Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 10:22
@snafu
Doch Hermetik ist die Essenz der Magie, wie willst du sonst was im Aussen bewegen, oder bewirken, wenn du es in deinem Inneren nicht erkennst?
Um etwas im Aussen zu verändern bediene ich mich keiner Magie, sondern gehe die Dinge konkret. praktisch und offen an. Wenn ich an mir etwas verändern will gehe ich genau so vor. Entweder gehe ich in ein Gespräch mit Experten oder mit Familie, Freunden und Bekannten. Magische Manipulationen unterlasse ich nach Möglichkeit vollständig. Und bei schamanischen Sitzungen weiße ich nachdrücklich darauf hin, das alles was da wahrgenommen wird Bestandteil der persönlichen Psyche sind und keinesfalls irgendwelche außersinnliche Wahrnehmungen. Man kann zu jedem schamanischem Element dann die jeweiligen konkreten und realen Zusammenhänge integrieren, ohne das seelische Bedürfnis nach dem animistischen Schutz der schamanischen Aspekte wegradieren zu wollen. Auf diese Weise entsteht ein kausaler Zusammenhang zwischen der realen Welt und der innerseelischen und psychischen Welt und eine größere Bewusstheit dessen, was man im Inneren für ein Wesen ist und wie man dieses Wesen in die Wirklichkeit übernimmt.

Das meine ich mit Arbeit und nicht einfach nur irgendwelche magischen Praktiken für wahr erklären, sie anwenden und dann die Realität durch Beeinflussung verändern zu wollen, das ist einfach nicht ok, wenn man Außenwelt und Innenwelt überhaupt miteinander in Einklang bekommen will. Dieses entweder ich bin Hermetiker oder ich bin Realist, ist Trennung von der Wirklichkeit. Deshalb bevorzuge ich praktische, offene und konkrete Arbeit und wende nicht einseitig irgendwelche magischen Praktiken an.

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 10:42
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das meine ich mit Arbeit und nicht einfach nur irgendwelche magischen Praktiken für wahr erklären, sie anwenden und dann die Realität durch Beeinflussung verändern zu wollen, das ist einfach nicht ok, wenn man Außenwelt und Innenwelt überhaupt miteinander in Einklang bekommen will. Dieses entweder ich bin Hermetiker oder ich bin Realist, ist Trennung von der Wirklichkeit. Deshalb bevorzuge ich praktische, offene und konkrete Arbeit und wende nicht einseitig irgendwelche magischen Praktiken an.
In diesem Thread geht es aber auch um magische Praktiken. :)
Und jeder Mensch wendet sozusagen Magie in seinem täglichen Leben an, auch wenn er es nicht so nennt. Wir verändern ständig unsere Realität. Das machst du ja auch. Wenn du zB vorhast, zu einem schamanischen Seminar in eine andere Stadt zu fahren, dann wirst du dich vermutlich im Geiste darauf vorbereiten, ein paar Sachen einpacken, vllt Übernachtungsmöglichkeit checken und den Weg herausfinden um hinzufinden, die Einladung nicht vergessen.... das sind , in magischer Sichtweise magische Handlungen, die das Ergebnis, das Geschehen selbst, beeinflussen. Denn wenn du zB den Weg nicht gecheckt hast, (oder das Navi vergessen hast, oder die Adresse), wirst du schon mal nicht hinfinden....
Magie bedeutet, die Kräfte des Universums in sich selbst bewusst wahrzunehmen , und diese in sich zu "ordnen" bzw zu motivieren, zu fokussieren auf ein Ziel. Der Effekt ist leztlich Selbsterkenntnis, was schon bei der Auswahl eines Zieles bewusst wird, welches Ziel von wert ist, und welches eher nicht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 10:52
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Magie bedeutet, die Kräfte des Universums in sich selbst bewusst wahrzunehmen , und diese in sich zu "ordnen" bzw zu motivieren, zu fokussieren auf ein Ziel. Der Effekt ist leztlich Selbsterkenntnis, was schon bei der Auswahl eines Zieles bewusst wird, welches Ziel von wert ist, und welches eher nicht.
Um ein Ziel zu erreichen mache ich mir zunächst nicht die Kräfte des Universums bewusst, sondern das was notwendig ist um dieses Ziel zu erreichen. Das aber sind Anforderungen der Materie und nicht Anforderungen angeblich magischer Kräfte des Unbewussten. Du hast meinen obigen Beitrag nicht korrekt verstanden. Himmel und Erde miteinander zu verbinden besteht nicht einseitg darin sich irgendwelche magischen Praktiken zu eigen zu machen. An der Außenwelt sind nicht nur deine oder meine unbewussten Aspekte beteiligt. Ich sorge für meine innere und äußere Welt möglichst praktisch, konkret und bewusst und zwar ohne Manipulation durch esoterische Konstrukte, denn diese sind kein jeweils allgemeingültiges Konzept, sondern allenfalls Krücken um mit der Materie zurechtzukommen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 10:57
@snafu
Der Alltag is reinste Magie, besteht aus sich täglich wiederholenden Ritualen. Und Zaubersprüchen hehe :-)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 11:00
Ich habe noch was Praktisches, eine Anleitung für Anfänger, die die Kundalini noch nicht so im Griff haben.

