Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

13.12.2023 um 13:15
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wer mit so einer Einstellung die AFD wählt, darf getrost als dumm bezeichnet werden.
Gibt genug andere Parteien zum wählen, um "denen da oben™" Prozente zu klauen.
es geht doch nicht nur um Prozente klauen, hier hatte ich beschreiben, worum es wohl einigen geht:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einige gibt, die nicht wollen, dass die AfD mal in Regierungsverantwortung kommt, aber dennoch wegen der Asylpolitik diese wählen (ohne jedoch pauschal gegen Migranten zu sein). Die anderen AfD-Positionen sind ihnen egal, weil sie ja die AfD nicht als stärkste Kraft sehen wollen.
Welche Partei sollen solche Leute denn sonst wählen? Die Wagenknechtpartei käme dann mal noch infrage, für diejenigen, die eine restriktivere Asylpolitik wollen.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Aber stattdessen Wählen sie die AfD, die Dinge fordert, auch in der Migrationspolitik, die sich mit unserer Verfassung und EU-Recht beißen und sich so gar nicht umsetzen lassen?
ja, weil sie sich ja gar nicht groß mit der Politik befassen ... und auch nicht hier in diesem Forum mit lesen - daher also nicht wissen, was machbar wäre und was nicht.


1x zitiertmelden

AfD

13.12.2023 um 13:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mMn ganz genauso auch für AfD-Wähler. Ergo kann man nicht pauschal sagen, die sind so oder so.
Die werden doch mindestens dreimal erwähnt.
Deutsche, Nazis, Rechte, Europäer, Christen.


melden

AfD

13.12.2023 um 13:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich halte das für eine recht riskante Strategie.
Ob man hier überhaupt von einer Strategie sprechen kann?
Wenn ich einer Altpartei einen auswischen will, dann gehe ich entweder gar nicht zur Wahl oder wähle eine Partei, die auch meine Interessen vertritt. Wie kommt man denn auf die Idee, eine Partei zu wählen, die nicht die Interessen vertritt? Oder tut sie das im Falle der AfD doch und man möchte sich mit der Aussage "Protestwahl" nur schützen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber:
die sagen sich eben, es wird genügend im Haus geben, die das Feuer rechtzeitig löschen.
Da muss ich @Anfimia zustimmen und sagen:
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wer mit so einer Einstellung die AFD wählt, darf getrost als dumm bezeichnet werden.
Denn, wenn dann doch keiner kommt und das Feuer löscht, will der Brandstifter es nicht gewesen sein.


melden

AfD

13.12.2023 um 13:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einige gibt, die nicht wollen, dass die AfD mal in Regierungsverantwortung kommt, aber dennoch wegen der Asylpolitik diese wählen (ohne jedoch pauschal gegen Migranten zu sein). Die anderen AfD-Positionen sind ihnen egal, weil sie ja die AfD nicht als stärkste Kraft sehen wollen.
Welche Partei sollen solche Leute denn sonst wählen? Die Wagenknechtpartei käme dann mal noch infrage, für diejenigen, die eine restriktivere Asylpolitik wollen.
Ja doch, klingt für mich nach Prozente klauen, um Unzufriedenheit zu zeigen.
Ich habe als Kind früher in Topfpflanzen gepinkelt wenn ich trotzig war.
Fand's selber ziemlich eklig und am Ende gab's noch mehr Ärger, aber meinen Eltern habe ich es gezeigt.
Glaube ich zumindest.


melden

AfD

13.12.2023 um 13:19
@Anfimia

Auch in die in deinem Zimmer?


1x zitiertmelden

AfD

13.12.2023 um 13:21
Zitat von mchomermchomer schrieb:Auch in die in deinem Zimmer?
Da habe ich mal an die Wand gemalt und aus irgendeinem Grund gesagt meine Mutter wäre das gewesen.
Evtl findet sich dafür ebenfalls ein Vergleich zur AFD oder deren Wähler.

Sowas wie sein eigenes Leben verkacken und dann Merkel oder Migranten die Schuld daran geben.


1x zitiertmelden

AfD

13.12.2023 um 13:23
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Sowas wie sein eigenes Leben verkacken und dann Merkel oder Migranten die Schuld daran geben.
das ist ja nun wieder viel zu pauschal.
Diejenigen, welche eine andere Asylpolitik wollen (der CDU jedoch dies nicht mehr zutrauen, bei noch so tollen Versprechungen), die haben nicht alle ihr Leben verkackt.


2x zitiertmelden

AfD

13.12.2023 um 13:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diejenigen, welche eine andere Asylpolitik wollen (der CDU jedoch dies nicht mehr zutrauen, bei noch so tollen Versprechungen), die haben nicht alle ihr Leben verkackt.
Nö, aber wenn man aus Trotz eine Partei wählt, die quasi das eigene Haus in Brand stecken will, dann haben sie am Ende nicht nur ihr eigenes Leben verkackt, sondern auch das von uns allen.

Vielen Dank auch!


