@z3001x Man müsste für ein akkurates bild ja erstmal alles aufwiegen, was merkel im wirtschaftlichen sektor getan hat.
Das ist ne mammutaufgabe, dann noch zu bewerten, wie es sich ausgewirkt hat.
Ich finde nicht, dass man damit polemik betreiben sollte.
Fakt ist, dass deutschland wirtschaftlich gut da steht, ob nun trotz oder wegen merkel.
Viel kaputtgemacht hat sie da also zumindest nicht.
@Wolfshaag Na ja, ich kenne die Zahlen aus Holland, Frankreich und Skandinavien jetzt nicht aus dem Kopf. Dennoch wage ich Dir da zu widersprechen. Ich vergleiche Deutschland auch eher mit Kanada und da ist die Integration nun mal besser gelungen. Zudem haben sie dort auch kaum Türken, sondern eher Einwanderer aus ihren ehemaligen Kolonien.
Was die Zahlen über Wirtschaftsflüchtlinge betrifft, sage ich Dir, dass sie mit Sicherheit falsch sind, schon allein weil viele Einwanderer illegal hier sind und zwar mehr, als geschätzt. Deine Zahlen beziehen sich nämlich lediglich auf die bereits registrierten Flüchtlinge. Dort sind die Syrer natürlich die stärkste Gruppe, denn sie haben eine beinahe 100%ige Bleibeperspektive.
Kanada, die USA und AUstralien werden bei solchen Debatten oft vorgebracht, aber so toll läuft die integration da auch nicht.
Da führt man genau dieselben debatten wie heir, gerade in australien sogar wesentlich islamophober als hier.
Da wird auch alle naslang von allen möglichen leuten behauptet, die regierung sei gescheitert bei der immigration.
Hast du denn andere, akkuratere zahlen?
Wir können ja erstmal nur die Leute bewerten, die wir heir haben.
Wer sonst noch so in Europa rumzieht wissen wir erstmal nicht.
Da sind wir ja gerade dabei, das in erfahrung zu bringen.
In jedem falle werden diese mEnschen aber irgendwann entweder angenommen oder abgeschoben.
Dass Leute nicht wild in europa hin und herziehen sollen, da hat sich merkel schon lange für ausgesprochen und deswegen kommen ja auch kaum noch leute hier her.
Im gegenteil, leute sitzen, wie z.b. in calais oder idomeni, fest.
Das ist der fall den wir im moment haben, die zeit, wo allerlei leute an autobahnen und bahnschienen entlangliefen neigt sich dem ende zu.
Und jetzt ist man in der phase, in der man die leute, die kamen, ordnen muss, und den zustrom derer, die noch kommen werden, ebenfalls ordnen kann.
Dazu spielt der türkei deal, der durchaus auch merkel zu verdanken ist, eine wichtige rolle, auch wenn er einen schlechten ruf hat.