McMurdo schrieb:Mal ganz davon abgesehen das so eine Prämisse so weit weg von der Wirklichkeit ist wie nur irgendwas bleibt demnach nur das jeder wieder Selbstversorger wird, da er ja von anderen Menschen nichts mehr bekommen kann in irgendeiner Weise. DAmit ist das GEdankenexperiment an dieser Stelle eigentlich schon zu Ende.
tris schrieb:Und was soll uns jetzt dieses Gedankenexperiment sagen?
Wenn alle Währungen auf einmal verschwinden und kein Handel getrieben werden kann... ganz ehrlich, bei den Annahmen könntest du auch sagen: "Angenommen alle Menschen wären auf einen Schlag plötzlich ganz lieb und nett zueinander...", das ist genauso realitätsfern.
Konfus ist an diesem Gedankenexperiment gar nichts.
Jeder Mensch der sich mehr als zwei Minuten konzentrieren kann, sollte eigentlich die paar simplen Parameter erkennen, die es mit sich bringt.
Zum einen solltet ihr euch vorstellen, alles Geld in in allen Formen sei plötzlich verschwunden.
(wie und ob das möglich ist, ist scheißegal!)
Und zum anderen solltet ihr euch vorstellen, dass jeder versuch dem Verschwinden jeder Währung mit einer neu Etablierung von Handel in irgendeiner Form endgegenzuwirken, nicht funktioniert.
Warum auch immer.
Hier ist auch nochmal erklärt, was Handel bedeutet:
Wikipedia: HandelUnd nein, da ist das Experiment nicht vorbei sondern da sollte man dann eigentlich anfangen zu denken.
Man sollte darüber nachdenken, was es für uns bedeuten würde und was nicht.
Man könnte auf den Gedanken kommen, dass die Welt sich nicht grundlegend verändert hat, dass sie immer noch alles beinhaltet, was die Welt für uns am laufen hielt. Nur die Fehlende Möglichkeit Handel zu betreiben steht zwischen mir und allen Rescourcen der Welt, von denen ich etwas ab haben will.
Ich kann nichts kaufen, ich kann nichts tauschen, ich kann nichts verkaufen...
Aber ich kann was bauen. Ich kann auch was verschenken, bringt mir nur nichts.
Ich kann mir aber auch nicht selbst alles bauen was ich brauche...
Ich bin aber wahrscheinlich nicht der Einzige dem es so geht. Alle brauchen mehr als sie sich selber bauen können.
Wenn wir alle das bauen würden, was wir selber bauen können, dann würde eigentlich alles gebaut werden, was irgendjemand braucht.
So wie es auch war als wir gehandelt haben. Jeder hat etwas gebaut, und wenn jemand eine spezielle Sache haben wollte, dann hat er sie gekauft.
Jetzt kann ich aber nicht mehr kaufen.
Wars das jetzt? Gibt es da nichts was man tun kann? Steinzeit?
Ich baue einfach mal wie gewohnt das was ich sonst auch baue.
Ich selber brauch es ja eigentlich nicht...
Andere brauchen es schon.
Was hab ich zu verlieren, ich geb es einfach so weg, ich verschenke es...
Ich muss es ja nichtmal jemanden persönlich schenken, ich geb es einfach irgendwo ab, wo jemand der es braucht es bestimmt findet.
Eigentlich, würden wir alle das so machen, wäre das Problem ja gelöst.
Wir stellen bedingungslos alle unsere Produkte zur Verfügung und jeder der etwas braucht kann es geschenkt haben. Könnte funktionieren. Die anderen kommen wohl an dieser Überlegung auch nicht vorbei, wenn sie auch an die Güter anderer heran wollen so wie ich.
Die Regeln wären so ja nicht gebrochen. Ich handel nicht. Ich gebe nicht etwas ab und kriege als Gegenleistung etwas anderes, nein ich stelle keine Bedingung, ich verschenke einfach etwas.
Und wenn ich nicht der Einzige bin der erkennt, dass dies der einzige Weg ist, wie doch jeder an alles kommen kann was er braucht, dann werden auch die anderen alles was sie bauen einfach bedingungslos abgeben und ich kann mir ebenfalls alles nehmen was ich brauche.
----------------
So z.B würden sich die ersten Erkentnisse ergeben, wie eine Welt ohne eine Form der Währung und ohne einen Handel dennoch alle Menschen wie gewohnt mit allen Gütern versorgt.
Der Zweck dieses Gedankenexperiments liegt natürlich darin begreifbar zu machen, dass das Konzept einer auf Ressourcen basierenden Ökonomie in der realen Welt funktionieren kann.
Und aber auch darin, dass man weiter begreift, dass der Erfolg davon abhängig ist, wie man mit dem System umgeht.
Würde man nämlich weiter denken und sich fragen, was währe wenn ich versuche, irgendwie mehr Profit aus diesem System zu schlagen als andere, dann würde man innerhalb dieses Experiments sehen, dass ein solcher Versuch unter Umständen nur den Effekt hat, dass die Mitmenschen weniger von der Idee begeistert sind alles was sie produzieren auf gut Glück zu verschenken.
Das sind nämlich die ersten Gedanken die die meisten Leute als erstes haben wenn es um das Konzept einer auf Ressourcen basierenden Ökonomie geht.
Es wird gesagt alles sei dann gratis und schon versuchen die meisten Leute sich ein System vorzustellen in dem alles gratis ist und implementieren in dieses aber Menschen die so handeln als seien sie noch im alten System, weil sie das für einfach für am wahrscheinlichsten halten.
Dass ein noch so gieriger Mensch in so einem System aber schon fast dazu genötigt ist, sein handeln zu überdenken, da der größte Profit zu erwarten ist, wenn alle Menschen im System zufrieden sind und andersrum, wenn sie verunsichert sind wohlmöglich Ebbe herrscht, dass versteht man auch erst besser, wenn man sich so von fiktiver Seite an die Fragen nähert.
So viel zu der Frage
tris schrieb:Und was soll uns jetzt dieses Gedankenexperiment sagen?
Es sollte eigentlich nur dienlich sein, die Idee eines Systems näher zu bringen, welche sonst oft schwer im vollen Umfang verstanden wird.