martenot schrieb:Wenn die AfD ans Ruder kommt und angefangen hat, die Gesellschaft und unser System umzugestalten, dann wird man wahrscheinlich wirklich sehr vorsichtig sein müssen. Dann gibt es kein "Das wird man ja wohl noch sagen dürften!" mehr.
da hast du auf alle Fälle Recht.
Und wer in der DDR aufgewachsen ist, hat damit schon genügend Erfahrung ...mit den Maulkörben und dass es lebensrettend sein kann, wenn man sich nur sein Teil denkt.
Und genau das wissen die Leute mit denen ich in Kontakt komme auch ganz genau, haben das ja auch alle hinter sich und wollen sowas keinesfalls wieder.
martenot schrieb:Kleiner Tipp an diese Leute: dann sollten sie die AfD auch nicht wählen
und noch mal, die denken sich: wenn die AfD nur so viel Prozente einfährt, dass sie damit nicht regieren kann, ist keine Gefahr.
martenot schrieb:Denn wenn man eine Partei wählt, besteht immer die Gefahr, dass sie auch in Regierungsverantwortung kommt.
dazu hatte ich auch schon geschrieben: die sagen sich, es gibt genügend Wähler die links/grün oder CDU und FDP wählen.
Oder schwenken diese Wähler alle zur AfD? Das glaube ich nicht und diese Leute eben auch nicht.
cejar schrieb:Verstehe ich nicht. Eine Wahl ist dazu da, den zu wählen, dessen Programm ich unterstütze, mit der Hoffnung das diese Partei das Programm auch unter Kompromissen teilweise durchsetzen kann
es ticken aber nicht alle Menschen SO, das versuche ich doch die ganze Zeit zu erklären
:)cejar schrieb:Und darf ich erfragen, was an meiner Frage extrem ist?
extrem finde ich, solchen Leuten zu unterstellen oder auch nur zu denken, die könnten den Faschismus wollen.