Erzeugung neuer Muster zur Schmerz Reduktion, bzw. zum Lösen von Verspannungen

1. Lokalisation negativer Reize(z.B. Schmerz, Taubheit), die möglicherweise die selbe Ursache haben.

2. Visualisierung parallel ablaufender Bewusstseins Ströme.

3. Zuweisung der negativen Reize als Meditationsobjekte zu unterschiedlichen Bewusstseinsstroemen.

4. Meditation auf die zugewiesenen Objekte bei gleichzeitiger Beobachtung neu auftauchender Reize, die mit den Meditationsobjekten in Zusammenhang stehen könnten( das kann einige Zeit dauern).

5. Zuweisung neuer Reize zu jeweils neuen Bewusstseinsstroemen und Hinzufügen als Meditationsobjekte.

6. Meditation auf alle Objekte parallel zur Erzeugung neuer Beziehungsmuster, die zum Abschluss als neu erlernte körperliche Funktionen abgespeichert werden.

7. Wiederholen der Meditation, wann immer, die in 1. genannten negativen Reize erneut auftauchen, zur Festigung der neuen Muster.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 11:02
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Um ein Ziel zu erreichen mache ich mir zunächst nicht die Kräfte des Universums bewusst, sondern das was notwendig ist um dieses Ziel zu erreichen.
Nichts anderes meine ich damit. Die Kräfte des Universum sind in dir. :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das aber sind Anforderungen der Materie und nicht Anforderungen angeblich magischer Kräfte des Unbewussten.
Wieso? Es sind erstmal geistige Infos, denn zuallererst, um bei diesem Beispiel zu bleiben, erfährst du von dem Seminar. in deinem Gehirn, und dann entsteht der Wille hinzufahren, auch geistig. Die Gedanken, die Idee, wird von dem Willen erstmal 'geformt'.
Dann wird das Datum geprüft, und die Finanzierung und und.... Das ist nichts materielles. sondern das ist das WERDEN einer Idee in ihre Verwirklichung, Materialisierung. Nach der Formel YHVH, so wie alles entsteht.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Himmel und Erde miteinander zu verbinden besteht nicht einseitg darin sich irgendwelche magischen Praktiken zu eigen zu machen.
Aber diese beschreiben genau das. :)
Innen wie aussen.... ^^


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 11:20
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Kräfte des Universum sind in dir.
Was meinst du damit, was sind diese Kräfte ?