1x zitiertmelden

AfD

13.12.2023 um 13:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:aber wenn man aus Trotz eine Partei wählt, die quasi das eigene Haus in Brand stecken will, dann haben sie am Ende nicht nur ihr eigenes Leben verkackt, sondern auch das von uns allen.
Das erinnert mich an ein Treffen mit einem Kumpel von früher und seinen Aussagen über Deutschland sei kein souveräner Staat und aus voller Inbrunst 'Deutschland muss brennen'..

What in the world happened to you?!?


melden

AfD

13.12.2023 um 13:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist ja nun wieder viel zu pauschal.
Diejenigen, welche eine andere Asylpolitik wollen (der CDU jedoch dies nicht mehr zutrauen, bei noch so tollen Versprechungen), die haben nicht alle ihr Leben verkackt.
Die Leute müssen einfach mal begreifen, dass die Asylpolitik nicht in Deutschland oder Dänemark entschieden wird, sondern europaweit, wenn nicht sogar global.
Bezogen auf die EU, muss ein gleichmäßiger Verteilungsschlüssel für Flüchtlinge her, damit Griechenland und die Anlaufstellen im Mittelmeer Raum nicht alleine dastehen.
Nächster Schritt wäre ein Abkommen mit nordafrikanischen Staaten usw.

Sowas erreichst du aber nicht mit einer anti Eu Partei wie der AFD. Die EU muss da geschlossen einen Weg finden und der steigende Rechtsruck in Europa erschwert diese globale Krise nur noch.

Es werden wirklich abartige Jahre auf uns zukommen, aber Glückwunsch an die Boomer Generation, die vermutlich die beste und gemütlichste Zeit ever in Mitteleuropa erleben durfte.


2x zitiertmelden

AfD

13.12.2023 um 13:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aus "meiner" Perspektive ist schon mal falsch. Ich würde ja die AfD nicht wählen. Weiß noch gar nicht ob ich überhaupt wählen gehe, aber das nur nebenbei.

Ich kann also nur für die Leute sprechen, deren Einstellung ich so bisschen kenne:
Die wollen natürlich keinen Faschismus, auch wenn sie genau wissen, dass die AfD rechtsextrem und der Höcke ein Faschist ist.
Ich hatte es weiter oben erklärt, was in deren Köpfen ungefähr vor sich geht und das ist der entscheidende Satz:
ok, ich frage anders, weil ich Dir nicht unterstellen will, die AFD zu wählen.

Was ist Deine Agenda, dass Du für andere Menschen rechtfertigst, Faschisten zu wählen? Warum gibt es aus Deiner Perspektive überhaupt einen Grund den Faschismus als Mittel zum Protest zu sehen?


2x zitiertmelden

AfD

13.12.2023 um 13:33
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die Leute müssen einfach mal begreifen, dass die Asylpolitik nicht in Deutschland oder Dänemark entschieden wird
nur mal ganz kurz dazu (alles andere würde ich nur im Asylthread diskutieren wollen).
Aus dem Asylthread geht für mich klar hervor, dass D schon auch diese oder jene Möglichkeiten hätte, die Zuwanderung zu begrenzen.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die EU muss da geschlossen einen Weg finden
ja sie müsste, aber man sieht doch immer wieder, dass jedes Land sich da selbst das Nächste ist.

Man kann es also mMn auf den Punkt bringen: wenn gescheite Politik gemacht würde, hätte die AfD weniger Zulauf, davon bin ich überzeugt.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Es werden wirklich abartige Jahre auf uns zukommen
das befürchte ich leider auch.
Zitat von cejarcejar schrieb:Was ist Deine Agenda, dass Du für andere Menschen rechtfertigst, Faschisten zu wählen?
ich rechtfertige gar nichts, ich ERKLÄRE nur etwas (z.B. wie Menschen die ich treffe so ticken)


1x zitiertmelden

AfD

13.12.2023 um 13:33
Zitat von cejarcejar schrieb:Was ist Deine Agenda, dass Du für andere Menschen rechtfertigst, Faschisten zu wählen? Warum gibt es aus Deiner Perspektive überhaupt einen Grund den Faschismus als Mittel zum Protest zu sehen?
Wenn ich im persönlichen Umfeld AFD Anhänger hätte würde ich mich im Falle eines Wahlerfolges auch gut mit denen halten.
Nicht das man später noch verraten wird und für eine kritische AFD Haltung bestraft wird.


1x zitiertmelden

AfD

13.12.2023 um 13:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich rechtfertige gar nichts, ich ERKLÄRE nur etwas (z.B. wie Menschen die ich treffe so ticken)
jajaja - ich lese immer nur Rechtfertigungen like "was beleibt einem denn sonst für Möglichkeiten", aber geschenkt. Wenn Du die Menschen triffst die Dir so kommen und Du diese fragst ob diese sich den Faschismus zurück wünschen, was entgegnen Dir diese Leute?


