfordert weitere Vorstellungen welche als Wissen oder Bilder in Erscheinung treten.
@all So funktioniert Kommunikation/lernen nun mal.
Alle hier sind Wissend. Nutzt das lieber um das
worauf es wirklich ankommt zu verstehen zu interpretieren lernen, anstatt Wissen zu gebrauchen und gleichzeitig weiterhin nichts zu Wissen/wissen und nichts bedeutendes zu vermitteln. (das trifft natürlich alles mehr oder weniger zu).
Sollte man nicht das Wissen vom Nicht-Wissen lehren?
Es ist zwar gut, dass man sich austauscht und damit Erfahrungen sammelt, dafür ist diese Seite ja auch gedacht. Lasst und ruft euch aber nicht auf "Machtkämpfe" untereinander (wie ich das jetzt mal nenne) ein oder herbei in dem ihr euch über Interpretationen über Wahrheit(en) streitet/diskutiert und damit immer nur "drum-herum" redet (und in den meisten Fällen eig das gleiche meint, es nur anders versteht), sondern beispielsweise lieber darum, wie man "Das Eine" ungebildeten Menschen näher bringen kann. Wenn ihr
zusammen arbeiten würdet, könnte man hier um einiges mehr in Erfahrung bringen.
Und wer weiss, vil könntet ihr zusammen ja diese
Meisterleistung bringen.
:)