1x verlinktmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 11:20
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Dann wird das Datum geprüft, und die Finanzierung und und.... Das ist nichts materielles. sondern das ist das WERDEN einer Idee in ihre Verwirklichung, Materialisierung. Nach der Formel YHVH, so wie alles entsteht.
Das ist deine Interpretation. Doch ich schrieb dazu, das es dazu auch noch jeweils andere unterschiedliche gibt. Das Universum besteht nicht nur aus unserem Sonnensystem, in welchem dieser JHVH das Sagen hat, sondern es ist sehr viel größer als er. Von daher sehe ich das eben auch etwas größer, nämlich so, das JHVH nichts mit dem ganzen Universum zu tun hat, sondern nur mit unserem und den darin gängigen Entwicklungen, sowohl geistiger als auch materieller Struktur. Am Anfang schuf er also Himmel und Erde, wobei letztere bei dieser Aussage noch im Mittelpunkt stand, genau wie der Mensch, nur das dieser eben nicht das Zentrum des ganzen Universums ist. von daher sind mir diese esoterischen Konstrukte einfach zu primitiv gestrickt, so das ich ihnen wirklich folgen könnte. Denn unser Unbewusstes umfasst eben nur das, was uns denkerisch und intuitiv möglich ist, ansonsten umfasst es nichts mehr, deshalb umfasst dieser JHVH eben auch nicht mehr. Wie könnte er auch, da er ja genau dieses Denkerische und Intuitive in diesem begrenzten materiellen Verständnis repräsentiert. Denn wir sollten uns klarmachen, unser Unbewusstes ist genau so materiell, wie unser Bewusstes,darüber hinaus kann es tranzendieren, annehmen oder wissenschaftlich untersuchen, mehr ist nicht drin. Alles was geschieht ist materieller Natur, ob jetzt bewusst oder unbewusst und Magie ist in diesem Spiel allenfalls Zufall, Zusammenfall oder Sychnchronizität in der Quantenwelt unseres vom Gehirn geordneten persönlichen Bewusstseins. Wenn wir dass dann in keinen kausalen Zusammenhang bringen können nennen wir es Magie und spielen weiter wie die Kleinkinder mit kosmischen Gesetzen ohne je zu begreifen, das sie mit uns spielen.

Deswegen, auf diese Weise ist Bewusstseinsentwicklung nichts weiter als ein Modewort, das von NewAge Protagonisten geprägt wurde.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 11:31
@Kayla
Was fuer eine duestere Sicht, mMn. Da bin ich lieber Kind und spiele mit den Gesetzen des Universums ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 11:37
@all
Jedes Wort und jedes Buch und jede Enzyklopädie an Büchern und selbst alle Büchereien dieser Welt sind eine Reduzierung des Ganzen.

In dieser Hinsicht gibt es kein in sich geschlossenes System. Genauso wenig, wie es einen Fluss für sich gibt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 11:37
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Was fuer eine duestere Sicht, mMn. Da bin ich lieber Kind und spiele mit den Gesetzen des Universums
Ich bin durchaus optimistisch, aber nicht kindlich naiv. Und wenn noch mehr damit spielen wollen, muss man sich nicht wundern, das die Welt so aussieht wie sie ist. Tut mir leid, aber deine Ansicht ist genau das, was diese Welt nicht weiterbringt und nicht weiterbringen wird. Das du weder dazu bereit bist auf meinen Standpunkt einzugehen, noch ihm irgendwie so einzuordnen ohne dich dabei negativ dazu äußern zu müssen, ist mir schon aufgefallen. Aber geschenkt, macht ja nichts. Mach weiter wie gehabt und betreibe weiter Nabelschau ohne es zu bemerken.

Und
@goodwills Wort zum Sonntag zeigt, das er noch nicht verstanden hat, das Hermetik, für die er ja so einsteht, eben ein völlig undurchlässiges und in sich geschlossenes System ist, das keinerlei andere Aspekte mehr zulässt.

http://www.duden.de/rechtschreibung/hermetisch


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 11:42
@boe
Es gibt real nix festes und unabhängiges. Weder ist ein Organ im Körper unabhängig noch eine ganzer Wissenschaftszweig. Keine Ethnie und kein Geschlecht.