2x zitiertmelden

AfD

13.12.2023 um 13:39
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn Du die Menschen triffst die Dir so kommen und Du diese fragst ob diese sich den Faschismus zurück wünschen, was entgegnen Dir diese Leute?
das brauche ich gar nicht erst fragen, weil ich genau weiß, dass die sich den nicht zurück wünschen.
Ich verstehe ehrlich gesagt solche extremen Fragen gar nicht.
Mir wird hier zu viel in "einen Topf geschmissen".

Ich hatte weiter oben doch schon zum Ausdruck gebracht, dass diese Leute mit denen ich sprach auf keinen Fall wollen, dass die AfD in Regierungsverantwortung kommt.
Und nein, die sind nicht alle Doofis.


1x zitiertmelden

AfD

13.12.2023 um 13:40
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Nicht das man später noch verraten wird und für eine kritische AFD Haltung bestraft wird.
Wenn die AfD ans Ruder kommt und angefangen hat, die Gesellschaft und unser System umzugestalten, dann wird man wahrscheinlich wirklich sehr vorsichtig sein müssen. Dann gibt es kein "Das wird man ja wohl noch sagen dürften!" mehr. Jedes falsche Wort kann einen dann wahrscheinlich in Schwierigkeiten bringen, und selbst wenn man denkt, alles richtig zu machen und voll auf Linie zu sein, kann einem die Denunziation eines Nachbarn zu Fall bringen.

Wollt Ihr wirklich in so einem Regime leben?


1x zitiertmelden

AfD

13.12.2023 um 13:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte weiter oben doch schon zum Ausdruck gebracht, dass diese Leute mit denen ich sprach auf keinen Fall wollen, dass die AfD in Regierungsverantwortung kommt.
Kleiner Tipp an diese Leute: dann sollten sie die AfD auch nicht wählen. Denn wenn man eine Partei wählt, besteht immer die Gefahr, dass sie auch in Regierungsverantwortung kommt.


1x zitiertmelden

AfD

13.12.2023 um 13:43
@Optimist

Verstehe ich nicht. Eine Wahl ist dazu da, den zu wählen, dessen Programm ich unterstütze, mit der Hoffnung das diese Partei das Programm auch unter Kompromissen teilweise durchsetzen kann. Wieso sollte ich eine Partei wählen, die offen faschistisch ist statt andere Parteien die auch nicht im Establishment sind, aber eben keine Faschisten sind?

Doch - für mich sind es dann, wie Du es sagst Doofis, denn nur Faschisten oder Idioten wählen Faschisten.

Und darf ich erfragen, was an meiner Frage extrem ist?


1x zitiertmelden

AfD

13.12.2023 um 13:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn die AfD ans Ruder kommt und angefangen hat, die Gesellschaft und unser System umzugestalten, dann wird man wahrscheinlich wirklich sehr vorsichtig sein müssen. Dann gibt es kein "Das wird man ja wohl noch sagen dürften!" mehr.
da hast du auf alle Fälle Recht.
Und wer in der DDR aufgewachsen ist, hat damit schon genügend Erfahrung ...mit den Maulkörben und dass es lebensrettend sein kann, wenn man sich nur sein Teil denkt.

Und genau das wissen die Leute mit denen ich in Kontakt komme auch ganz genau, haben das ja auch alle hinter sich und wollen sowas keinesfalls wieder.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kleiner Tipp an diese Leute: dann sollten sie die AfD auch nicht wählen
und noch mal, die denken sich: wenn die AfD nur so viel Prozente einfährt, dass sie damit nicht regieren kann, ist keine Gefahr.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Denn wenn man eine Partei wählt, besteht immer die Gefahr, dass sie auch in Regierungsverantwortung kommt.
dazu hatte ich auch schon geschrieben: die sagen sich, es gibt genügend Wähler die links/grün oder CDU und FDP wählen.
Oder schwenken diese Wähler alle zur AfD? Das glaube ich nicht und diese Leute eben auch nicht.
Zitat von cejarcejar schrieb:Verstehe ich nicht. Eine Wahl ist dazu da, den zu wählen, dessen Programm ich unterstütze, mit der Hoffnung das diese Partei das Programm auch unter Kompromissen teilweise durchsetzen kann
es ticken aber nicht alle Menschen SO, das versuche ich doch die ganze Zeit zu erklären :)
Zitat von cejarcejar schrieb:Und darf ich erfragen, was an meiner Frage extrem ist?
extrem finde ich, solchen Leuten zu unterstellen oder auch nur zu denken, die könnten den Faschismus wollen.


2x zitiertmelden

AfD

13.12.2023 um 13:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:extrem finde ich, solchen Leuten zu unterstellen oder auch nur zu denken, die könnten den Faschismus wollen.
ok, erkläre mal wo die Unterstellung ist. Menschen wählen offen faschistisch, aber es ist extrem diesen Menschen zu unterstellen, das diese den Faschismus wollen. Ich hoffe Du merkst selbst, dass Deine Erwiderung gar keinen Sinn ergibt?


melden