Wir sind alle zusammen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 11:46
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das Universum besteht nicht nur aus unserem Sonnensystem, in welchem dieser JHVH das Sagen hat, sondern es ist sehr viel größer als er. Von daher sehe ich das eben auch etwas größer, nämlich so, das JHVH nichts mit dem ganzen Universum zu tun hat, sondern nur mit unserem und den darin gängigen Entwicklungen, sowohl geistiger als auch materieller Struktur.
Ich betrachte YHVH als eine Formel.
Und diese beschreibt ALL-es, inclusive sich selbst, sein eigenens Entstehen. auch "jenseits des sichtbaren Universums" als Ain, Ain Soph und Ain Soph Aur.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Am Anfang schuf er also Himmel und Erde, wobei letztere bei dieser Aussage noch im Mittelpunkt stand, genau wie der Mensch, nur das dieser eben nicht das Zentrum des ganzen Universums ist.
Nein? Kannst du das Universum nicht genau rund um dich erkennen? ;)
Zitat von KaylaKayla schrieb:von daher sind mir diese esoterischen Konstrukte einfach zu primitiv gestrickt, so das ich ihnen wirklich folgen könnte.

Was für esoterische Konstrukte meinst du?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Alles was geschieht ist materieller Natur, ob jetzt bewusst oder unbewusst und Magie ist in diesem Spiel allenfalls Zufall, Zusammenfall oder Sychnchronizität in der Quantenwelt unseres vom Gehirn geordneten persönlichen Bewusstseins.
Alles was geschieht ist geistiger Natur, die sich materiell darstellt.
Magie sieht aus wie 'Zufall'. Bewusster Zufall, und "Syncronizität der Quanten" ist wohl treffend. Doch wie kann man die Quanten beinflussen? In sich, und damit aussen?
Wohl durch bewusste (magische )Handlungen. und diese Kräfte gewissermaßen "in eine Richtung lenkt" in die Verwiklichung. Macht man fehler, bewirkt es Chaos. Macht man zuviele Fehler, stürzt die Matrix ab... :D ^^
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn wir dass dann in keinen kausalen Zusammenhang bringen können nennen wir es Magie und spielen weiter wie die Kleinkinder mit kosmischen Gesetzen ohne je zu begreifen, das sie mit uns spielen.
Wir SIND sie. Sie sind IN uns, aus Uns. Jeder Mensch IST das Zentrum seines Universum.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 11:50
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Nein? Kannst du das Universum nicht genau rund um dich erkennen?
Du scheinst nicht verstanden zu haben das ich nicht das Universum meine, das ich um mich herum erkennen kann, ich schrieb das es größer als unsere Wahrnehmung ist, ergo eben auch als deine.:)
Zitat von snafusnafu schrieb:. Macht man fehler, bewirkt es Chaos. Macht man zuviele Fehler, stürzt die Matrix ab... :D ^^
Selbst Chaos ist materieller Natur.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wir SIND sie. Sie sind IN uns, aus Uns. Jeder Mensch IST das Zentrum seines Universum.
Richtig seines Universums aber nicht des Universums. Genauso wenig wie unser Sonnensystem der Mittelpunkt des gesamten Universums ist.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 11:54
@snafu
Beitrag von GiusAcc (Seite 441)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 12:14
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du scheinst nicht verstanden zu haben das ich nicht das Universum meine, das ich um mich herum erkennen kann, ich schrieb das es größer als unsere Wahrnehmung ist, ergo eben auch als deine.:)
Erzähle mir, was ich WAHRnehme. ;)


Chaos ist Materieabsorbierend.


Wir SIND sie. Sie sind IN uns, aus Uns. Jeder Mensch IST das Zentrum seines Universum.


Richtig seines Universums aber nicht des Universums.
Sein Universum ist DAS Universum. Es gibt immer nur das Universum, in dem sich der Mensch befindet.
Jeder Mensch befindet sich in Seinem Universum, welches verschieden ist, von jedem anderen, aber dennoch für alle gleich erscheint. dieses Paradoxum ist, was die Alchimisten wohl auch das Feuer mit dem Wasser vereinen, genannt haben. Was geht, aber gleichzeitig auch nicht... so ist es erforderlich über den Schatten der irdischen linearen Zeit-Logik zu hüpfen...


@GiusAcc

Die Kräfte des Universums, sind die Elohim, die Schaffenskräfte in uns.

Sie sind manifestiert in den Planeten und Himmelskörpern.
So ist der Saturn die Form und Begrenzung, etwas in seinen details zu erkennen, der Jupiter die Verbreitung und Ausdehnung seiner Güte, der MArs die Tatkraft und handlung und die Sonne das innere spirituelle zentrum des Menschen. die Venus für die Gefühle und Verderbtheit der Merkur für die Gedanken und den Hass, der Mond für das unbewusste Dasein.

Diese 7 Kräfte zusammen, treten als ERDE Sichtbar in Erscheinung.
Bestärkst du zB deine Marskraft, um eine Arbeit in Angriff zu nehmen, fällt es dir vllt leichter dies zu tun. Wenn du dir dazu noch ein paar Marsische Dinge in deine Wahrnehmung bringst, wie zB rote kerze, oder entsprechende Pflanzen, Sigile, Gerüche, Mantras ("Zauberspüche" :) ) Musik... Farbe der Kleidung, dann wird die Kraft verstärkt, die das Ziel fokussiert.

Die 7 Kräfte sind auch in den 7 Chakren dargestellt.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 12:20
@BhaktaUlrich
...JA,einfach und Genial :)
@snafu
:) moin


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 12:21
Zitat von snafusnafu schrieb:Was für esoterische Konstrukte meinst du?
Bin zwar nicht angesprochen worden, möchte aber trotzdem etwas dazu sagen:

Es ist auffällig, dass gerade wenn es um Erweiterung, Entwicklung des Bewusstseins geht, jeder nur noch um sich selbst kreist. Je mehr die Esoterik ins Spiel kommt, um so mehr wird der Geist des Menschen erhöht: Er ist die Krone, die alle und alles überragt (und jeder ist im Besitz seiner Wahrheit – ist das nicht urkomisch?).

Ich denke oft, wenn ihr euch alle mal nicht täuscht und in die eigene Falle tappt – von wegen Ego und so.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 12:24
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Sein Universum ist DAS Universum. Es gibt immer nur das Universum, in dem sich der Mensch befindet.
Nein, es gibt darüber hinaus das gesamte Universum unabhängig davon ob wir es wahrnehmen oder nicht. Doch das kann man dir nicht klarmachen,obwohl es das Universum schon gab, bevor Menschen überhaupt darin vorgekommen sind. Also wäre es vielleicht hilfreich deine esoterischen Krücken beiseite zu stellen und dich mehr mit dem zu beschäftigen was wirklich ist. Das Universum ist nicht das Universum wie wir es wahrnehmen können, weil es eben mehr umfasst als unsere Wahrnehmung. Das ist wissenschaftlich belegbar. Das, unser Sonnensystem ist nicht der Mittelpunkt des Universums, aber unsere Wahrnehmung der Mittelpunkt unseres Sonnensystems.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 12:26
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Ich denke oft, wenn ihr euch alle mal nicht täuscht und in die eigene Falle tappt – von wegen Ego und so.
Was wäre dann für dich das: Praktisches Wissen zur Bewusstseinsentwicklung ?

Man wendet was an um sein Bewusstsein zu entwickeln, Dinge besser Wahr zu nehmen
wo man vorher vielleicht nicht beachtet hat.
Kann sich das negativ auf andere auswirken ?
Ich denke nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden